Zum Inhalt springen

Berserkerpilz


Berserkerpilz - Welcher PW am Ende der Wirkung?  

99 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Berserkerpilz - Welcher PW am Ende der Wirkung?

    • PW: In
      4
    • PW: In mit WM
      1
    • EW-5: Berserkergang
      1
    • EW: Berserkergang mit anderer WM
      2
    • PW-10: Wk
      1
    • PW-15: Wk
      2
    • PW-25: Wk
      3
    • PW -30: Wk
      1
    • PW: Wk mit anderer WM
      2
    • ganz was anderes
      3


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Laut Arkanum S. 223 wird am Ende der Wirkung eines Berserkerpilzes ein PW: In fällig, wenn man nicht die eigenen Gefährten angreifen will. Wörtlich: "Im Gegensatz zum geborenen Berserker, der mit seiner Gabe umzugehen gelernt hat, erhält er keinen Abzug von -15 auf den Prüfwurf."

 

Dieses Zitat bezieht sich ganz eindeutig noch auf die M3-Berserkerregeln. Nach M4 gibt es für Berserkergang jetzt einen Erfolgswert, der sich aus 18 - Wk/5 errechnet. Am Ende des natürlichen Berserkergangs ist ein EW-2: Berserkergang fällig, um nicht die eigenen Leute anzugreifen. Was also gilt nun beim Berserkerpilz? Anstatt bei Midgard-online monatelang auf eine Ergänzung der Errata zu warten, finde ich es viel spaßiger, hier mal ein bißchen frei zu diskutieren. Für wichtig halte ich die Frage eh nicht, weil der SL ganz einfach "seine" Abart des Pilzes kreieren kann, deren Auswirkungen halt schwer oder weniger schwer zu beherrschen sind.

 

Ich persönlich bin gegen einen PW: In, weil mir nach M4 die Wk hier die entscheidende Eigenschaft zu sein scheint. Ich würde auch keinen Wert in Berserkergang ausrechnen, weil das willensstarke Leute benachteiligen würde. Die Regelung beim Erfolgswert Berserkergang ist nämlich so, daß willensschwache Leute mit hohem Erfolgswert sehr leicht im Kampf zur Wildsau werden, die Raserei auf der anderen Seite dann auch ganz gut unter Kontrolle haben; willensstarke Leute hingegen werden erst gar nicht zum Berserker, wenn dies aber einmal geschieht, sind sie so außer Rand und Band, daß sie diese ungewohnte Raserei kaum noch kontrolllieren können.

 

Das sollte m. E. beim bewußten Einsatz eines Rauschmittels wie des Berserkerpilzes anders sein. Hier würde ich willensstarken Charakteren eher die Kontrolle am Wirkungsende gewähren als willensschwachen; denn im Gegensatz zum natürlichen Berserker sind beide diesen Rausch nicht gewöhnt, so daß man hier nicht mit einer "Erfahrungskomponente" der Unbeherrschteren argumentieren kann.

 

Der PW: Wk muß m. E. stark modifiziert werden, damit das Verhältnis zum natürlichen Berserker gewahrt bleibt. Hier könnte man einen Mindestmalus von +10 vertreten, weil auch der natürliche Berserker auf seinen EW -2 (= 10% schlechter) erhält. Man kann auch an einen Malus von +15 denken, weil ja M3 die Differenz zwischen den PW: In beim natürlichen Berserker und beim Berauschten auch 15 betrug. Man könnte diese Abzüge auch addieren und käme dann zu einem Malus von +25 . Schließlich könnte man noch einberechnen, daß in dem Wert für Berserkergang bereits ein Malus von 5% enthalten ist, weil er nur mit 18 - Wk/5 (und nicht mit 19 - Wk/5, was die Prozentchancen genau umkehren würde) berechnet wird. Rechnet man diesen Malus noch hinzu, käme man insgesamt auf Abzüge von +30 (was die mir sympathischste Lösung ist).

 

Wenn man für einen EW: Berserkergang des Berauschten plädiert, sollte man m. E. einen Malus von -5 zugrunde legen, weil das dem EW-2 des natürlichen Berserkers abzüglich einer weiteren Differenz von 15% gemäß der Regelung in M3 entspricht.

 

Grüße,

 

Hendrik, der gespannt ist, wer an dieser Diskussion Interesse hat colgate.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...