Zum Inhalt springen

Fastnacht in Alba


Ophomox

Empfohlene Beiträge

Da gerade Prinz Karneval herrscht, ist mir spontan die Frage gekommen, ob es Alba auch Fastnacht gefeiert wird? Natürlich wird es keine Garden geben, da es hier preußisches Militär gab, aber vielleicht gibt es was schwäbisch-alemannisches auf dem Land oder einen Narrenabt bzw. Narrenlaird in den Städten?

Link zu diesem Kommentar
Da gerade Prinz Karneval herrscht, ist mir spontan die Frage gekommen, ob es Alba auch Fastnacht gefeiert wird? Natürlich wird es keine Garden geben, da es hier preußisches Militär gab, aber vielleicht gibt es was schwäbisch-alemannisches auf dem Land oder einen Narrenabt bzw. Narrenlaird in den Städten?
In Alba gibt es das Snaesend-Fest, das genau das ist, wonach du suchst (QB Alba, 2. Aufl.: 99f). Vor dem Hintergrund dieses Festes spielt auch eines der legendären Midgard-Abenteuer und ein Spielklassiker: Sieben kamen nach Corrinis.

 

Inwieweit das alles indes schwäbisch-alemannisch sein könnte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...