Jump to content
Sign in to follow this  
Wulfhere

Fischerboote

Recommended Posts

Ein für Abenteurer durchaus relevantes Thema.

Wie sehen eigentlich die typischen Fischerboote in den einzelnen Regionen aus ?

Wie weit fahren die Leute raus ???

Share this post


Link to post

Da ich glaube das der normale Fischer ne ganz arme Sau ist, würde ich sagen das die typischen Fischerboote Kanus, Flöße oder Schilfboote (http://de.wikipedia.org/wiki/Schilfboot) sind. Die sind natürlich nicht wirklich seetauglich, so dass die Fischer immer in Küstennähe bleiben (1km) bzw. so weit entfernt das man zurück auch schwimmen könnte. Natürlich besitzten Fischer auch Ruderboote (DFR für 100 Gs), die sind aber seltener oder meist sehr alt und oft repariert.

Neben den normalen Fischern gibt es noch die Korallen oder Perlentauchern, die nebenbei auch fischen. Da diese Wohlhabender sind und auch weiter rausfahren (3-5km) benutzen diese Kleinsegler von 5-10m Länge (DFR 200-800 GS).

Share this post


Link to post

In Erainn sind doch bestimmt Curraghs als Fischerboote verbreitet. Wie es aussieht, gibt's die sowohl mit Segeln als auch mit Rudern.

Diese 4,80 bis 5,50 m langen und etwas weniger als 1 m breiten fast unsinkbaren Boote wurden lange an der westirischen Küste, besonders auf den Aran Islands, zum Fischen und Angeln benutzt.

 

Wie weit man mit ganz einfachen Flößen herausfahren kann:

Die früheren "Jangadeiros" standen barfüßig auf den Stämmen und schützten sich auf den mehrtägigen(!) Fangfahrten gegen Wind, Salzwasser und brennende Sonne mit typischer braunroter Jacke und Hose sowie breitkrempigen weißen Hüten. Gefischt wurde von der etwa drei bis fünf Mann zählenden Mannschaft mit Handleinen und Haken. Des Nachts banden sie sich am Mast fest, um nicht von einer Welle weggefegt zu werden.

[...]

Mit diesen originellen Flössen wagen sich die Jangadeiros bis zu 120 Kilometer von der Küste weg auf das Meer

 

Ansonsten würde ich, wo es genug Holz gibt, schon von kleinen Ruderbooten ausgehen.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...