Zum Inhalt springen

Spruchrolle - wie lernt man davon


Empfohlene Beiträge

Ich bin in der Beschreibung des Erlernens von Spruchrollensprüchen auf ein Problem gestossen. Es ist dort davon die Rede, dass ein zauberkundiger Held, sofern er am Lesen der Schriftrolle (mittels "Lesen von Zauberschrift") scheitert, diese Schriftrolle einem anderen Zauberkundigen übergeben könne, damit dieser sein Glück versuche.

 

 

Nun meine Fragen:

 

 

1.

Bedeutet das, dass der zweite Zauberkundige den Vorgang des Verstehens ("Lesen von Zauberschrift") der Schriftrolle für den ersten Zauberkundigen übernimmt, und dieser anschliessend nur noch den endgültigen Vorgang des Einprägens (Symbolisiert durch die Zaubern-Probe (mit eventuellem Malus)) selbst übernehmen muss?

 

2.

In der Beschreibung der Fähigkeit "Lesen von Zauberschrift" wird erwähnt, dass ein Zauberkundiger ab einem Fähigkeitswert von 12+ keine Probe ablegen muss, um ein in solcher Schrift geschriebenes Schriftstück problemlos entziffern zu können. Trifft dies nun auch beim Erlernen eines Spruches von einer Schriftrolle zu, obwohl es im entsprechenden Kapitel nicht gesondert erwähnt wird?

 

 

Würde mich freuen wenn ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen könntet. . .

Link zu diesem Kommentar

Meine persönliche Meinung dazu:

 

In der Beschreibung zur Fertigkeit steht, daß wenn er Symbole interpretieren will, ihm ein EW:Lesen von Zauberschrift gelingen muß. Mit einem Erfolgswert von +12 oder höher ist der EW nur dann erforderlich, wenn die Zeichen undeutlich zu lesen sind.

In so fern ist der EW:Lesen von Zauberschrift beim Lernen von Spruchrolle auch nur dann fällig, wenn die Zeichen undeutlich sind, oder der Abenteurer Lesen von Zauberschrift mit einem niedrigeren Erfolgswert als +12 beherrscht.

 

Die Passage bezüglich des zauberkundigen Gefährten würde ich derart interpretieren, daß ein Freund dem Lernenden mit einem gelungenen EW:lesen von Zauberschrift die dem Lernenden bis dahin unverständlichen Zeichen erklärt, und er dann das Lernen fortsetzen kann. Allerdings würde ich es so handhaben, daß der Helfer die ganze Zeit während des Lernens anwesend sein muß, um unklare Passagen mit dem Lernenden jederzeit durchgehen zu können.

Link zu diesem Kommentar

Sollte der 1. EW:Lesen von Zauberschrift misslingen, hat der Held folgende Möglichkeiten:

 

- er kann, nachdem er seinen Erfolgswert in Lesen von Zauberschrift gesteigert hat, noch einmal versuchen den Zauber zu lernen. Die Spruchrolle ist noch intakt.

 

-er kann versuchen den Zauber dennoch zu lernen, erhält aber beim anschließenden Zaubern - Wurf den Malus von -4 auf den Wurf (Malus von 4 wäre Richtig, nicht -4 ist aber so verständlicher wink.gif ).

 

- er kann sie, da die Rolle noch in Ordnung ist ohne Probleme weitergeben. Derjenige würfelt ganz normal für sich seinen EW: Lesen von Zauberschrift.

 

 

Misslingt der Leseversuch kritisch, bekommt er beim anschliessenden Zaubern Wurf +4 auf den Wurf.

 

Bei einem kritischen Fehler, merkt er diesen nicht und lernt normal weiter. Der Zaubernwurf misslingt in jedem Fall und die Spruchrolle ist futsch.....

 

Auch Abenteurer mit einem Erfolgswert von +12 oder höher in Lesen von Zauberschrift, müssen auf diesen Wert würfeln!!

 

Isaldorin, beratend...

 

edit: das r fehlt...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

zu 1.

 

Bisher haben wir beim Lernen von Schriftrollen immer einen EW:Lesen von Zauberschrift gemacht, auch wenn der Wert +19 war. Nach Lesen von DFR S. 158 bin ich zunächst etwas ins Grübeln gekommen, denke aber trotzdem, dass das Lernen von Schriftrolle einen Sonderfall darstellt, der von der Fertigkeitsbeschreibung nicht mit abgedeckt wird. Der EW muss somit trotzdem durchgeführt werden. Sonst könnte man ja auch gar nicht mehr in den Genuss von +4 bei gewürfelter 20 auf den abschliessenden EW:Zaubern kommen. disturbed.gif

 

zu 2.

 

Was habt ihr denn für lustige Ideen? Ein Zauberer, der für einen andere Lesen von Zauberschrift macht und ihm dann alles erklärt? Also ich hab die Stelle bisher, ohne jemals gross drüber nachzudenken, so interpretiert, dass man seine Spruchrolle rausrücken kann, und dann kann der andere Zauberer den Spruch lernen. Find ich auch nach wie vor ziemlich schlüssig. Beide EW (Lesen und Zaubern) müssen vom gleichen Zauberer gemacht werden.

 

Gruß, CaptainCarrot

 

Edit: hatte den Grinsesmilie vergessen...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...