Jump to content

Charaktererschaffung für SpF aus Clanngadarn


Slasar

Recommended Posts

Hallo,

 

in dem Strang möchte ich gerne ein paar Ideen zur Charaktererschaffung einer SpF aus Clanngadarn zusammentragen.

 

1. Teil: Vergleichen wir ersteinmal Gildenbrief 40 mit ARK und DFR:

 

Dass es in Clanngadarn weder Ma noch PRI gäbe, kann als überholt gelten; beide Typen sind laut DFR existent. Der Hinweis zu den Rhyfelwr, also den klassischen Kr, könnte weiter bestehen bleiben, da ich davon ausgehe, dass es verschiedene "Spezialcharakterklassen" auf Basis des Kr-Schemas geben wird, die davon ausgenommen sind. Trotzdem sehe ich keinen Grund, den Rhyfelwr einem Spieler zu verwehren; vor allem, wenn die Kampagne primär in Clanngadarn angesiedelt ist.

 

Hl, BN und BW sind wohl keine "typischen Mitglieder eines Dorfes" (GB 40 S. 9), denn erstens sind Hl und BN laut DFR selten in Clanngadarn, und zweitens gibt es dort keine BW.

 

Der Be ist der DFR-Liste zum Opfer gefallen und kann nicht mehr gewählt werden.

 

SHx findet sich unter den Drais-Anhängern, WHx für Anhänger von Dwiannon/Fflamyen/Henwen. [NOTIZ: Für meine eigene Spielwelt habe ich Henwen und Fflamyen insofern differenziert, als dass nur Fflamyen WHx besitzt, während zu Henwen nur Hl(w) und NHx (w) gehören können]. GHx sind natürlich ebenfalls möglich, auch wenn der Gildenbrief sie nicht erwähnt.

 

Weiteres:

 

- NHx und Hl würde ich in Clanngadarn nur weiblichen SpF zugestehen, die Henwen-Kultisten sind. Dass Hl nur unter Kultisten der Erdmutter existieren, erklärt in meiner Spielwelt, wieso der Abenteurertyp Hl in dieser Region selten ist.

- WHx würde ich in Clanngadarn nur weiblichen SpF zugestehen, die Fflamyen-Kultisten oder Diwannon-Anhänger sind.

 

Fazit: Folgende Abenteurertypen sind in Clanngadarn möglich(* steht für "selten):

 

As, BN*, Gl, Hä, Kr, Se, Sö, Sp, Wa - Ba, Or (Dwiannon, nur Frauen), Or (Plenydd, nur Männer) - Dr, GHx, Hl* (Henwen, nur Frauen), Ma, NHx*(Henwen, nur Frauen), PC (Drais), PF (Dwiannon, nur Frauen) , PHe (Plenydd, nur Männer), PT (Baith und Bress, nur Männer), SHx (Drais), Th, WHx (Dwiannon, Fflamyen, nur Frauen)

 

___________

 

Anmerkungen: Für die NHx verwende ich für meine Runde Modifikationen, die ich mir ausgehend von Tuors Erdmutter-Traktat erarbeitet habe. Dass Plenydd-Or nur Männer sein können, ist meine Idee.

Edited by Slasar
Link to post

2. Teil Sprache und Schrift

 

Um dem Gildenbrief 40 genüge zu tun, der vorbetet, dass in allen Lernschemata "Lesen/Schreiben" durch "Geschichten erzählen" oder "Singen" zu ersetzen sei, würde ich die Allgemeinwissen-Tabelle in DFR S. 52 so verändern, dass sowohl in Allgemeinwissen(Land) als auch in Allgemeinwissen(Stadt) die Fertigkeit Schreiben:Muttersprache entfernt wird. In der Tabelle der Ungewöhnlichen Fertigkeiten bleibt sie natürlich erhalten.

 

Wie man nun darüber hinaus mit den Lernschemata verfährt, weiß ich bisher nicht. Habt ihr eine Idee? Würdet ihr dem GB 40 folgen? Das würde bedeuten, dass die Fertigkeit Schreiben nur noch über die Berufsfertigkeiten und die Ungewöhnlichen Fertigkeiten zu besorgen wäre.

Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...