Zum Inhalt springen

Blog Airlag

  • Beiträge
    86
  • Kommentare
    152
  • Aufrufe
    14170

Mal ein ganz anderes Modell...


Airlag

435 Aufrufe

And now to something complete different!

 

Vom Raumkreuzer zum Badezimmer.

Im Frühling will ichmein Bad renovieren lassen und was liegt näher, als sich einen ersten Eindruck von der Aufteilung in einem SketchUp Modell zu verschaffen?

Ich kann da auch diverse Varianten ausprobieren bevor es ins Geld geht. Das übliche halt.

 

Aber eigentlich will ich euch hier nicht mit meinen Bemühungen um die Ankurbelung der lokalen Handwerkerschaft langweilen. Hier gehts um SketchUp.

 

Wie man bei den Bildern sieht, sieht man wunderbar, was in dem Raum drin ist, obwohl man von aussen eigentlich auf eine Mauer schaut.

 

blogentry-179-14292884439413_thumb.jpg

 

Das liegt daran, dass man jeder Oberfläche in SketchUp zwei verschiedene Farben oder Texturen zuordnen kann. Eine für die Vorder- und eine für die Rückseite.

Wenn man Objekte mit einer gewissen Dicke erstellt, wie z.B. die eine Seitenwand der Dusche in diesem Modell, dann ist das irrelevant, da man nur in den seltensten Fällen die Oberflächen dieser Wand von innen betrachten wird.

Bei den Außenseiten dieses Raumes liegt der Fall anderst. Diese Wände haben diesmal keine Dicke. Von innen habe ich ganz normale Farben und Texturen drauf geworfen. Aber von aussen habe ich eine andere Farbe gewählt, die auf 100% Transparenz eingestellt ist.

Deshalb kann man von allen Seiten in durch die Wände den Raum hinein schauen und sieht die gegenüberliegenden Wände normal und undurchsichtig.

 

Sehr praktisch sowas :)

 

 

Update 9.2.2009

Mein Klemptner und ich hatten am Samstag eine kleine Diskussion und wir haben mehr oder weniger aneinander vorbei geredet. Dann hab ich ihm im Modell gezeigt was ich meine, hat 2 Minuten gedauert. Gestern hat er sich SketchUp gesaugt und ist am ausprobieren. Da habe ich wohl jemanden vom handfesten Nutzen für seinen Job überzeugt :satisfied:

 

neuester Entwurf:

blogentry-179-14292884441552_thumb.png

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Eines ist mir aufgefallen: Badezimmerschrank über der Toilette...Das wirft bei mir folgende Fragen auf:

Gefahr des Kopfstoßens für große Menschen?

Gefahr des in-die-Toilette-Fallens von Toiletten-Artikeln:disturbed:? Morgens und im Halbschlaf sind einige Menschen seeeehr grobmotorisch veranlagt...

Link zu diesem Kommentar

Wir haben heute schon nen zweiten Spiegelschrank über der Toilette. Fällt selten was rein. Ich mach den Deckel auch immer zu (im Gegensatz zu meinen Eltern...)

 

Kopf stossen ist nicht. Der Schrank ist 25cm tief, ähnliche Tiefe wie er Spiegelschrank daneben. Der Wandvorbau für die Toilette ist 26cm tief. In den Schrank sollen nur Handtücher, Waschlappen, Klopapierrollen und sowas rein.

Ich geb zu, auf dem Bild wirkt er viel tiefer, so als würde er nen halben Meter vorstehen :D

 

Das Bad ist schon sehr beengt. Da muss man sehen wo man den Stauraum her bekommt...

 

P.S.: ich finds schön dass jemand mitdenkt und mögliche Probleme aufzeigen möchte. Konstruktive Kritik ist besser als Schweigen im Walde, selbst wenn sie sich als unbegründet erweist :)

Link zu diesem Kommentar

Kommentar vom Fliesenleger, der gestern für einen Kostenvoranschlag da war:

So gut vorbereitete Kunden habe ich selten...

 

Ich konnte ihm jetzt nicht einfach aus dem Modell heraus die Zahlen ausdrucken, die er braucht, aber sehr gut visualisieren, was ich haben will.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...