Zum Inhalt springen

Wachhunde Witterung


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

da ich bald wieder die Rolle des SL übernehme, bin ich am überlegen, wie ich meinen SCs das Leben etwas schwer machen kann. Was den reinen Schadensoutput angeht, ist die Gruppe inzwischen recht stark, allerdings agieren die Gegner (meiner Meinung nach) bei unserem noch-SL nicht besonders intelligent.

Um die Kämpfe etwas anspruchsvoller zu machen, überlege ich, wie ich z.B. Wachhunde gut einsetzen kann, denn die sind ja die besten Alarmanlagen (und so billig, dass jeder dahergelaufene Bandenchef/Ladenbesitzer sie sich gut leisten kann).

Nun bin ich am nachdenken: Welche Bedingungen sollten gegeben sein, damit die Hunde Witterung aufnehmen? Im Freien muss natürlich die Windrichtung ausgewürfelt werden (kein Problem). Die nächste Frage ist, wie sich die Windrichtung auf den EW:Riechen des Hundes auswirkt (welche WM?). Außerdem ist mir noch unklar, welche Bedingungen gegeben sein sollten, damit der EW:Riechen des Hundes automatisch gewürfelt wird.

Ich gehe von einem Szenario aus, in dem ein kleineres Anwesen mit Lagerhaus etwas abseits eines kleinen Dorfes bewacht wird, also: an der frischen Luft, und ohne ständig vorbeilaufende Fremde (wie das etwa in einer Stadt der Fall wäre). Die Hunde sollten also irgendwie reagieren, wenn jemand Unbekanntes vorbeikommt.

Frage: Sollte der automatische EW ab einem gewissen Abstand geworfen werden? Wenn ja, welchen haltet Ihr für realistisch? ODer wenn nicht: Welchen anderen "Auslöser" soll es geben? (Denn einfach willkürlich will ich das nicht machen. Ich brauche einen Anhaltspunkt.)

Habt Ihr dazu IDeen oder sogar schon konkrete Erfahrungswerte?

Link zu diesem Kommentar

Nun bin ich am nachdenken: Welche Bedingungen sollten gegeben sein, damit die Hunde Witterung aufnehmen?

 

Es muss eine Witterung geben, jemand muss sich nähern.

 

 

Im Freien muss natürlich die Windrichtung ausgewürfelt werden (kein Problem).

 

Je mehr Leute sich annähern, desto stärker dürfte die Witterung sein.

 

 

Die nächste Frage ist, wie sich die Windrichtung auf den EW:Riechen des Hundes auswirkt (welche WM?).

 

Je nach Windrichtung, also mal die üblichen 8 mit Windstille 9, könntest du zwischen +4 wittern in Windrichtung, 0 bei Windstille und -4 gegen den Wind geben.

 

 

Außerdem ist mir noch unklar, welche Bedingungen gegeben sein sollten, damit der EW:Riechen des Hundes automatisch gewürfelt wird. Ich gehe von einem Szenario aus, in dem ein kleineres Anwesen mit Lagerhaus etwas abseits eines kleinen Dorfes bewacht wird, also: an der frischen Luft, und ohne ständig vorbeilaufende Fremde (wie das etwa in einer Stadt der Fall wäre). Die Hunde sollten also irgendwie reagieren, wenn jemand Unbekanntes vorbeikommt.

 

Sie sollten Alarm schlagen.

 

 

Frage: Sollte der automatische EW ab einem gewissen Abstand geworfen werden?

 

Ja! Abhängig von äußeren Bedingungen, Art, Ausstattung und Verhalten der SFen.

 

 

Wenn ja, welchen haltet Ihr für realistisch?

 

Kommt drauf an. Aber Hunde haben nunmal einen erstaunlich empfindlichen Geruchssinn und da würde ich dann die Windrichtung, besondere Umgebungs- und Körpergerüche, Gegenstände, Tiere berücksichtigen. Gibt es Ablenungsfaktoren wie Kaninchen, bei denen eventuell der Beutetrieb erwacht?

 

Nebenbei, eine Gänseschar kann auch sehr interessant als Wachtiere sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...