Zum Inhalt springen

Blue Moon City


Fimolas

Wie findet Ihr das Spiel?  

1 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet Ihr das Spiel?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
      0
    • **** empfehlenswert
    • ***** großartig
      0


Empfohlene Beiträge

Ich hab es bisher nicht gespielt, weil ich das Kartenspiel nicht wirklich mag.

 

Die Rezensionen waren aber recht gut.

 

Zum Reinschauen vielleicht:

 

Hall9000

Fairspielt

Reich der Spiele

Eher negativ bei:

Pöppelkiste

 

Zusammenfassend bin ich geneigt zu sagen "ein typischer Knizia": ein Spiel mit abstrakten Mechanismen, vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Materials, mehreren Wegen, die zum Ziel führen - und mit ziemlich austauschbarem Thema. Ein gelungener Kiniza allerdings: Das Spiel ist absolut familientauglich, bietet aber auch dem ambitionierteren Spieler taktische Möglichkeiten. Den Strategen bietet sich hier allerdings kein ausreichendes Betätigungsfeld, dazu ist dann doch der Einfluss der Karten zu hoch.

Blue Moon City spielt sich auf einem variablen Spielplan, so daß die Nachbarschaften der Felder immer wieder anders ausfallen und jedes Spiel ein klein wenig anders ist - eine gute Sache. Auch der Einstig in Blue Moon City ist nicht zu schwer und das Spiel nicht zu lang - zwei Punkte, die für ein erfolgreiches Familienspiel stehen und das wird auch die Zielgruppe sein. Aber auch Vielspieler, die vorher mit dem Kartenspiel Blue Moon sensibilisiert wurden, scheinen Gefallen an Blue Moon City zu finden.

Blue Moon City ist zugänglich - auch für "Gelegenheitsspieler" - und bietet zugleich Atmosphäre, raffinierte Mechanismen und einen Spannungsbogen bis (meistens) zum Spielende. Blue Moon City ist einfach gute Unterhaltung und erzählt nebenbei eine Geschichte. Was will man mehr?

Was bleibt ist die Erkenntnis, dass Blue Moon ein bessere Spiel sein hätte können und hier eine Chance für ein Topspiel vertan wurde. Schade.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe das Spiel gestern zum ersten Mal gespielt und Gefallen daran gefunden. Die Aufmachung ist wirklich super und vermittelt die von den Kartenspielen bekannte Blue-Moon-Atmosphäre. Das Spiel ist schnell und dynamisch und hält zahlreiche Optionen bereit, um dem Ziel näher zu kommen. Die einhellige Meinung, das Spiel bei nächster Gelegenheit wieder zu spielen, ist doch ein gelungenes Fazit.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...