Sorry, M3 ? In meinem alten Regelwerk (im Buch des Ruhms) steht jedenfalls auch nichts von magischem Eis. Auch nicht, daß es nicht tauen würde. Und was ich meine: wenn er denn schmilzt ist er tot, genau ! Genauso wie ein Versteinerter über den Jordan ist wenn man ihn mit dem Hammer bearbeitet. Oder sein sollte, denn bei genauerem Hinsehen steht bei Versteinern (abgesehen vom WLW) fast das gleiche: der Unterschied besteht in der Formulierung ist bei Vereisen: "... friert es (dasOpfer) und alles was es am Leib trägt, augenblicklich zu Eis." während bei Versteinern steht: "... so wird es und alles, was es am Leib trägt, zu stein." Ein sehr subtiler Formulierungsunterschied wie ich finde; man sollte nicht so genau suchen müssen, um Regeln zu interpretieren.
Wie gesagt ist das Ganze meiner Meinung nach einfach Auslegungssache des Meisters.