Zum Inhalt springen

Große Siegel und ihr Wirkungsbereich


Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Ich bin mir nicht so ganz sicher was den Wirkungsbereich von Großen Siegeln angeht, die einen Umgebungszauber auslösen. Bisher hatte ich das Problem noch nicht, da ich die Großen Siegel eigentlich nur in Form von Thaumagrammen einsetzte, die man ja bekanntlich bzgl. ihres Wirkungsbereichs mit Zahlenlettern modifizieren kann. Laut ARK S.216 heißt es:

Der Wirkungsbereich eines Großen Siegels ist stets eine Halbkugel von 1m Radius, die sich über dem in der Mitte der Grundfläche liegenden Zeichen wölbt. [...] Umgebungszauber wie Feuerkugel oder Todeshauch können über die Halbkugel hinaus wirken; der Wirkungsbereich gibt nur die Stelle an, wo Explosion bzw. Giftgasentwicklung beginnen.

Inwiefern gilt das jetzt für Zauber wie Bannen von Dunkelheit/Licht oder Eisiger Nebel? Wirken diese in einem normalen Großen Siegel nur in der Halbkugel von 1m Radius oder behalten diese Ihren ursprünglichen Wirkungsbereich? So eine 1m Halbkugel Dunkelheit mag ja putzig sein, aber meist nicht sonderlich sinnvoll. Besonders gibt mir jedoch Eisiger Nebel zu denken, der entweder nur in der Halbkugel wirken würde oder eine ziemlich freie Form haben könnte, die nur im Zentrum der Halbkugel beginnen müsste.

 

Vielen Dank schon mal für Anregungen und Hinweise,

MfG

Tarnadon

Link zu diesem Kommentar

Grundlegend denke ich schon, dass die von Dir erwähnten Varianten Eisiger Nebel und Bannen von Dunkelheit/Licht auf den Wirkungsbereich der 1m Radius-Halbkugel beschränkt sind.

 

Die Wirkungsbereiche dieser Zauber sind nicht mit den Ausnahmeregelungen für Feuerkugel oder Todeshauch vergleichbar; es erfolgt weder eine "Explosion" noch eine Ausbreitung um einen anfänglichen Punkt herum.

 

Diese Großen Siegel werden eben erst im Thaumagramm mit der Bereichsletter und den Zahlenlettern "großflächig".

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yarisuma!

Das macht schon Sinn, liegt wohl auch daran dass die Großen Siegel primär zur Verwendung in Thaumagrammen gedacht sind. Hat bei den meisten Umgebungszaubern also keinen großartigen Nutzen, sie rein als Großes Siegel einzusetzen. Lustig ist da auch Feuerring, der dadurch zum Flächenbrand mutiert.

Fragwürdig ist jedoch der Windstoß. Dieser sollte sich meiner Meinung nach über die 30 Meter Kegel ausbreiten und nicht auf die Halbkugel beschränkt sein.

 

MfG

Tarnadon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...