Zum Inhalt springen

Ikkō-ikki


Loonis

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe das ich niemandem auf die Füsse trete wenn ich dieses Thema eröffne aber ich wollte diesen Clan der sich meines Wissens im alten Japan aus überwiegend fanatisch religiösen Kämpfern zusammensetzte irgendwie versuchen in meinem KanThaiPan einzubauen. Meines Wissens nach entstanden die Ikkō-ikki irgendwann um 1540 und gingen unter um 1580. Ich finde nur leider nichts weiter über sie im Netz auf Deutsch. Und mein Englisch ist mittlerweile etwas eingerostet so das viele Worte in Wikipedia nicht mehr von mir verstanden werden. Sie sollen sich herausgezeichnet haben zu den anderen Clans hauptsächlich dadurch das sie teilweise normale Bauernkrieger (Ashigaru) versucht haben voll auszurüsten wie Samurai und sie den sogenannten Ronin in ihre Reihen aufnahmen als vollwertige Krieger, was diesen herrenlosen Samurai wieder eine Chance gab sich zu etablieren. Inwieweit das der Wahrheit entspricht weiss ich allerdings nicht. Weiss denn vielleicht jemand irgendwas über sie oder hat Quellen zu ihnen im Netz ? Würde mich freuen wenn mir hierbei wer helfen könnte. Vielen Dank schonmal.

Link zu diesem Kommentar

Ich fürchte du musst die japanische Gesellschaft dieser Zeit berücksichtigen. Die Sengoku Zeit War eine Bürgerkriegsperiode in Japan zwischen dem Ende des Ashikaga-Shōgunats (1477) und der Zeit der Reichseinigung (1573-1600) beginnend mit Oda Nobunaga, Toyotomi Hideyoshi und Tokugawa Ieyasu die dann in der Bildung des Tokugawa-Shōgunats endete. Ein wichtiges Merkmal der Zeit war, dass die Gesellschaft 'erstarrte', der Rang in der Gesellschaft mit Geburt festgelegt wurde und ein gesellschaftlicher Aufstieg fast unmöglich wurde. Toyotomi Hideyoshi war ein Sohn eines Bauern. Später wäre so ein Aufstieg weitgehend undenkbar gewesen.

Damit war es wohl eine der vielen Gruppe von Kämpfern, in die du vieles hineinschreiben kannst, wichtig wahr wohl vorallem die geistige Führung durch einen budistischen Mönch Rennjo, der sowohl guter Populist aber auch absoluter Pazifist war. Durch seine Predigten war er wichtiger Initiator des Aufstandes, trotzdem hat er sich immer von den gewalttätigen Zielen des Aufstandes distantziert.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...