Zum Inhalt springen

Blog wolfheart

  • Beiträge
    16
  • Kommentare
    7
  • Aufrufe
    3117

über den Midgard-Tellerrand hinausgeschaut...


wolfheart

469 Aufrufe

Es ist mal wieder soweit! Die geplante Spielsitzung ist aufgrund gesundheitlicher Gegebenheiten verschoben - die besten Gesundungswünsche! - und ich habe soviel Leerlauf, dass sich meine Augen wieder in Midgard-fremde Rollenspieldinge verfangen...

 

Dabei habe ich gedacht: "Junge, ordne doch mal, was Du bisher so erjagdt hast!" und will mal anfangen...

 

  • Barbarians of Lemuria
    Nachdem ich mir die Review
    angesehen habe, ist mir klar geworden, dass ich manchmal auch gern ein Setting spielen würde, indem die Magie sehr frei und vor allem auch für den Anwender gefährlich ist; und dadurch eher für die Antagonisten gedacht ist, als für die Spielfiguren! :after: Das hat mich übrigends ursprünglich für den Thread Ist Zauberei noch zabuerhaft?
    Außerdem fand ich das Regelsystem, anstatt vielen Fertigkeiten Berufe oder übergeordnete Fertigkeitsgruppen zu nehmen recht interessant! Hier gibt es eine kleine Zusammenfassung!
    Übrigends gibt es inzwischen BoL auch auf Deutsch :D
  • Savage Worlds
    geht mir schon seit längerem im Kopf herum. Auch hier war das ausschlaggebende die Art mit Magie umzugehen.
    Allerdings gibt es hier sehr wohl "feste Zauber", allerdings werde diese auf recht einfache Weise abgehandelt, und die Spieler und der Spielleiter haben durch die "Färbung" von Zaubern eine erhöhte Vielfalt!
    Auch dass in SW Heldentum großgeschrieben wird - regeltechnisch leichter und eher gewünscht als in Midgard, was ich ebenfalls gut finde - fand ich inspirierend. Und dass ich manchmal zu epischeren Geschichten tendiere, merkt man wohl spätestens seit dem Thread Episches mit Midgard-Regeln machbar?
    Zudem gibt es zu SW viele verschiedene Settings, die äußerst interessant klingen, zudem diese auch gut für One-Shots aussehen!:cool:
  • Gumshoe - Trail of Cthulhu
    ich hatte lange Zeit das unerhörte Glück, in einer Spielrunde zu sein, bei der einer einen genialen Cthulhu-Spielleiter abgab :thumbs:
    Wir spielten damals ziemlich free-form, was manchmal super war, aber auch manchmal einen schaalen Nachgeschmack hinterlies.
    Nun stolperte ich vor längerem beim Surfen über Gumshoe. Naja, ich hab es mir zugelegt, aber die Regeln noch nicht genau durchgelesen, geschweige denn im Spiel ausprobiert. Dafür fehlt mir zur Zeit die passende Runde!
    Hier gibt es einen Spielbericht - keine Angst, nicht von mir!
  • Conspiracy X
    will ich mal durchlesen, weil es vermeintlich viel Hintergrund für das zuletzt gespielte Cthulhu-Now-Setting hergibt, dass wir in der oben genannten Spielrunde hatten: German-X, eine Art Akte X in Deutschland! Schön gemacht, alles andere als langweilig und sehr stimmig!:cool:
  • Midgard - last but not least! :thumbs:
    Was soll ich sagen... wie ich schon erwähnte, das erste Rollenspielsystem mit dem ich wirklich spielte! Genial, detaliert, athmosphärisch! Nur halt nicht immer für jeden Augenblick das Richtige!:lookaround:
    Und da wir zwar in unserer aktuellen Spielrunde den Spielmeister/innenhut rumreichen, aber in der gleichen Spielwelt leiten, fällt es mir schwer, meine spinnerten Ideen mit vollem Gewicht einzusetzen, ohne dabei den anderen Knüppel zwischen die Beine zu schmeißen!:uhoh:

 

Naja, somit dürfte ich wohl genug Regelsysteme haben, um meine verschiedenen Spielstilwünsche befriedigen zu können!?

 

Viele andere Systeme habe ich zwar im Laufe meiner Rollenspiel-Zeit auch besessen, gelesen und auch gespielt, aber nichts von dem blieb wirklich lange in meinem Interessenfeld, weshalb ich mich auch davon in der einen oder anderen Form trennte!

 

Das wars soweit... Mal sehen, wann ich wieder die Zeit und Muße finde, hier weiter zu schreiben!

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Indem Du Deine "normale", regelmäßige Spielrunde von den Ausflügen zu anderen Systemen überzeugst. Dann werden zwar immer noch Systeme fehlen, aber einige wirst Du schonmal abhaken können.:notify:

Link zu diesem Kommentar
Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...