Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_2870031

Eine Übersicht an möglichen Aufwertungen von Fähigkeiten -primär Waffen&Zauber- ab bestimmtem Fertigkeitswert (Start +11/+3) mit EP-

Für einen Überblick der Ideen hier 2 Screenshots, damit sich niemand die Datei runterzuladen braucht (einige Spalten ausgeblendet/abgeschnitten):

image2.PNG

Ein Leerspalteneintrag bedeutet, dass man mit +11 noch nicht aufwerten kann (FW -> Fertigkeitswert)
Mit EW bei Waffe ist der EW:Angriff gemeint
Die EP-Kosten dafür sind (bzw. für FW+4 ca.2*):image.png

Man muss bei den Zeilen von links nach rechts lernen (und den jeweiligen MindestFW beherrschen -also i.d.R. FW +11, FW+2 +13, FW+4 15)                
Desweiteren addieren sich die Boni i.d.R. NICHT! (Schaden+1 & später Schaden+2 --> geben NICHT Schaden+3)                
Jede Aufwertung wird jeweils für eine Fertigkeit/Fähigkeit bzw. Spruch einzeln erlernt.                
Man kann nur erlernte allgemeine Fertigkeiten (KOD S.100) entsprechend steigern (also keine angeborenen Fertigkeit/Fähigkeit oder Sinn KOD S.96/99).                
                
                
Sprüche:                
Es steigt der AP-Verbrauch um je +1 für den Spruch sobald die 1.Aufwertung aus einer neuen Spalte erlernt wurde (also 1. +1, 2. +2, 3. +4….)                
Es gilt EW-4 für die Spruch-Anwendung mit mind. 1 Aufwertung.                
Man kann natürlich weiterhin den Spruch als ganz normale Regelversion sprechen.                
                

                
kritischer Fehler/Erfolg extrem:                
Zur Feststellung ob eine 1/20 ein krit.Fehler/Erfolg ist, folgt ein 2.(Bestätigungs-)Wurf                
E/WW: 1 oder 20
- immer miss-/gelungen
- eine 20 beim WW ist immer ein Erfolg (auch gegen eine 20 beim EW bzw. generell wenn kritischer Erfolg)        
- eine 20 beim EW:Angriff ist ein schwerer Treffer, ausser der WW:Abwehr ist auch eine 20        

2.EW: 0 + FW/2 + Grad/5    & wenn gelungen (ausser 1):
- normaler Misserfolg (statt krit.Fehler) bzw. kritischer Erfolg        
- bzgl. kritischem Fehler gilt zusätzlich, wenn FW für 2.Wurf +18 übersteigt (durch hohem Grad & Verbessserungs-Boni) -ausser 2.EW: 1-:                
-  -  Tabelle %-Wurf:  -FW    Patzertabelle für Abwehr/Angriff/Zauber        
- bzgl. kritischem Erfolg gilt zusätzlich, wenn FW für 2.Wurf +18 übersteigt (durch hohem Grad & Verbessserungs-Boni):                
-  -  Wurf: 20 krit.Erfolg (ausser 2.Wurf 1)    
-  -  Wurf: 19 a la 20 (allerdings mit -18) --> 2.Wurf mit FW-18 gelungen  --> 19 auch kritisch    
-  -  Wurf: 18 19&20 + a la 19 (mit -38) --> 2.Wurf mit FW-38 gelungen --> 18 auch kritisch

 

Anregung: Thema bzgl. M5-Kritik & vereinzelte sonstige Beiträge aus dem Forum

 

Aufwertungsdatei -also screenshots mit weiteten Spalten& anmerkungen- als XLS: midg_aufwert.xlsx / angepasster Hochkantcharakterbogen -Spalten für kriti.extrem&Aufwertungen&Spruchzeilen eingefügt--: Bom5ch_huanhang.zip

 

keine Teilnahme an Beitrag des Monats!

 


artikel anzeigen

Bearbeitet ( von Abd al Rahman)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.