Hallo,
vermutlich hat sich diese Situation schon einigen gestellt (eventuell sogar schon im Forum?), aber als ich vor einiger Zeit unvorbereitet damit konfrontiert wurde, ging das große Rätseln los:
was passiert eigentlich, wenn ein angeseilter Abenteurer durch ein Dimensionstor geht (wahlweise auch: von einem Versetzen-Zauber betroffen ist, in ein Fontanus-Portal kommt, ...)? Wird die Sicherungsleine a) durch das Tor gekappt, löst sich b) ein Teil (oder die ganze Leine) auf, geht sie c) komplett mit (da der Abenteurer sie ja "am Körper trägt"), bleibt sie d) komplett zurück (da sie quasi "zu dem anderen Ort gehört"), oder reicht sie e) tatsächlich durch das Tor hindurch (solange dieses aufrechterhalten wird), so dass der Abenteurer zurückgezogen werden könnte? Oder hängt es gar von der Art des Tors ab?
Meine Favoriten für Midgard wären c) und d), wobei ich für "Versetzen" vielleicht auch noch a) in Betracht ziehen würde. (Diese Meinung ist aber durch keinerlei fundierte Regelkenntnis gestützt ...)
Kennt sich da jemand aus?
Viele Grüße,
Joachim