Zum Inhalt springen

[Traveller] - Schauplätze und Settings am Beispiel der Spinwärts Marken


Seleandor

Empfohlene Beiträge

Die Spinwärts Marken stellen einerseits das klassische Abenteuer Setting für die sogenannte "Imperiale Kampagne" dar. Zum anderen kann man sie aber auch als exemplarisch für den Aufbau des Imperiums und für Handlungsschauplätze des Traveller Universums ansehen.

In diesem Strang werden wir also Material zusammentragen, das sich in den vergangenen 27 Jahren Realzeit so zu dieser Region des Dritten Imperiums angesammelt hat.

Ich möchte darum bitten, die jeweiligen Beiträge stets mit Quellenangaben zu versehen.

Viel Vergnügen!

 

Seleandor

Link zu diesem Kommentar
Gut für welche Zeitlinie (GURPS weicht ja ab) und welches Jahr soll was gemacht werden.

 

GURPS ist schon als offiziell anzusehen, dennoch würde ich sagen, wir überlassen jedem selber die Wahl, ob der Imperator oder der Schwarze Herzog (Dulinor) in 1116 das Zeitliche segnen soll.

 

Daher würde ich 1114 oder 1115 vorschlagen.

In den Marken ist zu diesem Zeitpunkt einerseits wieder so etwas wie Normalität eingekehrt, andererseits tauchen die ersten Ihatei-Flotten der Aslan auf und die Grenzwelten sind auch alles andere als friedlich.

Aus dieser Situation heraus sollten eine ganze Reihe von Abenteuerarten spielbar sein.

Link zu diesem Kommentar

Helge, wie wäre es, als allgemeine Einführung in den Hintergrund, Deine 22-seitige Zusammenstellung hier reinzustellen? (Was ist Traveller)

 

Und wie sieht es jetzt eigentlich mit der rechtlichen Seite aus?

Können wir mit Quellenangabe Teile aus Traveller-Publikationen (übersetzen und) hier posten? Was ist mit Ausrüstungslisten und ähnlichem?

Link zu diesem Kommentar
Helge, wie wäre es, als allgemeine Einführung in den Hintergrund, Deine 22-seitige Zusammenstellung hier reinzustellen? (Was ist Traveller)

 

Und wie sieht es jetzt eigentlich mit der rechtlichen Seite aus?

Können wir mit Quellenangabe Teile aus Traveller-Publikationen (übersetzen und) hier posten? Was ist mit Ausrüstungslisten und ähnlichem?

 

Das ist genau das Problem - es genügt nicht eine Quellenangabe zu machen, wir benötigen einen echten Disclaimer, der aussagt, dass die Rechte an Traveller bei FFE und SJG liegen usw...

Ich hab noch keine Rückmeldung aus den USA, aber ich glaub, MM fände es schöner, würden wir GURPS oder die Faksimiles der Little Black Books verwenden.

Aus diesem Grund ist ja auch die Einführung so generisch gehalten.

Aber wenn HJ das Monsterdokument (Größe!!!) haben will, können wir es ihm gerne schicken.

 

Ausrüstungslisten folgen ja PR/MIDGARD-Werten und können solange hier auftauchen, solange wir sie generisch genug bezeichnen (ist dann halt nicht das InstelArms Mk E/PGMP sondern ein tragbares Plasmagewehr Klasse II).

 

Wenn ich ein bisschen mehr Zeit hätte, würde ich hurtig die entsprechende Webseite fertig machen. Und zumindest mal mit SpaceCorsair Kontakt aufnehmen, ob ich sein Sprachen-Tool ins Deutsche übertragen darf...

Link zu diesem Kommentar
Das ist genau das Problem - es genügt nicht eine Quellenangabe zu machen, wir benötigen einen echten Disclaimer, der aussagt, dass die Rechte an Traveller bei FFE und SJG liegen usw...

Ich hab noch keine Rückmeldung aus den USA, aber ich glaub, MM fände es schöner, würden wir GURPS oder die Faksimiles der Little Black Books verwenden.

Aus diesem Grund ist ja auch die Einführung so generisch gehalten.

Aber wenn HJ das Monsterdokument (Größe!!!) haben will, können wir es ihm gerne schicken.

 

Ausrüstungslisten folgen ja PR/MIDGARD-Werten und können solange hier auftauchen, solange wir sie generisch genug bezeichnen (ist dann halt nicht das InstelArms Mk E/PGMP sondern ein tragbares Plasmagewehr Klasse II).

 

Wenn ich ein bisschen mehr Zeit hätte, würde ich hurtig die entsprechende Webseite fertig machen. Und zumindest mal mit SpaceCorsair Kontakt aufnehmen, ob ich sein Sprachen-Tool ins Deutsche übertragen darf...

Gut und wie sollte dieser Disclaimer aussehen? Im Prinzip können wir das ganze doch knicken solange das nicht geklärt ist oder? Wir benutzen doch schon bei der Erwähnung der Spinwärts-Marken Traveller-spezifische Begriffe...

 

Ist die Verwendung des Traveller-Technologiegrades bei "Tragbares Fusionsgewehr 14" auch geschützt? :D

(ernsthafte Frage...meiner Erfahrung auf dem CotI-Board nach machen die bei Traveller beteiligten Leute voll den Aufstand wenn es um Rechte an Traveller geht)

Link zu diesem Kommentar
Also ich hab hier den Eintrag über die Spinwärts-Marken aus dem Infodata-Heft fertig formatiert. Warte bloß auf die Genehmigung es zu posten. :disturbed:

 

Das selbe ist auf englisch dutzendfach im Netz zu finden. Kann doch nicht so ein großes Problem darstellen.

 

Edit: Sieht nicht gut aus.

 

http://www.travellerrpg.com/fairuse.html

 

Der Disclaimertext steht dort ja auch und ich finde der Originale von Miller ist auch nicht soo heftig... ich werde also die Inhalte auf meine Webseite packen - wie wir das mit den Spielwerten machen, nun Plasmawaffen sind ja nichts anderes als Blaster :?: ... ich warte die Antwort von Miller noch ab... Peter Keel, der die Seegras/Dischordia-Seite betreibt hat dort auch Werte für BRP Traveller veröffentlicht.

Hier werden wir also nur über Eigenentwicklungen reden...

Link zu diesem Kommentar

Also ich stütze mich bei meiner Kampagne auf das GURPS-Quellenbuch "Behind the claw". Die Kampagne spielt zwar Jahrhunderte früher, aber meine Spieler wird es kaum stören. Was gibt es so legales über die Spinwärts Marken im Netz zu finden? Könnte man das ja zumindest hier verlinken bzw. übersetzen, wenn nötig.

 

Gibts noch was umfangreicheres als diesen Infodata-Eintrag?

http://www.seemann.ms/library/s.htm#Spinward Marches

Link zu diesem Kommentar
Also ich stütze mich bei meiner Kampagne auf das GURPS-Quellenbuch "Behind the claw". Die Kampagne spielt zwar Jahrhunderte früher, aber meine Spieler wird es kaum stören. Was gibt es so legales über die Spinwärts Marken im Netz zu finden? Könnte man das ja zumindest hier verlinken bzw. übersetzen, wenn nötig.

 

Gibts noch was umfangreicheres als diesen Infodata-Eintrag?

http://www.seemann.ms/library/s.htm#Spinward Marches

 

Nein, Christopher, das dürfte der Standard-Eintrag sein. Bei Dan Eveland findet sich so ziemlich das Gleiche.

"Behind the Claw" können wir getrost als Referenz betrachten - auf Wunsch steuere ich gerne noch Informationen aus den MT-Journals bei.

Ich nehme an, Euch ist mittlerweile klar geworden, das die MegaTraveller-Epoche mir am besten gefällt...? :schweiss:

So viele Möglichkeiten...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moin!

 

Will ich diesen Thread mal ein wenig wiederbeleben.

 

Gibt es irgendwo Informationen darüber, wie die Grenzen im Vilis-Subsektor um das Jahr 800 rum aussahen? Ich habe in diesem Eintrag gerade gelesen, dass Arden erst mit dem Waffenstillstandsvertrag nach dem 3. Grenzkrieg, also im Jahre 986, unabhängig und zu einer Art Spielfeld für Agenten des Imperiums und des Konsulats wurde. Um 800 war Arden also demnach noch imperial? Gilt das auch für alle anderen Systeme des Subsektors?

 

Und wie steht es mit dem Querion-Subsektor? Wenn ich die Sektor-Karte der Spinwärtsmarken von Astrogator (aus dem Jahr 1100) richtig interpretiere, gibt es vor dem 5. Grenzkrieg dort sowohl imperiale als auch unabhängige Systeme. Außerdem Vasallenstaaten des Imperiums ("client states" so richtig übersetzt?), drei Welten der Schwertweltler und ein von Vargr kontrolliertes System. Aber wie sieht es dort um 800, fast 300 Jahre früher, aus?

 

Gruß

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Moin!

 

Will ich diesen Thread mal ein wenig wiederbeleben.

 

Gibt es irgendwo Informationen darüber, wie die Grenzen im Vilis-Subsektor um das Jahr 800 rum aussahen? Ich habe in diesem Eintrag gerade gelesen, dass Arden erst mit dem Waffenstillstandsvertrag nach dem 3. Grenzkrieg, also im Jahre 986, unabhängig und zu einer Art Spielfeld für Agenten des Imperiums und des Konsulats wurde. Um 800 war Arden also demnach noch imperial? Gilt das auch für alle anderen Systeme des Subsektors?

 

Und wie steht es mit dem Querion-Subsektor? Wenn ich die Sektor-Karte der Spinwärtsmarken von Astrogator (aus dem Jahr 1100) richtig interpretiere, gibt es vor dem 5. Grenzkrieg dort sowohl imperiale als auch unabhängige Systeme. Außerdem Vasallenstaaten des Imperiums ("client states" so richtig übersetzt?), drei Welten der Schwertweltler und ein von Vargr kontrolliertes System. Aber wie sieht es dort um 800, fast 300 Jahre früher, aus?

 

Gruß

Christopher

 

Ahoi!

Hmmh, nach dem Studium folgender Quellen: "Concise History of The Third Imperium, Traveller's Digest 18, DGP 1990", "MT Imperial Encyclopedia, GDW 1987 ", "GURPS Traveller: Behind The Claw, SJ Games 1998", komme ich zu dem gleichen Schluss: die Föderation von Arden ist in diesem Zeitraum noch ein unbeschriebenes Blatt. Waren vermutlich eher Kolonialwelten, die nicht vom Kolonial-Ministerium initiiert und betreut wurden (die spätere Regierungsform spricht IMO dafür).

 

Der Querion-Subsektor gilt als neutralster Grund in den Marken: kernwärtig fest in das Konsulat eingebunden, randwärtig ursprünglich imperial besiedelt, aber nach den ersten drei Grenzkriegen in die Unabhängigkeit entlassen.

Zu Zeiten der Psi-Säuberung sind besagte drei Welten übrigens wieder darrianisch (die Entropischen Welten - ich hatte sie schon mal erwähnt, glaube ich - sind der ganz spezielle Zankapfel der Schwertwelten und der Darrianer seit den 600ern). Folglich sind die imperialen Welten in 800ern noch imperial. Die Vargr dürften sich dem zu Zeitpunkt dort auch schon angesiedelt haben. Außerdem gibt's da auch Droyne.

Was den Begriff "Vasallenstaat" angeht, hab ich auch das Problem eine griffige Übersetzung zu finden.

Bei answers.com habe ich diese Definition gefunden:

A country that is dependent on the economic or military support of a larger, more powerful country: Each superpower continues to arm its client states (C.L. Sulzberger).

Bananenrepublik (nein, das passt nicht) - wie wäre Stellvertreterstaat?

 

Bis denne

 

H.

Link zu diesem Kommentar
Ahoi!

Hmmh, nach dem Studium folgender Quellen: "Concise History of The Third Imperium, Traveller's Digest 18, DGP 1990", "MT Imperial Encyclopedia, GDW 1987 ", "GURPS Traveller: Behind The Claw, SJ Games 1998", komme ich zu dem gleichen Schluss: die Föderation von Arden ist in diesem Zeitraum noch ein unbeschriebenes Blatt. Waren vermutlich eher Kolonialwelten, die nicht vom Kolonial-Ministerium initiiert und betreut wurden (die spätere Regierungsform spricht IMO dafür).

Aber doch imperial oder? Dem Artikel nach wurde zumindest Arden ja früh vom Imperium "absorbiert". Gilt das auch für die anderen Systeme oder waren die damals noch gar nicht nennenswert kolonisiert?

 

Der Querion-Subsektor gilt als neutralster Grund in den Marken: kernwärtig fest in das Konsulat eingebunden, randwärtig ursprünglich imperial besiedelt, aber nach den ersten drei Grenzkriegen in die Unabhängigkeit entlassen.

Zu Zeiten der Psi-Säuberung sind besagte drei Welten übrigens wieder darrianisch (die Entropischen Welten - ich hatte sie schon mal erwähnt, glaube ich - sind der ganz spezielle Zankapfel der Schwertwelten und der Darrianer seit den 600ern). Folglich sind die imperialen Welten in 800ern noch imperial. Die Vargr dürften sich dem zu Zeitpunkt dort auch schon angesiedelt haben. Außerdem gibt's da auch Droyne.

Ja stimmt die Entropischen Welten hatten wir schon mal. Hmm. Ich suche verzweifelt nach einem System, wo sich die Führung des Psionischen Institutes des Vilis-Subsektors einigermaßen ungestört von imperialer Polizei und Geheimdienst wieder sammeln kann. (ich unterstelle einfach mal, dass es dort ein Institut gab) Geeignete nicht-imperiale bzw. unabhängige Welten scheint es im Vilis-Subsektor selbst ja zu der Zeit nicht gegeben zu haben. (denke ich eigentlich zu lokal??? mir kommen Distanzen über mehr als einen Subsektor schon als zu lang vor, wenn ich an die Sprungzeiten denke) Wie steht es mit den Darrianern? Sind die Psionikern gegenüber aufgeschlossen? Hatten die damals Deals mit dem Imperium was die Auslieferung von geflohenen Psionikern angeht? Ansonsten könnte ich ja eine der Entropischen Welten nehmen...

 

Was den Begriff "Vasallenstaat" angeht, hab ich auch das Problem eine griffige Übersetzung zu finden.

Bei answers.com habe ich diese Definition gefunden:

A country that is dependent on the economic or military support of a larger, more powerful country: “Each superpower continues to arm its client states” (C.L. Sulzberger).

Bananenrepublik (nein, das passt nicht) - wie wäre Stellvertreterstaat?

 

Bis denne

 

H.

Stellvertreterstaat ist auch nicht schlecht, ansonsten müsste man sich wohl oder übel mit einer Umschreibung zufrieden geben.

 

Gruß

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Aber doch imperial oder? Dem Artikel nach wurde zumindest Arden ja früh vom Imperium "absorbiert". Gilt das auch für die anderen Systeme oder waren die damals noch gar nicht nennenswert kolonisiert?

Teilsteils würde ich sagen, der Vilis-Subsektor liegt näher am Imperium, daher schätze ich, dass sich dort imperiale Unternehmen ansiedelten, die der Konkurrenz der großen Konzerne (Naasirka, Ling, GP, Schunamann usw.) entgehen und sich hier in der Grenzregion etablieren wollten. Die eine oder andere alte Schwertwelten oder darrianische Kolonie vielleicht.

Es sind 8pc von Vilis nach Querion (vermutlich schon zhodanisch) und 11pc nach Sansibar (das muss allein vom Namen her von Solomaniabkömmlingen besiedelt worden sein und da die Solomani, die sich in der Darrianischen Konföderation ansiedelten, laut Alien Module 8: Darrians von kleinasiatischen Vorfahren abstammten, könnte dies eine Solomani/Darrian-Kolonie gewesen sein - und da gibt's Droyne, immer Freunde von Psionikern), gib's doch mal in den Astrogator ein... :)

In AM8 habe ich nichts über Darrianer und Psionik gefunden...

Ja stimmt die Entropischen Welten hatten wir schon mal. Hmm. Ich suche verzweifelt nach einem System, wo sich die Führung des Psionischen Institutes des Vilis-Subsektors einigermaßen ungestört von imperialer Polizei und Geheimdienst wieder sammeln kann. (ich unterstelle einfach mal, dass es dort ein Institut gab) Geeignete nicht-imperiale bzw. unabhängige Welten scheint es im Vilis-Subsektor selbst ja zu der Zeit nicht gegeben zu haben. (denke ich eigentlich zu lokal??? mir kommen Distanzen über mehr als einen Subsektor schon als zu lang vor, wenn ich an die Sprungzeiten denke) Wie steht es mit den Darrianern? Sind die Psionikern gegenüber aufgeschlossen? Hatten die damals Deals mit dem Imperium was die Auslieferung von geflohenen Psionikern angeht? Ansonsten könnte ich ja eine der Entropischen Welten nehmen...

Ich denke, Du wirst schon Arden und Co nehmen könen - Arden hat um 1100 einen C-Hafen - wie hat das dann vor 300 Jahren ausgesehen?

Als was würde sich denn ein Psi-Institut tarnen, das auf der Flucht ist - Geschäftsleute, Psychiater, Künstler?

Und auch zu besten Zeiten hatten die keine 200 Leutchen gleichzeitig, so viele Psioniker gibt's im Imperium doch gar nicht.

Anderfalls gibt's da Wypoc im Lanth-Sektor, da ist "heute" ein Institut...

 

 

Bis bald

 

H.

Link zu diesem Kommentar
Teilsteils würde ich sagen, der Vilis-Subsektor liegt näher am Imperium, daher schätze ich, dass sich dort imperiale Unternehmen ansiedelten, die der Konkurrenz der großen Konzerne (Naasirka, Ling, GP, Schunamann usw.) entgehen und sich hier in der Grenzregion etablieren wollten. Die eine oder andere alte Schwertwelten oder darrianische Kolonie vielleicht.

In der Traveller History (die Zusammenstellung dieser Mailing-Gruppe, hattest Du mir in pdf-Form geschickt) steht bei "Creation of the Imperium" unter "The Spinward Frontier", dass Regina bereits 75 besiedelt wurde. Zwei Seiten später steht unter "Antebellum", dass Regina und sechs andere Welten dem Imperium im Jahre 250 beitreten. Waren die Kolonien, von großen (imperialen) Unternehmen gegründet, bis dahin unabhängig?

 

 

Es sind 8pc von Vilis nach Querion (vermutlich schon zhodanisch) und 11pc nach Sansibar (das muss allein vom Namen her von Solomaniabkömmlingen besiedelt worden sein und da die Solomani, die sich in der Darrianischen Konföderation ansiedelten, laut Alien Module 8: Darrians von kleinasiatischen Vorfahren abstammten, könnte dies eine Solomani/Darrian-Kolonie gewesen sein - und da gibt's Droyne, immer Freunde von Psionikern), gib's doch mal in den Astrogator ein... :)

In AM8 habe ich nichts über Darrianer und Psionik gefunden...

 

Ich denke, Du wirst schon Arden und Co nehmen könen - Arden hat um 1100 einen C-Hafen - wie hat das dann vor 300 Jahren ausgesehen?

Also Sansibar wäre natürlich sehr schön, vor allem vom Namen her. :) Und asiatisch besiedelte Planeten kommen bei meinen Spielern, vor allem nach Firefly, bestimmt gut an. Ist es denn glaubhaft, dass es damals noch nicht zhodanisch war? Ich suche ja möglichst nach einer neutralen (im Sinne von nicht-imperialen und nicht-zhodanischen) Welt. Arden war, dem Eintrag in der Traveller Library nach, ja leider schon imperial. Wenn Entrope damals darrianisch war und die Darrianer sich neutral verhalten haben, könnte man das ja auch nehmen. Macht das ganze ja auch sehr interessant.

 

Als was würde sich denn ein Psi-Institut tarnen, das auf der Flucht ist - Geschäftsleute, Psychiater, Künstler?

Zum Beispiel. Oder als Schule für Hochbegabte, a la X-men. Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass sich ein Institut als "Behörde zur Überwachung illegaler psionischer Aktivitäten" getarnt hat. :D

 

Und auch zu besten Zeiten hatten die keine 200 Leutchen gleichzeitig, so viele Psioniker gibt's im Imperium doch gar nicht.

Anderfalls gibt's da Wypoc im Lanth-Sektor, da ist "heute" ein Institut...

 

 

Bis bald

 

H.

Aber wenn es nur so wenig Psioniker gegeben hätte, hätte sich doch der ganze Aufwand mit der Unterdrückerei gar nicht gelohnt. Ich meine, ab 800 wurden 65 Satzungen per Gesetz aufgehoben, also muss es mindestens so viele Insititute gegeben haben. Und wenn man davon ausgeht, dass jedes dieser Institute auf bevölkerungsreichen Planeten in seiner Nachbarschaft noch Zweigstellen hatte, muss es schon ein paar mehr Psioniker gegeben haben.

 

Gruß

Christopher

Link zu diesem Kommentar
In der Traveller History (die Zusammenstellung dieser Mailing-Gruppe, hattest Du mir in pdf-Form geschickt) steht bei "Creation of the Imperium" unter "The Spinward Frontier", dass Regina bereits 75 besiedelt wurde. Zwei Seiten später steht unter "Antebellum", dass Regina und sechs andere Welten dem Imperium im Jahre 250 beitreten. Waren die Kolonien, von großen (imperialen) Unternehmen gegründet, bis dahin unabhängig?

Fleißiger Junge, bin noch gar nicht dazu gekommen, das mehr als zu überfliegen...

Zwei Möglichkeiten:

a) inkonsistente Geschichtsdaten (gewollt oder ungewollt)

b) sie waren unabhängig, wenn auch nicht alle Wirtschaftskolonien gewesen sein dürften.

Die imperiale Besiedelung des Raums "Jenseits der Klaue" beginnt, sozusagen "tröpfchenweise", um 40 IZ.

Also Sansibar wäre natürlich sehr schön, vor allem vom Namen her. Und asiatisch besiedelte Planeten kommen bei meinen Spielern, vor allem nach Firefly, bestimmt gut an. Ist es denn glaubhaft, dass es damals noch nicht zhodanisch war? Ich suche ja möglichst nach einer neutralen (im Sinne von nicht-imperialen und nicht-zhodanischen) Welt. Arden war, dem Eintrag in der Traveller Library nach, ja leider schon imperial. Wenn Entrope damals darrianisch war und die Darrianer sich neutral verhalten haben, könnte man das ja auch nehmen. Macht das ganze ja auch sehr interessant.

Querion-Subsektor ist die beste "Adresse" für Neutralität. Querion selbst dürfte zu diesem Zeitpunkt bereits die Grenzbastion der Zhodani in den Marken gewesen sein, damals aber noch erheblich exponierter als heute. C(h)ronor-Subsektor war damals das Zentrum zhodanischen Einflusses.

Entscheide doch selber, ob Sansibar in 800 IZ schon zum Konsulat gehört oder noch unabhängig ist oder umgekehrt. Wer will Dir einen Strick draus drehen?

Und warum hast Du was gegen die Zhos? Tatsache ist, das der Tozjabr natürlich Institute unterwandert und in dieser Nähe zum Konsulat hat es bestimmt Stipendien für imperiale Pioniker gegeben...nette Nachbarn, eigentlich

Das ist doch das Schöne an Traveller -man hat so viele Freiheiten (und die Qual derWahl).

Asiatisch heißt im vorliegenden Fall übrigens türkisch. Die Itzin-Flotte, die sich im Bereich der Darrianischen Konföderation ansiedelte, stammte von Dingir (müßte Solomani Rand sein, frag' jetzt nicht nach Subsektor), hatte sich dort bereits zu Beginn der Menschenherrschaft etabliert und war während der Langen Nacht aufgebrochen, um dem Niedergang im Solomani Rand zu entgehen - sie haben sehr lange gebraucht, um über die Große Kluft zu kommen (Quelle: Alien Module 8)

Zum Beispiel. Oder als Schule für Hochbegabte, a la X-men. Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass sich ein Institut als "Behörde zur Überwachung illegaler psionischer Aktivitäten" getarnt hat.

Bißchen auffällig, oder?

Andererseits - sich direkt vor der Nase der Verfolger verstecken, ist oft recht erfolgreich. :werda:

Aber wenn es nur so wenig Psioniker gegeben hätte, hätte sich doch der ganze Aufwand mit der Unterdrückerei gar nicht gelohnt. Ich meine, ab 800 wurden 65 Satzungen per Gesetz aufgehoben, also muss es mindestens so viele Insititute gegeben haben. Und wenn man davon ausgeht, dass jedes dieser Institute auf bevölkerungsreichen Planeten in seiner Nachbarschaft noch Zweigstellen hatte, muss es schon ein paar mehr Psioniker gegeben haben.

Verzeihung, unpräzise Ausdrucksweise von mir - keine 200 im Institut von Vilis, wollte ich sagen.

Auf der Welt vielleicht (waren die auch alle organisiert?) - ich muss nochmal die globale Auftretenshäufigkeit nachschlagen (0,002 oder 0,0002).

 

Die Hhkar müssen leider warten - ich muss noch was erledigen.

Ich plädiere für einen Thread "Wesen und Völker des Erforschten Weltraumes" sowie "Ausrüstung und Fahrzeuge" (mit oder ohne Sternenschiffe?)

 

Viele Grüße

 

H.

Link zu diesem Kommentar

Hi Christopher!

 

Ich habe gerade einen Hinweis im TNE: Regency Sourcebook auf die Information gefunden, die Du suchtest:

die unabhängigen Staaten - verschiedene Einzelwelten - des Querion-Subsektors werden vorwiegend von Abkömmlingen imperialer Siedler bewohnt. Viele dieser Welten gehörten ursprünglich dem Imperium an, wurden jedoch unabhängig, als die Grenzen des Imperiums im Verlauf der ersten drei Grenzkriege immer weiter zurückverlegt wurden.

 

Gruß

 

H.

Link zu diesem Kommentar
Asiatisch heißt im vorliegenden Fall übrigens türkisch. Die Itzin-Flotte, die sich im Bereich der Darrianischen Konföderation ansiedelte, stammte von Dingir (müßte Solomani Rand sein, frag' jetzt nicht nach Subsektor), hatte sich dort bereits zu Beginn der Menschenherrschaft etabliert und war während der Langen Nacht aufgebrochen, um dem Niedergang im Solomani Rand zu entgehen - sie haben sehr lange gebraucht, um über die Große Kluft zu kommen (Quelle: Alien Module 8)

Es ist wohl nichts näheres darüber bekannt, welche Systeme genau von denen besiedelt wurden, oder?

 

Verzeihung, unpräzise Ausdrucksweise von mir - keine 200 im Institut von Vilis, wollte ich sagen.

Auf der Welt vielleicht (waren die auch alle organisiert?) - ich muss nochmal die globale Auftretenshäufigkeit nachschlagen (0,002 oder 0,0002).

Der genaue Prozentsatz wäre sehr interessant!

 

Ich plädiere für einen Thread "Wesen und Völker des Erforschten Weltraumes" sowie "Ausrüstung und Fahrzeuge" (mit oder ohne Sternenschiffe?)

Gute Idee. Du bist der Mod, mach mal! :-p

 

Und mit Sternenschiffen selbstverständlich.

 

Sehe ich das richtig, dass wir uns dann wohl im erstgenannten Thread auf selbstentworfene Wesen beschränken müssen?

Link zu diesem Kommentar
Hi Christopher!

 

Ich habe gerade einen Hinweis im TNE: Regency Sourcebook auf die Information gefunden, die Du suchtest:

die unabhängigen Staaten - verschiedene Einzelwelten - des Querion-Subsektors werden vorwiegend von Abkömmlingen imperialer Siedler bewohnt. Viele dieser Welten gehörten ursprünglich dem Imperium an, wurden jedoch unabhängig, als die Grenzen des Imperiums im Verlauf der ersten drei Grenzkriege immer weiter zurückverlegt wurden.

 

Gruß

 

H.

Ich hab das Gefühl, dass die Systeme gemeint sind, die auf der 1100er Karte im Astrogator als imperiale "Client States" angegeben sind. :plain:

 

Entrope scheint also die Welt der Wahl zu sein.

 

Ob die Darrianer wohl auch Psionische Institute haben? Spricht ansich nichts dagegen... :satisfied:

 

Gruß

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Ich hab das Gefühl, dass die Systeme gemeint sind, die auf der 1100er Karte im Astrogator als imperiale "Client States" angegeben sind.

 

Entrope scheint also die Welt der Wahl zu sein.

 

Ob die Darrianer wohl auch Psionische Institute haben? Spricht ansich nichts dagegen...

Das wird dann vermutlich der Fall sein

Also Entrope...

(entropische Welten: Entrope, Anselhome, Winston - Torment ist in den 1100ern eine Gefängniswelt... eher unangenehm, wie der Name auch nahelegt)

Problem bei den Darrianern ist, das sie Gegner derSW und damit der Außenwelt Koalition sind und weil die Zhodani sie die ganze Zeit beobachtet und umgangen haben (zum Zeitpunkt Deiner Kampagne ist das bereits fast 1000 Jahre her...) , diesen nicht trauen - da ist eine antipsionische Neigung fast zu erwarten...

Aber das muss nicht sein - die Daryen sind Forscher und Psi-Forschung gehört mit zum interessantesten was die Naturwissenschaften so zu bieten haben... außerdem steht im mir zugänglichen Kanon-Material weder Pro noch Kontra Psionik.

 

Gruß

 

H.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Anmerkung: fett markierte Informationen können als kanonisch sicher gelten

Allgemeines

Mora (3124 Spinwärts Marken - Mora - Mora) ist eine subtropische bis tropische Welt mit 18460 km Durchmesser und einer Schwerkraft von 1,12 g (kanonische Angaben schwanken von 0,89 - 1,35 g), deren deren dichte Standardatmosphäre (N2O2, die kanonischen Angaben schwanken zwischen 1,7 - 2,0 atm) von einem ungewöhnlich hohen Anteil leichter Gase verunreinigt ist (überwiegend biogenen aber auch teilweise sophontogenen Ursprungs), die den Gebrauch von Filtermasken erforderlich machen.

Diese Gase sind teilweise wasserlöslich und verhinderten dadurch die Ansiedelung einer Gruppe Delphine, die mittlerweile auf Nexine (3030 Spinwärts Marken - Mora - Nexine) 7 Parsek entfernt eine eigene Kolonie gründeten.

Die Oberfläche ist zu ca. 92% von Wasser bedeckt.

In diesem "Weltozean" gibt es einen kleinen Kontinent und 5 größere Inseln und 16 Archipele, die 32,5 Milliarden Lebenwesen ein Zuhause bieten (davon leben allerdings ca. 2 Milliarden in orbitalen Siedlungen).

Es gibt 58 planetare Bevölkerungszentren, die um die gigantischen Arcologien herum entstanden sind, die überwiegend auf dem Meeresgrund errichtet wurden.

Schwimmende Städte sowie halbnomadische Boots- und Schiffsiedlungen, die den jahreszeitlichen Klimaänderungen und damit den Schwärmen der Meeresbewohner folgen, vervollständigen die Bevölkerung.

 

Geschichte

Das Mora-System nimmt in der Geschichte , Entwicklung und Politik der Spinwärts Marken eine zentrale Rolle ein.

Bereits früh (etwa ab 60 IZ) mit der maßgeblichen Unterstützung des Megakonzerns Ling Standard Produkte besiedelt, ging von Mora die allmähliche Erschließung des Sektors aus.

Ein rasantes Wachstum der wirtschaftlichen und technologischen Niveaus war die Folge.

Der offenkundige Erfolg dieser Kolonialpolitik veranlasste die verantwortlichen Stellen im Kolonialministerium, Mora zum Verwaltungszentrum der Spinwärts Marken zu machen.

Diese Rolle hat es auch heute noch inne und ist außerdem der Regierungssitz des Mora-Subsektors (Gerüchten zufolge soll Mora auch Sitz der Domänenregierung werden, sobald der Imperator einen neuen Erzherzog ernannt hat).

Auch die Lage nahe dem Beginn der Spinwärts Route ist für den wirtschaftlichen Erfolg dieser Welt mit verantwortlich, lassen sich doch von hier aus 15 der 16 Subsektoren und damit 223 der 437 Welten des Sektors mit einem Sprung-1-tauglichen Schiff erreichen.

Entsprechend umfangreich sind auch die Raumhafeneinrichtungen - allein der zivile Orbitalhafen - Mora High Port - ist eine grob zylindrische Struktur von 15 (?)km Länge.

Wie bei einem bedeutenden industriellen und politischen Zentrum zu erwarten, findet man im Mora-System ausgedehnte Stützpunkte der Imperialen Flotte und des Scoutdienstes, die auf einen leistungsfähige Wirtschafts- und Forschungsinfrastruktur zurückgreifen können.

Der Asteroidengürtel beherbergt die wohl bedeutendsten biotechnologischen Forschungszentren der Marken, deren Mutterunternehmen hier sichere und flexible Forschungsstätten in unmittelbarer Nähe eines der bedeutendensten Wirtschaftszentren der Region einrichten konnten.

Die Ämter der Sektor- wie der Subsektor-Herzogin hat Delphine, die Matriarchin in Personalunion inne.

Persönlichkeiten

Herzogin Delphine, die Matriarchin, ist eine überaus kompetente politische Führerin (seit 101 Jahren) und genießt bei ihren Bürgern große Sympathien als Mutter der Nation.

Es gilt als sehr wahrscheinlich , dass der betagten, kinderlosen Matriarchin, die im Jahre 1115 ihr 136. Lebensjahr vollendete, ihre Groß-Nichte Elane Shankarr Muudashir (in 1115 21 Jahre alt) im Amt nachfolgen wird.

Daten (noch unvollständig, werden ASAP ergänzt):

Zentralgestirn M 4 V xxxx

Orbit 0 Mora

Orbit 1 Asteroidengürtel xxxx

Orbit 3 Großer Gasriese xxxx

Orbit 4 Kleiner Gasriese xxxx

Quellen:

Print - MegaTraveller Journal 1 und 2, GURPS Traveller 'Behind the Claw'

Online: Traveller Library Data ; Interactive Atlas of the Imperium

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
...

Was den Begriff "Vasallenstaat" angeht, hab ich auch das Problem eine griffige Übersetzung zu finden.

...

Nur ganz am Rande: Ich bin in einem deutschen Geschichtsbuch zufällig auf den Begriff "Klientelstaat" gestoßen. Vasallenstaat scheint auch ok zu sein.

 

Klientelstaat oder Vasallenstaat - Bezeichnung für ein antikes Königreich, das unter Kontrolle des imperium romanum stand und nur über eingeschränkte Souveränität verfügte.

 

Der König/die Königin eines Klientelstaates (rex socius) durfte keine eigene Außenpolitik betreiben, war aber verpflichtet, dem römischen Reich im Krieg Beistand zu leisten. Klientelkönige konnten ihr Reich nicht selbständig vererben, sondern mußten die Nachfolgeregelung durch Rom genehmigen lassen. Auch das Münzrecht der Klientelstaaten war eingeschränkt (Verbot der Prägung von Goldmünzen), in Einzelfällen waren die Klientelkönige tributpflichtig.

 

LINK

Link zu diesem Kommentar

Aha, das ist interessant, obwohl ich annehme, dass imperiale anders als römische Klientelstaaten vollständige "Homerule" geniessen dürften.

Das gilt ja für die meisten imperialen Welten bereits.

Ich interpretiere das mal so, dass es keine Zollschranken zwischen den beiden Staatsgebilden gibt und Klientelstaaten im Kriegsfall zumindest neutral sind bzw. dem Gegner passiven Widerstand (Verweigerung von Unterstützung jenseits humanitärer bzw. "sophontitärer" Hilfe) leisten.

Das Finanzsystem dürfte weitgehend vom imperialen abhängig sein...

 

Danke für die Information!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...