Zum Inhalt springen

Bro

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17124
  • Benutzer seit

Beiträge von Bro

  1. vor einer Stunde schrieb Silkster:

    Das stimmt so nicht ganz. Ein Fian kann durchaus noch aktiv zur Gemeinschaft gehören. Er kann auf einer besonderen Mission sein oder zu Aufklärungszwecken unterwegs sein.
    Ich würde dem Fian einen Thaumagral zugestehen. für einen druidischen Glaubenskämpfer kommt natürlich nur ein Dweomerstecken in Betracht, den er wie einen Kampfstab führen kann. Ist halt nur ziemlicher Nonsens für einen Fian. Blutswaffen sind deutlich sinnvoller.

    Grüße,
    Silkster

    Nach M4 konnten Fiann kein Thaumagral bekommen. Nach M5? Ist mir nirgends aufgefallen.

  2. vor 3 Stunden schrieb dabba:

    Dann kauf ein Fass Bier, fahr auf ein LARP und mach dort den Tavernenmeister.

    Andere Leute wollen Handlungen erleben. Die interessieren sich nicht dafür, wie die Mitspieler-Figur Albai Ronald MacDonald sein tolles Fleischbrötchen erfunden und damit in Beornanburgh ein Vermögen verdient hat. Weil es für die Handlung im Abenteuer irrelevant ist.

    Ach Leute, die alte Diskussion wieder. Es sollten beide Seiten zu ihrem Recht kommen. 

    • Like 1
  3. vor 2 Stunden schrieb Eleazar:

    Jetzt mal ernsthaft:

    lnzwischen spielen wir ohne ihn und lassen uns Zeit, spielen weniger, sind aber viel entspannter. Ich will nicht mehr zurück.

    Danke! Nach dem ganzen Geschwampfe kommt mal jemand zurück. :thumbs:

    Wir haben in der ganzen Diskussion übersehen, dass „Optimierung“ NICHT gleichbedeutend ist mit „Maximierung“. Wenn eine Verlängerung der Spielzeit einher geht mit verringerter Qualität, kann ich auf das Spiel verzichten. Was nützt es mir, wenn meine Runde um 9 Uhr starten soll, wenn ich dann den ganzen Tag im Halbschlaf dasitze? 

    • Like 1
  4. vor einer Stunde schrieb Gindelmer:

    Ich habe den Titel angepasst.

    Der Vollständigkeit halber sei aber erwähnt, dass ein aus mehreren Nomen zusammen gesetztes Wort (Kompositum) durchaus ein richtiges Wort sein kann. Auch wenn man es nicht in einem Wörterbuch findet. Hingegen ist der "Konzetrationsunterbruch", wie ich ihn von dir zitiert habe tatsächlich fragwürdig. Man beachte das fehlende N zwischen e und t.

    Wenn man etwas unterbricht, nennt man das dann nicht eine „Unterbrechung“? „Unterbruch“ klingt eher nach etwas aus dem Brechungsrechn…. Verzeihung… Bruchrechnen.
     

    (Ich formuliere das lieber als Frage, bevor hier wieder eine bestimmte Person Schaum vor den Mund bekommt…)

  5. vor 8 Stunden schrieb Bruder Buck:

    @Bro Ganz ehrlich: Für wie konstruktiv hältst du deine Forderung, dein ich-wünsch-mir-was? Wir alle sind doch nicht mehr im Pippi-Langstrumpf-Alter, dass wir uns lustig was wünschen, was mit der Realität nichts zu tun hat, oder? Wir spielen Rollenspiel, damit wir phantastische Sachen erleben können. Aber eine JuHe ist ziemlich real und da müssen wir mit denen auskommen, die real existent sind und die für ein Orga-Team auch für einen Con realisierbar sind. 

    Es bringt überhaupt nichts, eine JuHe für einen Midgard Con buchen zu wollen, die 350 Plätze hat. Oder die zwei Stunden Fahrt von den Orga-Leuten entfernt ist und so im Vorfeld keine Vor-Ort-Termine sinnvoll machbar sind. Oder die zu den Wunschterminen schon zwei Jahre im Voraus ausgebucht ist. Oder die zu teuer ist. Oder die zu wenige Veranstaltungsräume hat. Oder die für die meisten Conteilnehmer:innen nicht gut erreichbar ist. Oder eine Schnittmenge aus all dem. 

    Seit wir unseren Forums-Con veranstalten und seit der Kloster-Con einen neuen Veranstaltungsort suche mussten weiß ich, oder auch andere hier, wie schwierig diese ganzen Randparameter unter einen Hut zu bringen sind. 

    Und dann kommst du mit so einem komischen Satz. :dozingoff:

    Bleib ruhig. Es wurde gefragt nach „Was wäre für Euch ein gutes Con-Gefühl“ oder so ähnlich. Das habe ich genannt. Weil ich auf Burgen im Grunde auch verzichten kann. Auf meinen Satz hattest Du mit einer sehr unkonstruktiven Antwort reagiert, im Sinne von, „dann baue Dir doch sowas selbst“. Das passt hier aber nicht in diesen Strang.

    Und was soll ich denn mit der Diskussion um eine 350-Leute-JH zu tun haben? An dieser Diskussion war ich doch gar nicht beteiligt. Das wurde mir irgendwie angehängt. Lies bitte nach. Daran hätte ich auch gar kein Interesse. Okay?

    Der zweite Satz kam übrigens nachträglich, weil das bauen einer Burg natürlich „konstruktiv“ ist. Ist mir erst im Nachhinein eingefallen. Hätte nie gedacht, dass den Witz keiner versteht.

    Aber da ich eh nicht mehr auf Cons gehen mag, ist es mir eigentlich eh egal. Und Dein Beitrag vertreibt mir den letzten Rest Lust, noch etwas beizutragen. Schade. :down:  Ich wünsche Euch noch viel Spaß in dieser Diskussion. Aber bitte ohne mich.

  6. vor einer Stunde schrieb Mogadil:

    Ich denke die addieren sich. Zum einen, weil das eine Magie, das andere ein Totemvorteil ist. Zum anderen weil sonst der Totemvorteil nahezu wertlos ist.

    Genau. Da wohl die allermeisten Schamanen den Zauber Bärenwut haben, hätte ein Bärenschamane nur einen Vorteil im Wert von 30 EP, weil er den Zauber nicht bräuchte.

  7. vor 1 Minute schrieb Muahdib:

    Ars Armorum ... "Es gelten die Regeln für Barden ausser es wird extra erwähnt"

    Mysterium "Ordenskrieger und Tiermeister können als Glaubenskämpfer Thaumagrale besitzen. Andere zauberkundige Kämpfer wie Barden, Ermittler, Magister und Schattengänger müssen auf diese Art magischer Artefakte verzichten."

    von daher ist ein Skalde ein Glaubenskämpfer wenn nein dann nein.

    Bei Erscheinen des Mysterium gab es in M5 noch keine Skalden. Von daher ist die Textpassage fragwürdig.

    Das AA habe ich nicht.

  8. vor 1 Stunde schrieb Bruder Buck:

    Was das Flair der JuHe angeht, so sind die Burgen ganz hübsch, aber ich brauche die nach 20 Jahren Cons nicht mehr unbedingt. Da ist mir nämlich unser Forums-Con positiv aufgefallen, weil da alles so kompakt ist. Man läuft immer wieder allen über den Weg. Ich hatte schon den ein oder anderen Süd-Con oder Bacharach, wo ich bei der Verabschiedung Sonntags dann Leute getroffen habe, die das WE über in irgendwelchen Spielräumen waren und die ich gerne mal gesehen und gesprochen hätte. Das finde ich dann schade. 

    Eine moderne Herberge mit Blick auf eine Burg oder eine schöne Altstadt. :thumbs: 

    Kleinere Zimmer (dann ist das Risiko kleiner, ein Zimmer mit einem Kampfschnarcher zu teilen) wären auch gut.

  9. vor 3 Stunden schrieb jul:

    Wenn mein Strang "Zunehmende Wokeness und Prüderie" in den Club gehört, dann gehört der polarisierende Strang "Umweltfreundliches Handeln: Was tue ich? Was kann ich tun? Erfahrungsaustausch" auch dahin.

    Magst Du erklären, warum? :?: 

  10. vor 1 Stunde schrieb Panther:

    gemeuchelt werden, ist nun nichts übernatürliches.... nur das Berufstypische: das ist OK: Wenn man einen Meuchelmörder meucheln will, dann könnte das eine berufstypische Gefahr sein 😉

    Nicht erst seit Pratchett wissen wir, dass gemeuchelt zu werden etwas völlig berufstypisches ist für jede Person in einer Position der Macht. Das lernt ein König ebenso wie ein Gildenleiter oder ein Hohepriester.

    • Like 2
  11. vor 18 Minuten schrieb Celador da Eshmale:

    Deswegen sind Zauber wie Nebelschritt oder Klopfen (Knock) [der pro Anwendung ein durch nicht-magische oder magische Mittel verschlossenes Objekt in Sichtweite öffnet, also z.B. Schlösser an Türen/Kisten/Handschellen, aber auch verriegelte Türen, verknotete Seile oder eine im Türrahmen verklemmte Tür, die man mit Kraft nicht aufbekommt] auch unter jenen D&D Zaubern, wo bei Komponenten nur "V" für "verbal" steht und keine Gesten oder Zauberkomponenten benötigt werden.😉

    Damit ein im Knast gefangener Zauberkundiger, dem man die Ausrüstung abgenommen und die Hände gefesselt hat, trotzdem entfleuchen kann. Es sei denn, die Zelle hat solide Wände ohne Fenster oder Gitterstäbe und eine solide Tür ohne Fensterchen oder Ritzen... oder es liegt der Zauber Stille über der Zelle... dann kommt man auch mit Misty Step nicht weiter.

    Auch bei D&D gibts Handgemenge-Regeln, aber um einen Zaubernden am Zaubern zu hindern (Hände festhalten, Mund zuhalten), muss man ihn laut D&D-Regeln schon auf den Zustand "hilflos" gebracht haben, ansonsten steht bei D&D den Zaubernden frei, "defensiv" und mit Hilfe der Fertigkeit Konzentration trotz der Ablenkung zu zaubern, ohne einen Gelegenheitsangriff zu provozieren oder den Zauber aufgrund des Aua des Ringkampfes in den Sand zu setzen. (Sonst wären Nahkampf-Klassenkombinationen wie Rogue/Sorcerer oder Monk/Warlock mit dem Talent Arkaner Schlag, das Zauberenergie eines Zauberslots durch eine Nahkampfwaffe oder die Fäuste eine Kampfmönches leiten kann, ja für die Katz.)

    Wir ihr das in Midgard umsetzen wollt... nicht mein Problem.

    In Midgard ist es so, dass man im Handgemenge eine bestimmte Menge an Handlungsoptionen hat. Zaubern gehört nicht dazu. Ein Vergleich mit anderen Systemen ist hier nicht hilfreich.

  12. vor 5 Minuten schrieb Panther:

     

    Wendet ein Zauberer den Zauber in einem  Handgemenge an, wird der Gegner automatisch wegen der Berührung mit teleportiert und es werden doppelt soviele AP verbraucht. Sind nicht genügend AP vorhanden, scheitert der Zauber automatisch.

     

    In einem Handgemenge kann man gar nicht zaubern. Schon gar nicht in M4. Da sind wir nämlich. 

    • Thanks 1
  13. vor 17 Stunden schrieb Owen:

    Ich hab dieses Lied auf einer CD. Wir haben das damals im Auto gehört und alle haben mitgesungen. Auch die Mädels. Keine hat auch nur eine Sekunde daran gedacht, dass das Lied nicht OK ist. 

    Ja, wir haben uns mittlerweile Gedanken darüber gemacht, und keiner würde heute so ein Lied abfeiern. Aber lassen wir mal bitte die Kirche im Dorf.

    Du konntest ihre Gedanken lesen? 

    • Haha 1
×
×
  • Neu erstellen...