Zum Inhalt springen

Hausregel zur basiseigenschaftsabhängigen Verkürzung der Lernzeit


Empfohlene Beiträge

Das Lernen durch Unterweisung und Selbststudium kann, gerade auf hohen Graden, sehr langwierig werden (10 bzw. 5 FP pro Tag).

 

Wer ein Abenteuer ohne dem angemessen lange "Pausenzeiten" plant, ist möglicherweise an dieser Hausregel interessiert, die die Länge der Lernzeiten etwas relativieren soll und zugleich die Bedeutung der Basiseigenschaften etwas aufwertet:

 

Jeder Abenteurer erhält - abhängig von der Leiteigenschaft der Fertigkeit, die er steigern möchte, einen Bonus auf Lerngeschwindigkeit in Höhe von Leiteigenschaftswert/20 FP mehr am Tag (Selbststudium) bzw. Leiteigenschaftswert/10 FP mehr am Tag (Unterweisung).

 

Wer einen Wert von 100 auf eine Basiseigenschaft hat, lernt durch diese Hausregel die damit verbundenen Fertigkeiten also doppelt so schnell.

Link zu diesem Kommentar

Die Grundidee, die Lernzeit auf hohen Graden zu verkürzen, halte ich für sehr gut. Auch mir gefällt es nicht, dass die Charaktere auf niedrigen Graden zwischen den Abenteuern in wenigen Tagen enorme Fortschritte machen können, auf höheren Graden aber monate-oder sogar jahrelang lernen müssen, um z.B. eine Waffe um einen Punkt zu verbessern.

 

Allerdings würde ich das nicht über die Basiseigenschaften regeln, da hohe Basiseigenschaften zum einen schon genug Vorteile bringen und die Wertemonster nicht nochmal zusätzlich gefördert werden müssen und es zum anderen auch nichts am Unterschied zwischen niedrigen und hohen Graden ändert.

 

Daher würde ich die Lernzeitreduzierung eher direkt an den Grad koppeln, z.B. einfach bei Unterweisung statt 10 FP pro Tag eher 5 x Grad FP pro Tag ansetzen.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...