Zum Inhalt springen

Phase X - Das Magazin für Phantastik


Agadur

Empfohlene Beiträge

Ich habe lange keine uneigennützige Werbung mehr gemacht. :rolleyes:

 

Phase X ist dieser Tage erschienen. 110 Seiten Umfang, Din A5-Paperback mit Farbcover und sehr gutem Layout samt Coverscans der besprochenen Bücher.

 

Der Inhalt setzt sich zusammen aus Artikeln zu beispielsweise Fritz Leiber, Michael Moorcock, William King oder Robert E. Howard. Zu Hugh Walkers Magira-Romanen gibt es ebenso einen Beitrag wie zum Shayol-Verlag. Und weil das Thema der Ausgabe "Superhelden" ist, wird der Blick auch auf einschlägige Rollenspiele oder auf das Heldenbild in der SF-/Fantasy-Literatur gerichtet.

 

Hinzu kommen Interviews mit Michael Moorcock oder William King.

 

Alles in kurz gefassten Beiträgen, alles leicht verdaulich.

 

Christoph Marzi ("Lycidas" + "Lilith") steuerte eine exklusive Kurzgeschichte bei. Und nebenbei schließt das Magazin mit einer Besprechung zu "Descent" ab, einem Dungeon-Brettspiel im voluminösen Spielekarton. (Die Besprechung habe ich geschrieben, weshalb das mit dem "uneigennützig" auch eine glatte Lüge ist.)

 

Das Magazin kann entweder direkt über den Verlag oder bei Amazon bestellt werden (beide Möglichkeiten eröffnen sich über den folgenden Link):

 

Phase X

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Also ich muss schon sagen, meine Hochachtung.

 

Phase X #1 ist das erste Magazin überhaupt, welches ich von vorne bis hinten komplett durchgelesen habe. Wie Agadur schon schrieb, handelt es sich um zig Artikel zum Thema "Helden". Kein Artikel länger als nötig, aber informativ. Trotz eines Schwerpunktthemas abwechslungsreich.

 

Ich freue mich schon auf Phase X #2.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wow, ich habe mir das Ding über Amazon besorgt und muss sage: Mehr davon. Sehr interessante und informative Artikel - auch ich lese es gerade von vorne bis hinten.

 

Die Beiträge sind auch wirklich sehr gut und gelegentliche Rechtschreibfehler stören den guten Eindruck kaum. Ich freue mich schon auf #2.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Phase X #2 ist auf dem Weg in die Druckerei, hier die Vorankündigung:

 

"Neu im Oktober!

 

A5 Paperback, ca. 104 Seiten Umfang, Titelbild: Susanne Jaja, ISBN 3-936742-80-4.

 

Ausgabe 2 steht unter dem Thema "Vergessene Perlen der Phantastik". Herausgegeben von Christoph Weidler.

 

Hier ein paar Highlights:

 

Artikel über (Werke von) Tanith Lee, C. A. Smith, Richard Adams, Karel Capek, Neil R. Jones, Stefan Grabinski, Hans Dominik, E. E. Doc Smith plus viele weitere Beiträge

 

Interviews mit Richard Adams, H. G. Francis, Ulrich C. Schreiber und Ornella Muti"

 

Amazon hat es bereits gelistet.

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Ich habe Phase X #2 heute fertig gelesen. Insgesamt eine wirklich solide Ausgabe mit vielen Interessanten Artikeln. Ich muss Rosendorn insofern Recht geben, dass mir der erste Teil der Ausgabe nicht so gut gefallen hat wie Phase X #1. Das hat sich aber mit der weiteren Lektüre gelegt. Viele Kindheitserinnerungen wurden wieder wach, insbesondere beim Thema Flash Gordon :D

 

Und auch Agadur hat wieder einen schönen Artikel beigesteuert.

 

Ich hoffe das Magazin bleibt auf dem hohen Niveau, dann werde ich auch künftig ein treuer Leser sein.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...
[...] Ich hoffe, dass das hohe Niveau der beiden ersten Ausgaben beibehalten werden konnte. [...]

Das ist definitiv der Fall. Ich habe das Heft vor kurzem durchgelesen.

 

Zwei Kritikpunkte:

 

1. Dieses mal sind sogar MIR relativ viele Rechtschreibfehler aufgefallen. War bei den ersten beiden Ausgaben nicht so auffällig (fand zumindest ich).

 

2. Raus mit den Kurzgeschichten. Die beiden in dieser Ausgabe sind m.E. grottenschlecht. Vorhersehbar. Nichts neues. Keine Spannung.

 

Ansonsten sind die Artikel, wie immer, sehr schön geschrieben und bieten allerhand Infos zum Thema "Per Anhalter durch die Phantastik". Es werden viele geheimnisvolle und phantastische Orte beschrieben (wie z.B. Arkham, Coruscant, Nimmerland, Liliput, Zamonien und viele mehr).

 

Zum ersten mal resultiert bei mir ein Buchkauf auf der Lektüre von Phase X. Nämlich Die Stadt der träumenden Bücher von "Arschloch"-Erfinder Walter Moers. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

 

Also Leute. Kaufen, kaufen, kaufen.

 

Aus dem Inhalt (Umschlagrückseite):

 

  • Interviews mit Karen Traviss und Geraldine McCaughrean
  • Artikel: Arkham - Dunkles Tor zu Lovecraft-Country, Das Dorf der Verrückten, Diamanten, Atlantis - Es geschah vor langer Zeit, Babylon 5, Central City, Coruscant, Innsmouth, Metropolis, Das Auenland, Lilliput, Mit Peter Pan ins Nimmerland, Zamonien
  • Rezensionen zu Jonathan Swift und Jeffrey Thomas
  • Kurzgeschichten: "Sarames Augen", "Silbermond-Weststadt"

u.v.m.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...