Zum Inhalt springen

Tamidit

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Tamidit

  1.  

    Moin liebe Leute

    Zu diesem Thema hatte ich mir auch schonmal ein paar Gedanken gemacht:

    Im Regelwerk steht, dass die Seele des Opfers in einer Bleiflasche eingeschlossen wird, und der Magier, der den Seelenraub durchgeführt hat, dadurch Kontrolle über den  - noch lebenden - Körper des Opfers hat.

    Ich frage mich nun, was mit dem Opfer geschieht, wenn der Magier getötet, die Bleiflasche aber nicht geöffnet wird. Geht die Macht der Kontrolle dann auf den Sieger über? Selbst wenn dieser kein Magier ist? Angenommen, die Flasche geht ungeöffnet verloren, und der Sieger ist ein nichtmagischer Kämpfer, der nichts über den Zauber weiß. Er  glaubt einfach, das Opfer einer schlichten Geiselnahme gerettet zu haben, und wundert sich nur über dessen seltsame Teilnahmslosikgeit. Hat er trotzdem die Kontrolle über den Marab? Oder hat sie jemand anderes? Der erste Magier, der es versucht? Oder niemand?

    Im Rgelwerk steht außerdem, dass, wenn die Bleiflasche zwischen Mondaufgang und Monduntergang geöffnet wird, die Seele in den Körper zurückkehrt. Erinnert sich dann der Mensch an alles, was er als Marab erlebt hat?

    Bin gespannt, was Euch dazu einfällt

    liebe Grüße

    Tamidit

     

    • Like 1
  2. Nochmals vielen Dank für all Eure konstruktiven Kommentare. 

    Zu ähnlichen Schlussfolgerungen bin ich mittlerweile auch gekommen. Hinzu kommt, dass wir in unserem speziellen Abenteuer definiert haben, dass es in Djebel-Al-Ghussat einen Asad-Stamm gibt, der diese vor ca. 15 Jahren erobert hat. Interessant wäre also vor Allem das Klima zwischen Djebel-Al-Ghussat und dem Zahran-See, sowie das in Chetra und Nedschef. Das könnte dann tatsächlich mehr Ähnlichkeit mit Ägypten haben als mit Westafrika – also sehr wenig Regentage im Jahr, vorwiegend im Winter.

    Ich gehe aber schon recht in der Annahme, dass es auch in Eschar Sommer und Winter gibt, oder?

    Also im Sommer heiß und trocken mit Temperaturen zwischen 20°C in der Nacht und 50°C am Nachmittag, wo es am heißesten ist.

    Und Winter mit Temperaturen zwischen an die 0°C in der Nacht und bis zu 25°C am Nachmittag, wobei die Regenwahrscheinlichkeit im Frühjahr und Herbst höher ist als im Sommer und Winter.

    Das hier gesammelte Wissen zusammengetragen würde ich es so verstehen, dass der Flusspferdmond, an dem die Sabilschwemme endet, dem Draugmond in Vesternesse entspräche. Danach würde dann das neue Jahr beginnen mit dem Wolfmond in Vesternesse, bzw. dem Steinbockmond in Eschar.

    Wenn man die Regenzeit in Urruti als Grundlage nimmt, welche im Herbst stattfindet, ergäbe sich folgendes Bild:

    Vesternesse

    Jahreszeit

     

    Winter

    Frühling

    Sommer

    Herbst

    Winter

     

    Monat

    Draugmond

    Wolf-Mond

    Bären-Mond

    Luchs-Mond

    Einhorn-Mond

    Nixen-Mond

    Schlangen-Mond

    Feen-Mond

    Hirsch-Mond

    Drachen-Mond

    Kranich-Mond

    Raben-Mond

    Troll-Mond

     

    Eschar

    Monat

    Flußpferd

    Steinbock

    Ibis

    Falke

    Skorpion

    Schlange

    Fisch

    Krokodil

    Kröte

    Stier

    Widder

    Schakal

    Geier

     

    Jahreszeit

     

    Aussaat

    Ernte

    Überschwemmung

     

    Die Namen der meketischen Jahreszeiten habe ich dreisterweise der Logik des Wetters angepasst, hoffe, dass ist okay so.

    Viele Grüße

    Birgit alias Tamidit

  3. vor 10 Stunden schrieb Blaues Feuer:

    Willkommen im Forum :wave:

    Hu? In Nordafrika (was in etwa Eschar entspricht) ist die Regenzeit im Winter.

    das hätte ich auch vermutet, aber das trifft nur auf die küstennahen Regionen zu. Meine Vorstellung vom Lebensraum der Asad liegt irgendwo zwischen Tamanrasset und Timbuktu, und da habe ich diese Informationen gefunden:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Tamanrasset

    https://www.wetter.com/reise/klima/klimatabelle/mali_republik-timbuktu-ML0BA0002.html

     

  4. vor 6 Stunden schrieb Olafsdottir:

    Ich habe dazu folgendes im Manuskript der Neuauflage des Eschar-Quellenbandes gefunden:

     

     

    Vielen dank für Eure konstruktiven Antworten. Allerdings bin ich jetzt noch ratloser als vorher.

    Wenn die Sabilschwemme im Stiermond ihren Anfang nimmt, wieso gehört dieser dann zur Aussaat-Jahreszeit, und nicht zur "Überschwemmung"?

  5. vor 12 Stunden schrieb Jürgen Buschmeier:

    Willkommen im Forum!

    Der Reihenfolge der Monde entsprechend ist der Mond des Flusspferds der letzte des Jahres und der entspricht dem Draugmond. Der Wolfsmond im Normalen Kalender (Kodex, S.170) entspricht dann dem des Steinbocks (Eschar, S. 14).

     

    Daraus ergäbe sich folgende Entsprechung.

    Ernte

    Überschwemmung

    Aussaat

    Draugmond

    Steinbock

    Ibis

    Falke

    Skorpion

    Schlange

    Fisch

    Krokodil

    Kröte

    Stier

    Widder

    Schakal

    Geier

    Flußpferd

    Winter

    Frühling

    Sommer

    Herbst

    Winter

    Draugmond

    Wolf-Mond

    Bären-Mond

    Luchs-Mond

    Einhorn-Mond

    Nixen-Mond

    Schlangen-Mond

    Feen-Mond

    Hirsch-Mond

    Drachen-Mond

    Kranich-Mond

    Raben-Mond

    Troll-Mond

    Draugmond

  6. Moin allerseits,

    weiß jemand, wann in den Wüsten Eschars Regenzeit ist? Aus dem Meketischen Kalender werde ich nicht schlau. Welche Monate entsprechen da welchen Monaten, und vor allem welchen Jahreszeiten in den anderen Ländern?

    Wenn man die reale Welt zum Vorbild nimmt, müsste die Regenzeit im Sommer sein, aber ist das auch auf Midgard so?

    Ratlose Grüße

    Birgit alias Tamidit

  7. Am 30.5.2019 um 12:55 schrieb Malte:

    Und hier eine Asad-Frau, deren adliger Stand sich am Schmuck zeigt. Die Beschreibung der Kleidung im Eschar-QB ist mir nicht ganz klar: was tragen die Asad-Frauen denn unten rum?

    Asad_f.thumb.png.924fcb3d482bb5eced311c24045d900c.png

    Gute Frage, das versuche ich auch seit längerer Zeit herauszufinden. Ich habe Unmengen an Bildern gesichtet und Beschreibungen gelesen. Das Einzige, was ich erfahren konnte ist, dass eine Targia, was ja das terranische Vorbild für eine Asad-Frau ist, ein 2 x 5 Meter langes Tuch um sich wickelt. Ich stelle mir das so ähnlich wie einen Sari vor. Ob, und was sie darunter trägt, darüber ist nicht viel zu erfahren. Es hängt auch von der Gegend ab, in der sie leben. Meistens gehört wohl ein langer Rock, oder ein langes Kleid darunter, aber Einzelheiten weiß ich auch nicht. Auf den Bildern sieht man nur jede Menge Stoff, ohne erkennen zu können, was für Einzelteile das sind. Über Männer gibt es wesentlich mehr Informationen (die sind ja auch interessanter 😉).

    • Thanks 1
  8. Am 30.5.2019 um 09:53 schrieb Malte:

    Hier in loser Folge ein paar Bilder aus Eschar. Den Anfang macht ein Asad. Er trägt die typische Kleidung der stolzen Wüstensöhne, allerdings in schlichter Version ohne Glöckchen am Turban und ohne die gekreuzten Schärpen über der Brust:

    Asad_m.thumb.png.0a9147083e350a92e9bbc5623944d3d7.png

    Cooles Bild, aber mein Asad trägt einen Gürtel mit Schwert, und auch die erwähnten Schärpen. Allerdings keine Glöckchen am Turban, das findet er albern. Dafür hat er ein schwarzes Band um den Turban gewunden, an dem ein Amulett befestigt ist.  Auch die Art, wie der Schleier vor dem Gesicht plaziert ist, sieht bei ihm etwas anders aus.

  9. Werter Künstler, ich bin ungeheuer beeindruckt. Das einzige Programm, mit dem ich Charakterzeichnungen anfertigen kann, ist "die Sims" wozu aber eine Unmenge an Mods für die passende Kleidung nötig ist. Nur für meine Asad gibt leider keine passende Kleidung, auch nicht als Mods . Das Bild eines Asad, das ich hier im Forum gefunden habe, finde ich aber - zugegebenermaßen - auch nicht so ganz passend.

    • Thanks 1
  10. Am 13.9.2006 um 14:57 schrieb Triton Schaumherz:

    Absolut. Das habe ich auch bei meinem Drehkalender so gehalten und auf der Webseite erläutert. Dort gibt es auch ein Beispiel für Sprüche als Umschreibung einer Zeitangabe: Wenn die Sonne sich mit dem Drachen vermählt und das Einhorn im Mondlicht weidet...

    Hallo Allerseits,

    da auch ich mich für den Sternenhimmel über Midgard interessiere, habe ich mal in alten Forums-Einträgen gestöbert, und bin auf dieses Stichwort Drehkalender gestoßen. Die Links funktionieren leider nicht mehr - schade. Gibt es irgendwo noch weitere Informationen?

    Viele Grüße

    Tamidit

×
×
  • Neu erstellen...