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Bal

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  1. Hallo, ich bin neu in der Runde hier, möchte aber dennoch meinen Senf dazu abgeben: Also in meiner 10 Jahre zusammenspielenden Gruppe sterben die Leute wie die Fliegen. Wir haben (als Spielleiter) solche Leichenberge unter den Spielern aufgetürmt, daß man es nur noch als Massaker betrachten kann (Charblätter wurden teilweise bis zu dreimal in einer Nacht ausradiert und neu beschrieben). Viele starben bereits bevor sie sich einen Namen ausdenken konnten (Diese gingen dann stetsa als die "namenslosen Magier, Beschwörer" etc. in die Geschichte ein). Nun aber einige wenige Chars haben es dennoch geschafft all das zu überleben und ein einziger hat ein anch 10 Jahren (er gehörte zur ersten Char-Gruppe) in Graf 10 geschafft. Bei Gott er ist ist mächtig, richtig mächtig, aber wohl kaum wegen seiner Abwehr oder seine Sprüche. Nein wirklich nicht, der Char ist (wie ein Powergamer sagen würde) von seiner Erstellung komplett verhunzt. Er war mal ein Ordenskrieger wurde dann zum Priester Herrschaft und ist nun ein Hexer/Zauberer. Er hat ein paar tolle Sprüche und eine Waffe auf +15 (wow *g*), aber seine richtige Macht kommt aus seiner Geschichte. Er hat überlebt, er ist eine Legende in unserer Spielwelt. Es gibt mächtigere NPCs, na klaro, Grad 15 Magier turnen auch bei uns rum, aber Macht wird nicht aus Chardaten sondern aus dessem Einfluß auf die Spielwelt gewonnenund da ist dieser spezieller har entzwischen gut dabei. Achja bevor ich es vergesse, natürlich haben wir unsere Hausregeln (LP steigen bei Kriegern mit Grad, Zauber der Magier wurden im Gegenzug begünstigt) hat auch nicht viel am großen Sterben geändert. Tja und was will ich damit sagen? In unserer Spielgruppe ist stets das Risiko, der Tod präsent. Und gerade die alten Chars (bzw. die Spieler) haben es gelernt das Alter und die Erfahrung ihrer Spilefiguren in einer entsprechend vorsichtige und umsichtige Spielweise umzusetzen. Glaubt denn wiklirch jemand, ein berühmter Grad 10 Krieger stürzt sich in einen wilden Kampf mit einer Horde Trunkenbolde, wo ein W20 W100 Kombinaton ausreicht um ihn zu killen (bzw. auf Midgard Welt übesetzt: Pech und ausgerutscht), nein, der ruft die Stadtwachen und setzt sein ganzes Können auf eine konzentrierte Verteidigung. Naja und so weiter. (Hängt natürlich vom Char und Situation ab, bitte keine Diskussion darüber). Was ich sagen will, alte erfahrene Chars sind selbst bei unseren Hausregeln stest beedroht, doch werden sie angesichts ihrer Erfahrung und ihrers Wissen auch entsprechend erfahrener und weiser gespielt (und sei es aus Angst des Spieler seinen Lieblingschar zu verlieren) Zudem spielen wir gerade mal wieder in einer Gruppe mit 2 Grad 1 Spielern (die Leichen vom vorletzen Mal), einem Grad 4 und einem Grad 8 Char. Problem? Nein, wenn der Spielleiter vernünftig eine "logische" Welt kreiiert, dann nicht. Bal
  2. Tja in meiner Gruppe sind wir oft in Tura und Tevarra unterwegs. Tura ist bei uns das Venedig oder das Florenz des 14ten bis 15ten Jahrhunderts allerdings mit etwas stabileren politischeren Verhältnissen als es in die Realität gewesen ist. Tura ist herrlich: Zivilisation, Kunst, Kultur, Dekadenz und natürlich Magie. Magie wie sonst nirgends auf Midgard. Überall verbreitet, kaum gescheut und das Leben erleichternd und erheiternd. Tura ist für uns fast schon ein Ferienort und wir können eine ganze Schiffsreise entlang der lieblichen Küste mit virtuellem Weintrinken verbringen. So ich verschwinde mal wieder, auf bald Bal
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