Zum Inhalt springen

Don't Starve


IVIantis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, heute möchte ich euch eine Perle unter den Videospielen vorstellen: Don't Starve. Worum es da geht sagt ja eigentlich der Name schon, nicht zu verhungern, das klingt einfacher als es ist...

 

In Don't Starve spielt ihr den Wissenschaftler Willson, das tut ihr via Maus und Tastatur aus der Vogelperspektive von schräg Oben, die Tastatur ist dabei optional, das Spiel ist auch komplett mit der Maus spielbar. Willson wacht eines Tages mitten in der Wildnis auf, ohne alles muss er etwas zu Essen finden bevor die Nacht einbricht, hier liegt nämlich das nächste Problem: Willson hat Angst im Dunkeln, ihr solltet also bis zum Einbruch der Nacht ein Feuer gemacht haben.

 

Um die folgenden Tage zu überleben müsst ihr Ressourcen sammeln und euch damit eure Ausrüstung bauen, das Craftingsystem ist selbsterklärend und gut durchdacht, Ressourcen sind Steine, Stöcke, Holz, Hasen, Zahnräder, Dunghaufen, Edelsteine grundsätzlich fast alles was ihr in dieser verrückten Weld finden könnt. Ihr müsst Jagen, Fischen, Essen anbauen und zubereiten. Ihr müsst sammeln, forschen und kämpfen. Das alles müsst ihr in einer verrückten Wildnisumgebung voller Magie und Gefahren. Sterbt ihr müsst ihr von Vorn beginnen, eine Möglichkeit zu speichern gibt es nicht (Solltet ihr das Spiel beenden könnt ihr beim nächsten Start vom gleichen Punkt aus weiterspielen, der Spielstand geht nur mit dem Tod verloren). Auch eine Anleitung sucht man bei Don't Starve vergebens, das ist auch nicht Sinn des Spiels, alles Nötige ist selbsterklärend, den Rest müsst ihr selbst herrausfinden, das ist der eigentliche Reiz des Spiels. Abgerundet wird das Ganze von einer zufallsgenerierten Welt, damit es auch nie langweilig wird, einem guten Modsupport und vielen Mods und nicht zu Letzt dem wunderbaren Humor. Auch wenn es manchmal frustrierend sein kann ist es doch im Allgemeinem eher das Gegenteil, motivierend, es macht unheimlich Spaß die Welt zu erkunden und aud Fehlern zu lernen, ich habe inzwischen schon gut 50 Stunden Spielzeit und kann Don't Starve nur empfehlen, ein großartiges Spiel!

 

Don't Starve ist für 15€ auf Steam und der offiziellen Website (http://www.dontstarvegame.com/) zu erhalten, wie gesagt, ich kann es jedem mit ein bischen frustrezistenz und Spaß am Erkunden nur ans Herz legen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...