Zum Inhalt springen

Robert Merlé: Fortune de France


Hiram ben Tyros

Fortune de France  

2 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Fortune de France

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
      1
    • **** Empfehlenswert
      0
    • ***** Großartig
      1


Empfohlene Beiträge

Bei Fortune de France handelt es sich um einen Romanzyklus des Historikers Robert Merle der vor dem Hintergrund der Hugenottenkriege im Frankreich des frühen 17. Jahrhunderts spielt. Es wird die Geschichte derer von Siorac (Vater und Sohn) erzählt, die von einfachen Grundbesitzern in der Provinz zum Vertrauten des Königs in Paris aufsteigen.

 

Insbesondere der erste Band hat mir ausgezeichnet gefallen, da er eine ausgezeichnete Beschreibung der Lebenssituation jener Zeit ist. Ein ehemaliger Krieger der französischen Armee kauft sich eine kleine Burg und baut diese und die zugehörigen Ländereien zu einem gewissen Wohlstand auf.

 

Auch den zweiten Roman fand ich noch ganz ansprechend. Hier geht der Sohn zum Studium der Medizin und erlebt einige interessante Episoden (viele davon erotischer Natur ;) ).

 

In den weiteren Bänden entwickelt sich die Geschichte leider zusehends in bekannte Richtungen. Die Hauptfigur wird immer mehr zum strahlenden Held und die Handlung vorhersehbarer. Aber immerhin noch ganz gut lesbar.

 

Meine Gesamtbewertung ist nur durchschnittlich. Den ersten Band halte ich jedoch für absolut empfehlenswert.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Eine von mir sehr geschätzte Reihe.

 

Ich habe inzwischen zwei mir bisher unbekannte Bände gelesen. Unter dem Gesichtspunkt der historischen Korrketheit ist die Reihe wirklich 1a. Leider entwickelt sich der sprachliche Stil Merles zunehmend in Richtung Chronist. So empfinde zumindest ich es. Trotzdem bleiben die Romane für einen historisch interessierten Leser gut lesbar.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...