Zum Inhalt springen

Tiolaí (Begabte Frau)


Empfohlene Beiträge

Welche Rolle spielen die Ban Tiolaí (Begabte Frau) in MIDGARD-Erainn?

Gibt es sie überhaupt?

Oder gibt es nur die Ingen Nathrach (Tochter der Schlange) und die Ban Uídeas (Weisen Frauen)?

 

Oder sind die Ban Tiolaí alle Frauen mit der GABE. Wer sich der Einweihung unterzieht, wird zur Ingen Nathrach. Und nur ganz wenige von den Ingen Natrach werden zur Weisen Frau?

 

Lt. Magira-Erainn werden die Ban Tiolá zur Weisen Frau ausgebildet. Das verstehe ich nicht so ganz. Überspringen sie das mit der Ingen Nathrach?

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Mit Tiolaís wird die GABE bezeichnet die besonders bei den Frauen Erainns vorkommt. Wer mit solch einer Begabung nicht Bardin oder Weise Frau (Ingen Nathrach) wird, widmet sich sonst bestenfalls noch den Kriegerorden (Fian oder Fialla Nathrach) dort.

 

Es handelt sich hierbei also nicht um eine besondere Charakterklasse, sondern allein um eine Befähigung.

 

Grüsse

TomKer

Link zu diesem Kommentar

Hi Tomker.

 

Das mit der Gabe war mir bewusst, daher war meine Frage auch etwas spezifischer. Aber wenn man den wenigen Infos bei MIDGARD-Erainn nimmt, könnte es wirklich so sein, wie Du es beschrieben hast (wenn ich das richtig verstehe, sonst mecker bitte).

 

Also:

Bei Dir fallen viele Bezeichnungen aus Magira-Erainn weg.

Es gibt bei Dir also die "Tiolaís" (GABE), die besonders bei den Frauen Erainns vorkommt. Wer mit solch einer Begabung nicht Bardin oder Weise Frau (Ingen Nathrach) wird, widmet sich sonst bestenfalls noch den Kriegerorden (Fian oder Fialla Nathrach) dort.

 

Die Begriffe Ban Tiolaí und Ban Uídeas gibt es dann bei MIDGARD nicht?

 

Worauf beziehst Du Dich?

 

Also, auf Dich aufbauend würde ich aber immer noch sagen, alle Frauen mit der GABE sind Begabte Frauen (Ban Tiolaí). Wer sich der Einweihung unterzieht, wird zur Ingen Nathrach. Und nur ganz wenige von den Ingen Natrach werden zur Weisen Frau.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

stimmt, ich war ein wenig zu kurz. Den Begriff der Ban Uídeas gibt es immer noch. Es ist eine ehrenvolle Anrede der Weisen Frauen Erainns. Ban Tiolaí ist nicht abgeschafft, wird aber bisher in allen mir bekannten erschienenen Werken zu MIDGARD-Erainn nicht verwandt. Als Bezüge habe ich hierfür die Gildenbriefe ab Nr. 1 bis heute, die Supplemente "Corrinis" und "Jenseits der Hügel", sowie die Regelwerke ab Auflage 3 zugrunde gelegt.

 

Es spricht also gar nichts dagegen, den Begriff weiter zu verwenden, aber er ist nicht üblich.

 

Im Prinzip ist das alles eigentlich nur ein Sprachproblem, da es mehrere Bezeichnungen für dieselbe Sache gibt, nämlich die Weisen Frauen und Dienerinnen NATHIRs in Erainn.

 

Soweit nur meine bescheidene Meinung ..

 

Gruss

TomKer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...