Zum Inhalt springen

Hören und Helme

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen!

Ich bin mal wieder auf eine Unklarheit aufmerksam geworden und habe daher folgende Frage: behindern alle Helme die Hörfähigkeit oder nicht?

Bisher habe ich es so geregelt, dass Helme grundsätzlich die Hörfähigkeit einschränken.

Nun zum Regelteil: Im DFR S.100 1. Absatz heißt es: "Helme, die Teil einer Vollrüstung sind, bedecken die Ohren und beeinträchtigen die Hörfähigkeit. Der Träger erhält einen Abzug von -2 aus seinen EW:Hören. Dadurch kann er auch nicht mehr automatisch auf kaum hörbare Geräusche aufmerksam werden,..."

Das klingt für mich danach, als würde es z.B. auf Lederhelme nicht zutreffen.

Sieht man jedoch im DFR S.118 unter Hören nach, stellt man fest dass dort keine Unterschiede gemacht werden.

Wie seht oder regelt Ihr das? Und was sagt die offizielle Seite dazu?

MfG

Tarnadon

Geschrieben

Moin:wave:

Bei uns ist das ganz pragmatisch nach Art und Form des Helmes geregelt:

Verdeckt dieser die Ohren, dann gibt es einen Abzug - läßt er die Ohren frei - dann schränkt er die Fähigkeit der SpF nicht ein.:sly:

Geschrieben

Ich sehe es ähnlich wie Slüram: Es gibt Helme mit und ohne Ohrenschutz. Mit Ohrenschutz hilft der Helm auch bei kritischen Treffern (86-89 in Tabelle 4.5) und schränkt auf jeden Fall das Gehör ein. Helme ohne Ohrenschutz können jetzt Einschränkungen haben oder auch nicht. Hier hängt es davon ab, welcher der beiden Beschreibungen der Spielleiter folgen möchte. Ich glaube, diese leichte Ungenauigkeit hat sich beim Sprung von M3 nach M4 eingeschlichen. Die Beschreibung von S.100 entspricht der alten Beschreibung, während der Absatz auf S.118 neu dazu gekommen ist.

Solwac