Zum Inhalt springen

[Traveller] - Ort für Kampagne


Wulfhere

Wo würdet Ihr eure Kampagne ansiedeln  

13 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wo würdet Ihr eure Kampagne ansiedeln

    • Spinward Marches
      7
    • Core
      0
    • Solomani Rim
      2
    • Zhodani Consulat
      0
    • Vland
      1
    • Anderer Standort (Wo)
      3


Empfohlene Beiträge

Die Spinwärts Marken natürlich sind der naheliegendste Ort, da es das einzige greifbare Material in deutscher Sprache umfasst (außer dem lange vergriffenen "Gefängnisplanet", welches im Solomani Rand spielt). außerdem sind die Web Ressourcen dazu auch recht umfangreich.

 

Ich habe mich dagegen entscheiden, weil meine Kampagne sehr schnell aus dem Imperium (Juwell, Chronor...) und auch aus dem Konsulat heraus führen wird - in Richtung des Galaktischen Zentrums - wenn die SC zurückkehren, muss ich mir noch überlegen, wohin sie zurückkehren können.

 

Alternativen sind außerdem der Gateway Sektor, der in "unmittelbarer" Nähe zu den 2000 Welten, dem Sternenreich der K'Kree liegt (umfassend dokumentiert in MegaTraveller Journal 4), der Diaspora Sektor (eigene Publikation von GDW) in der Nachbarschaft des Solomani Rand-Sektors und Massilia-Sektor, dem Core-Sektor benachbart und sogar noch weiter entwickelt (höchste Anzahl an TG 16-Welten im Imperium), dokumentiert im MT-Abenteuer "Knightfall".

Material hat's bergeweise im Netz - das von Kennard und mir erwähnte Progrämmchen Heaven & Earth umfasst eine ganze Reihe von fertigen Sektoren, mit denen man schon eine halbe Ewigkeit spielen kann.

 

Gruß

 

H.

 

Hmmmh... ich muss meine erste Meinungsäußerung revidieren... seit ich Informationen für das Startabenteuer und für die "Veröffentlichung" sammle denke ich, dass ein gerüttelt Maß doch in den Marken abspielen wird (irgendwie ist es wie Heimkommen :satisfied: ).

Die Domäne Deneb und die Umgebung sind sehr attraktiv für das "Abenteuern".

Link zu diesem Kommentar

In den Spinwärts-Marken. Genauer gesagt voraussichtlich in den Subsektoren Vilis (hauptsächlich), Schwertwelten, Juwel, Querion, Chronor und Darrian.

 

Edit: Ich muss dazu sagen, dass ich auch große Lust hätte, im Solomani-Rand zu spielen. "Nahe" der Heimat sozusagen. Ich habe, nachdem was ich so gelesen hab, den Eindruck, dass es dort ziemlich abgefahren ist teilweise. Ausserdem hätte man nicht diese Probleme mit den vielen Vilani-Namen. :disturbed:

Link zu diesem Kommentar
In den Spinwärts-Marken. Genauer gesagt voraussichtlich in den Subsektoren Vilis (hauptsächlich), Schwertwelten, Juwel, Querion, Chronor und Darrian.

 

Edit: Ich muss dazu sagen, dass ich auch große Lust hätte, im Solomani-Rand zu spielen. "Nahe" der Heimat sozusagen. Ich habe, nachdem was ich so gelesen hab, den Eindruck, dass es dort ziemlich abgefahren ist teilweise. Ausserdem hätte man nicht diese Probleme mit den vielen Vilani-Namen. :disturbed:

 

Stimmt nicht ganz :lookaround: - jede der Welten hat auch einen Namen in Vilani - aus Zeiten des Ziru Sirka...

Sehr reizvoll finde ich auch die Region zwischen den Marken und dem Aslanischen Hierat.

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte die Namen der SC und NSC. :)

 

Haben in unserer Gruppe jetzt so klangvolle Namen wie Gilgesh Amun (Freihändlerkapitän), Zhagiir Pakaai (Bordingenieur) und Saareana Ashunan (die Psionikerin). Keine Ahnung ob die jetzt alle mit der Vilani-Grammatik konform sind...aber man muss es ja auch nicht übertreiben mit der Authentizität (schweres Wort).

Link zu diesem Kommentar
Ich meinte die Namen der SC und NSC. :)

 

Haben in unserer Gruppe jetzt so klangvolle Namen wie Gilgesh Amun (Freihändlerkapitän), Zhagiir Pakaai (Bordingenieur) und Saareana Ashunan (die Psionikerin). Keine Ahnung ob die jetzt alle mit der Vilani-Grammatik konform sind...aber man muss es ja auch nicht übertreiben mit der Authentizität (schweres Wort).

 

Nach 3000 Jahren Durchmischung findest Du das mit Sicherheit auch im "Rim of Fire".

Im "Solomani & Aslan" von der Digest Group waren verschiedene ethnische Kolonien im Rim erwähnt (Spica, Aldebaran und Magyar usw.) - darunter französisch stämmige, chinesische, burische (südafrikanisch) und slawische - soll ich die mal raussuchen? Außerdem gab's da natürlich auch Sprachverschiebungen... die sehen wirklich hässlich aus.

Und IMHO habt Ihr mit der Anlehnung an die mesopotamisch klingende Worte doch voll ins Schwarze getroffen (Gilgamesch, Enkidu, Dingir, Enlugal, Ishimaga - wo ist da der Unterschied?).

Als Nachnamen gehen immer Ishuggi und Shugilii (= Müller; Marc Miller wurde so als Nom de Plume -> Marc Shugilii) und dann alles was so klingt, warum mit Regeln aufhalten...

 

Gruß

 

H.

Link zu diesem Kommentar
Nach 3000 Jahren Durchmischung findest Du das mit Sicherheit auch im "Rim of Fire".

Im "Solomani & Aslan" von der Digest Group waren verschiedene ethnische Kolonien im Rim erwähnt (Spica, Aldebaran und Magyar usw.) - darunter französisch stämmige, chinesische, burische (südafrikanisch) und slawische - soll ich die mal raussuchen?

Wäre nett. :) Aber mach Dir keine Umstände, wir spielen ja sowieso diese Kampagne in den Marken.

 

Außerdem gab's da natürlich auch Sprachverschiebungen... die sehen wirklich hässlich aus.

Was für Sprachverschiebungen meinst Du?

 

Und IMHO habt Ihr mit der Anlehnung an die mesopotamisch klingende Worte doch voll ins Schwarze getroffen (Gilgamesch, Enkidu, Dingir, Enlugal, Ishimaga - wo ist da der Unterschied?).

Als Nachnamen gehen immer Ishuggi und Shugilii (= Müller; Marc Miller wurde so als Nom de Plume -> Marc Shugilii) und dann alles was so klingt, warum mit Regeln aufhalten...

 

Gruß

 

H.

Jo eben. Und da sich ja Sprachen in Rollenspiel-Settings ohnehin meist an reellen Sprachen orientieren...was solls. Obwohl Gilgesh/Gilgamesh natürlich schon etwas offensichtlich ist. (stammt vom Spieler, nicht mir... :blush: ...mich stört es aber auch nicht)

 

Gruß

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Jo eben. Und da sich ja Sprachen in Rollenspiel-Settings ohnehin meist an reellen Sprachen orientieren...was solls. Obwohl Gilgesh/Gilgamesh natürlich schon etwas offensichtlich ist. (stammt vom Spieler, nicht mir... ...mich stört es aber auch nicht)

 

Ist seitens der Autoren sogar gewollt - Identifikationswert, ganz offen und ehrlich.

Sie spielen mit der Fremdartigkeit des Vertrauten.

Hand aufs Herz, auf der Erde gibt es Lebensformen, die Schwefelsäure verstoffwechseln, unter Drücken und bei Temperaturen leben, die wir uns nicht vorstellen können - in unserer ureigensten Biosphäre.

Wie sollen wir uns Leben von anderen Welten vorstellen, wenn fast alles möglich ist (give or take some physics, chemistry and biostuff :cheesy: )?

 

Eine Freundin von mir ist gerade aus China zurück gekommen (offizieller Aufenthalt) und sagte vorhin am Telefon (sinngemäß), dass sie das China des 19. Jahrhunderts in den Klamotten des 21. und mit den Parolen des 20. Jhdts. erlebt hätte. Dazu viel undurchdringliches Lächeln und Gebräuche, die uns ach so gebildeten Europäern vorkämen wie vom andern Stern.

So what? Wenn's in sich stimmig ist...

 

Beispiel der Sprachverschiebung nach 3000 Jahren in den Sprachen der Erde:

Robert (frz.) = Robayr (Galanglic-Aldebaran-Dialekt in stärker phonetischer Schreibweise) usw.

 

Gruß

 

H.

Link zu diesem Kommentar

Die Marken sind im Prinzip ein Abbild des Imperiums im Kleinen, daher denke ich, dass es sinnvoll ist die Marken exemplarisch vorzustellen, ihren Platz in der Domäne Deneb und im imperialen Kontext zu erörtern und ggf. noch extreme Beispiele aus den anderen Bereichen anzusprechen. Außerdem ist die Quellenlage sehr gut.

 

Was meint Ihr? fast 440 Welten sollten anfangs genügen.

 

Gruß

 

Helge

Link zu diesem Kommentar
Wollen wir nicht erstmal die Regeln soweit klarmachen, bevor wir uns auf den Hintergrund stürzen? :colgate:

 

IMHO kann das eigentlich parallel laufen.

Ich möchte außerdem verhindern, dass wir uns mit einzelnen Regelfragen verzetteln, während hier nur wenig Substanz des Travelleruniversums vorhanden, das Interessenten "anlocken" könnte.

Lass uns doch zweigleisig fahren - ein Strang mit Regeln und einer mit Hintergrund. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Gute Idee.

Man muß den Leuten ja was bieten.

 

Es bieten sich da ja zunächst die Subsektoren, einige der Haupt- sowie einige der Hinterwäldlerwelten der Spinwärts Marken an.

Die Abstimmung zeigt ja, wo die Interessen liegen (wenn auch nicht ganz so repräsentativ :cheesy: ).

 

 

Kennard hatte ja schon die Subsektoren Vilis, Schwertwelten, Querion usw. angesprochen - nimmt man Lanth und Lunion dazu, hat man das Case Mix der eher gering entwickelten Regionen vor sich und das astrographische Zentrum der Marken.

Etablierter sind Rhylanor und Mora (Sitz der Sektor-Regierung und später der Domäne von Deneb), Trins Schleier (Trin's Veil) und bis einem gewissen Maß Glisten (im Deutschen Gleißen, was aber irreführend sein könnte, da es aus GLIS 10 = ten, der Bezeichnung des Hauptplanetoiden dort gebildet wurde).

Was wollen wir in Angriff nehmen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...