Zum Inhalt springen

Wichtige Punkte zur Entwicklung neuer Orden ?


Rabenmond

Empfohlene Beiträge

Die entscheidende Vorfrage ist m.E., ob die SpF Mitglieder des Ordens sein sollen, oder ob eine Feindschaft zwischen beiden besteht. In letzterem Falle halte ich zwar Ziel und Geschichte des Ordens für wichtig, allerdings würde ich zu Hierarchie und Wirkungskreis und Mitgliederzahl keine definitiven Festlegungen treffen. So etwas behindert nur bei der Gestaltung zukünftiger Abenteurer und kann dazu führen, dass die Darstellung des Ordens schnell inkonsistent wird, weil man z.B. in einem Abenteuer gesagt hat, dass der Orden nur in Alba wirkt, im nächsten Abenteuer aber dann den Orden auch in Serenea auftreten lassen möchte.

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar

Wichtig ist erstmal ein schmissiger Name. Ich finde z.B. "Wiege der Schatten" oder "Bund der schwarzen Pforte" sehr nett.

 

Nachdem man Ziel, Struktur und Ressourcen bestimmt hat, sollte man sich über Kommunikationstrukturen Gedanken machen. Man sollte nicht übersehen, dass die SpF einem finsteren Orden im Zweifelsfall dadurch auf die Schliche kommen, dass sie dessen Nachrichten oder Boten abfangen. Wie wäre es, wenn die Mitglieder des Ordens z.B. über (Alb-)Träume kommunizieren würden? Oder ihre Nachrichten mit weißen Raben verschickten?

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar

Ist es ein weltlicher Orden oder ein geistlicher?

 

Ist er streng hierarchisch geordnet oder ist es eher ein "Chef und viele Untergebene" oder gar "Erster unter Gleichen"? Wie sind die Aufstiegsmöglichkeiten? Kann man "degradiert" oder gar ausgestoßen werden? Überlebt man das? Wird man gebrandmarkt?

 

Ist der Orden offiziell oder geheim? Ist er erlaubt oder verboten?

Ist der Orden bekannt, aber die Mitglieder geheim (Freimaurer)?

 

Wie steht der Orden zu wichtigen Fragen der Gesellschaft, in der er lebt? Ist er z.B. mildtätig? Unterstützt er bestimmte gesellschaftliche Gruppen / politische Strömungen?

 

Wie kann man Mitglied werden? Kann man sie beantragen oder muss man von einem Mitglied "eingeladen" werden?

 

Ist der Orden friedlich oder gewalttätig?

 

Ist der Orden zentral organisiert (also evtl. eine Art Ordensburg) oder dezentral (ein Mutterhaus und ein paar Zellen anderswo) oder gar leicht anarchisch (mehrere unabhängig operierende, aber miteinenader in lockerer Verbindung stehende Zellen ohne Zentrale)?

 

Wie finanziert der Orden sich: Betreibt er ein Gewerbe? Hat er Grundbesitz? Darf er gar Steuern/Gebühren/Zehnt erheben? Zahlen die Ordensmitglieder einen Beitrag und müssen freiwillig mithelfen? Werden die Ordensmitglieder im Gegenteil finanziell unterstützt?

 

Viele dieser Fragen schließen sich nicht unbedingt aus. Ein Orden kann z. B. "offiziell" total friedfertig sein, aber "inoffiziell" Meuchelmorde begehen?

 

Hoffentlich helfen diese Anregungen, die mir so spontan eingefallen sind.

Link zu diesem Kommentar
Sag mal Bro, du hast jetzt Beitrag 6 schon gelesen :?:

 

Ach nur das Übliche, Infiltration von Midgard, Befreiung bzw. Wiedererweckung des Bösen, Übernahme durch selbiges. Der Orden soll aber nich groß sein - noch im Aufbau, natürlich sind die Mitglieder 100% "freiwillig" eingetreten.

Habe ich.

 

Ich habe aber auch die Überschrift des Stranges gelesen und mir gedacht: Vielleicht möchte auch mal später jemand anderer einen Orden oder sowas gründen und dann kamen mir all diese Ideen. Die zu verwerfen, wäre Verschwendung, fand ich so. Vielleicht kann ja mal jemand anderer was damit anfangen. Nicht böse sein. ;)

 

Abgesehen davon geben viele meiner Fragen auch innerhalb der von Rabenmond gesetzten Grenzen Sinn. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Vielen Dank Bro

 

Deine Antwort trifft genau das was ich wollte. Einfach Allgemeine Angaben aus denen ich mir was rauspicken kann.

Natürlich sind die anderen Beiträge/Anregungen nicht um sonst gewesen.

 

Danbke

Freut mich. :)

 

Mir sind eben beim Duschen noch ein paar Sachen eingefallen. Die habe ich oben ergänzt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...