Zum Inhalt springen

Tore dauerhaft


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist aufgefallen, dass wir in einem Abenteuer mal einem magischen Tor begegnet, dass sicher älter als 1 Monat war. Nun meine Frage: Habe ich Regeln überlesen oder ist das dauerhaft Haltbarmachen von Toren in MdS nicht vorgesehen? Des Weiteren würde mich interessieren, wenn ich ein Start- und Ziel-Polygon gezeichnet habe, wie oft kann ich es wieder verwenden? Muss ich nach ablauf der Wirkungsdauer ein Neues malen oder nur den Spruch neu wirken? Kann ich den Spruch dann auch von der "anderen Seite" dem Zielpolygon aus wirken??

 

Viele Grüße

Flo

Link zu diesem Kommentar

Generell ist erstmal zu sagen, dass in den verschiedenen Publikationen hauptsächlich die Möglichkeiten beschrieben stehen, die auch Spielerfiguren offen stehen. Darüber hinaus gibt es sicher noch mehr Möglichkeiten, die sich aber mit einem Abenteurerleben nicht vertragen und wohl hauptsächlich der Stoff sind, aus dem Abenteuer bestehen. Vergleiche dazu auch Arkanum, Die Zauberwerkstatt, S. 259.

 

In Meister der Sphären habe ich bis jetzt keine Anmerkungen über das Haltbarmachen von Toren gelesen. Die im Arkanum gebotenen Möglichkeiten (Binden und Pulver der Zauberbindung) sollten jedoch meines Erachtens auch hier einsetzbar sein.

 

Zur Wiederverwendung von Polygonen würde ich die Bemerkungen von S. 136 in Meister der Sphären heranziehen. Kurz gesagt kann ein Polygon wiederverwendet werden, wenn es nicht beschädigt ist.

 

Da die Transportrichtung eines Tors laut Meister der Sphären, S. 153 auch mit einem Schlüsselwort umgekehrt werden kann, sollte es meiner Erachtens auch möglich sein, den Zauber von beiden Seiten her zu wirken.

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nach dem ersten lesen logisch und nun kommen Fragen zurück.

 

ist es nicht so, dass Bind bzw. Das Pulver nur auf Gegenstände funktioniert und würde ihr es zulassen, das ein Be und eine Th zusammen arbeiten um so ein Tor zu erstellen? Mir gehtes hier zwar um NSCs aber eine regelähnliche Lösung wäre mir schon lieb, da ich nicht alles aus der Luft greifen möchte.

Ziel der Sache ist es ein Art "Flohnetzwerk" bzw. Teleporter Bahnhof zu erschaffen.

 

Zwar nicht ganz zum Thema verfolgt aber den gleichen Zweck, denkt Ihr, dass man das Große Siegel Versetzten irgendwie binden kann? Gibt es hier im Forum schon weiter Ausführungen zu der Fertigkeit Binden und deren Anwendung, so dass ich mich schlauer machen kann?

 

Viele Grüße

Flo

Link zu diesem Kommentar

[spoiler=Kurai Anat - Das schwarze Herz]In diesem KanThaiPan-Abenteuer wird ein solcher Teleporterbahnhof beschrieben.

 

Insofern sollte es NSpF durchaus möglich sein, so etwas zu schaffen. Die Beschränkung von Binden und dem Pulver auf Gegenstände (Pulver geht übrigens auch auf Wesen) sehe ich auch nicht als Hinderungsgrund. In diesem Kontext kann ein Hexagramm wohl als Gegenstand angesehen werden. Wenn du es aufwändig gestalten möchtest, kannst du dir ja überlegen, ob das Hexagramm aus bestimmten Materialien bestehen muss, um ein Binden zu ermöglichen.

Daher denke ich auch, dass man das große Versetzen-Siegel binden kann.

Ansonsten liefert eine Forumssuche nach "binden thaumaturg" ganz gute Ergebnisse.

 

Be und Th sind natürlich wie geschaffen für die Zusammenarbeit an einem solchen magischen Meisterwerk.

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar

Mein erster Gedanke war, dass permanente Tore nichts für Spielerfiguren sind. Ansonsten hätte eine Gruppe nach ein paar Reisen quer durch Midgard alle Verbindungen auf den Kopf gestellt.

 

Allerdings dürften permanente Tore denselben Randbedingungen unterliegen wie Beschwörungskreise (S.122 MdS). Permanente Tore erfordern also weitere Schutzmaßnahmen, die von NSCs in der Vergangenheit dann wohl geleistet wurden, für Spielerfiguren aber nicht einfach möglich sind. So behält der Spielleiter die Kontrolle und trotzdem könnte Binden mit Weltentoren verbunden werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...