Zum Inhalt springen

[Ta-meket] Hierarchie der Götter


Ticaya

Empfohlene Beiträge

Ich hatte zwar immer gedacht, dass Satis der höchste Gott der Meketer sei, doch durch den Artikel scheint diese Rolle an Serkef zu fallen (schade).
Der höchste Gott der Meketer war Rehotep als oberster der Götter der irdischen Ordnung, in dessen Namen der Horemhet gesalbt wurde. Sein Hauptkultort Weset war auch Hauptstadt des Reiches. Serkef war zwar oberster der Götter der elementaren Ordnung, musste sich aber (wohl widerwillig) dem Primat seines Sohnes unterordnen. Satis hingegen hatte keinerlei Machtansprüche, wie kommst du darauf?

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte zwar immer gedacht, dass Satis der höchste Gott der Meketer sei, doch durch den Artikel scheint diese Rolle an Serkef zu fallen (schade).
Der höchste Gott der Meketer war Rehotep als oberster der Götter der irdischen Ordnung, in dessen Namen der Horemhet gesalbt wurde. Sein Hauptkultort Weset war auch Hauptstadt des Reiches. Serkef war zwar oberster der Götter der elementaren Ordnung, musste sich aber (wohl widerwillig) dem Primat seines Sohnes unterordnen. Satis hingegen hatte keinerlei Machtansprüche, wie kommst du darauf?

 

Viele Grüße

Ticaya

 

Nun Satis entspricht doch sehr Amun(-Ra), dem Reichsgott Ägyptens. Deshalb! Außerdem ist er der Erste Gott in der Schöpfungsgeschichte! Außerdem wäre es mal was anderes gewesen, wenn nicht immer (schnarch-langweilig) der oberste Gott gleichzeitig die durch die PHe-Priesterschaft repräsentiert wird.

 

Rehotep ist meines Erachtens klar nachgestellt. Warum sollte er der oberste der Götter sein? (Ich weiß argumentiere nicht mit der "Realität" - aber) Horus war auch nicht der oberste der Götter, auch wenn er der erste Pharao war ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xan!

 

Nun Satis entspricht doch sehr Amun(-Ra), dem Reichsgott Ägyptens. Deshalb! Außerdem ist er der Erste Gott in der Schöpfungsgeschichte! Außerdem wäre es mal was anderes gewesen, wenn nicht immer (schnarch-langweilig) der oberste Gott gleichzeitig die durch die PHe-Priesterschaft repräsentiert wird.
Äh, Du willst endlich einmal etwas anderes als langweilige Herrschaftsgötter an der Spitze, argumentierst dann aber mit schlichten realweltlichen Vorbildern? Bedenke bitte, dass die Priester Rehoteps nicht nur Herrschaftsaspekte verkörpern, sondern auch Handel, Handwerk, Fruchtbarkeit und Weisheit. Also birgt er gerade eine Fülle an Aspekten, was Deiner "schnarch-langweiligen" Interpretation widerspricht.

 

Apropos "immer": Schau einmal nach Nahuatlan.

 

Rehotep ist meines Erachtens klar nachgestellt. Warum sollte er der oberste der Götter sein? (Ich weiß argumentiere nicht mit der "Realität" - aber) Horus war auch nicht der oberste der Götter, auch wenn er der erste Pharao war ...
Könntest Du bitte einmal im System argumentieren? MIDGARD ist keine blinde Adaption realweltlicher Vorlagen, sondern nimmt sich sogar das Recht heraus, eigene Wege zu gehen. Und dabei steht geschrieben, das Rehotep den Göttern der irdischen Ordnung vorsteht. Das finde ich ziemlich eindeutig. Wenn Du eine andere MIDGARD-Quelle nennen kannst, welche dieser Aussage widerspricht, dann können wir weiter darüber diskutieren. Alles andere sind Vergleiche zwischen Äpfeln und Birnen.

 

Aber auch zu realweltlichen Vorbildern wird Dir Ticaya sicherlich noch das eine oder andere schreiben können.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Und dabei steht geschrieben, das Rehotep den Göttern der irdischen Ordnung vorsteht.

 

Das heißt aber nicht, dass er der Psedjet vorsteht!

 

Aber ich will darauf nicht rumhacken, ich habe nur geschrieben, wie ich es sehe fertig, aus, basta.

Link zu diesem Kommentar
Nun Satis entspricht doch sehr Amun(-Ra), dem Reichsgott Ägyptens. Deshalb! Außerdem ist er der Erste Gott in der Schöpfungsgeschichte! Außerdem wäre es mal was anderes gewesen, wenn nicht immer (schnarch-langweilig) der oberste Gott gleichzeitig die durch die PHe-Priesterschaft repräsentiert wird.
Die meketischen Götter sind nicht 1:1 auf die irdischen Vorbilder zu übertragen. Vielmehr wurden häufig einzelne Aspekte herausgegriffen, die anschließend neu gemischt wurden. Das ist auch deswegen nötig, weil es sonst viel zu kompliziert würde. In diesem Fall hat Satis die Tiergestalt und das Element von Amun bekommen, aber nicht die Schöpfungskraft. Diesen Teil erfüllt auf Midgard Maat. Nach deiner Argumentation müsste also Maat die oberste Göttin sein. Satis wird erst von ihr geboren, und zwar zusammen mit Kebechet als Paar, nicht als Erster. Ich sehe hier keine Hinweise, warum er als oberster Gott verehrt werden sollte.

 

Rehotep ist meines Erachtens klar nachgestellt. Warum sollte er der oberste der Götter sein? (Ich weiß argumentiere nicht mit der "Realität" - aber)
Amun war Reichsgott Ägyptens, weil er der Hauptgott der Hauptstadt war. Auf Midgard ist das Rehotep (siehe QB Eschar).

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar

Maat ist doch auf Midgard wie in der ägyptischen Mythologie das Prinzip der Ordnung, welches als Person, nämlich als weibliche Göttin dargestellt wird. Die Ordnung, an die sich auch die Götter zu halten haben.

 

Amun war Reichsgott Ägyptens, weil er der Hauptgott der Hauptstadt war. Auf Midgard ist das Rehotep (siehe QB Eschar).

 

Sorry aber das ist doch Nonsens, die Hauptstadt der Ägypter wurde ja so oft verlegt, wie es ihnen gerade in den Kram gepasst hat, dass dies einfach ein nicht stichhaltiges und falsches Argument ist.

Link zu diesem Kommentar
Maat ist doch auf Midgard wie in der ägyptischen Mythologie das Prinzip der Ordnung, welches als Person, nämlich als weibliche Göttin dargestellt wird. Die Ordnung, an die sich auch die Götter zu halten haben.
In Ägypten gab es zahlreiche verschiedene Schöpfungsgeschichten, im Grunde hatte jede Stadt/Region ihre eigene. Auch hier wurde für Midgard verändert und neu zusammengesetzt, du kannst das nicht übertragen. Und auf Midgard hat Maat die Götter geschaffen und keiner der Psedjet.

 

Amun war Reichsgott Ägyptens, weil er der Hauptgott der Hauptstadt war. Auf Midgard ist das Rehotep (siehe QB Eschar).

 

Sorry aber das ist doch Nonsens, die Hauptstadt der Ägypter wurde ja so oft verlegt, wie es ihnen gerade in den Kram gepasst hat, dass dies einfach ein nicht stichhaltiges und falsches Argument ist.

Wie ich bereits geschrieben habe, ist das für ein Rollenspiel viel zu kompliziert. Das kann ich dir hier auch nicht kurz erklären und außerdem habe ich auf diesem Niveau auch gar keine Lust dazu. Oberflächlich betrachtet sieht das vielleicht so aus.

 

Grüße

Ticaya

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...