Zum Inhalt springen

[MdI] Solares Imperium


Wulfhere

Empfohlene Beiträge

Solares Imperium

 

Solares Imperium - Ein Überblick über die Größe und Expansionspolitik seit dem Zerfall des Vereinten Imperiums

 

Rhodans Ziel, die terranische Einheit zu stabilisieren und die Menschheit zu stärken, hatte nur durch eine Konzentration aller Kräfte auf die eigenen

Interessengebiete verwirklicht werden können. Schon wenige Jahre nach dem Sturz des Obmanns von Plophos war es zu der erwünschten Einheit gekommen. Neue Systeme waren besiedelt worden. Die Sternhaufen der Plejaden und Praesepe, beide nur fünfhundert Lichtjahre von Terra entfernt, hatten sich dazu angeboten.

Es war Rhodans Plan gewesen, ein konzentrisches Ballungsgebiet aufzubauen, in dem kein Stern weiter als dreitausend Lichtjahre von der Heimatwelt entfernt stehen sollte.

Planeten dieser „Außenringgattung“ dienten ohnehin nur als dünnbesiedelte Stützpunkte für Flotte und Handel. Die eigentlichen Auswanderungswelten, die von Menschen voll in Besitz genommen worden waren, waren durchschnittlich nur bis zu achthundert Lichtjahre von Terra getrennt.

Durch diese Taktik war ein Imperium entstanden, das trotz seiner geringen räumlichen Ausdehnung eine schlagkräftige Packungsdichte an Menschen,

Großindustrie, Flottenhäfen und Handelszentren besaß.

Am 15. August 2400 n.Chr., nur einundsiebzig Jahre nach dem Zerfall des ehemaligen Vereinten Imperiums und der Galaktischen Allianz, umfaßt das Solare Imperium 1112 voll übernommene Planeten in insgesamt 1017 Sonnensystemen.

Dazu zählten noch weitere 1220 Welten der Außenringgattung. Sie werden ausschließlich als zumeist geheime Abwehrstationen und Nachschubbasen verwendet.

Die Heimatwelt Terra, Sitz der Solaren Regierung und Lebenskeim des Sternenreiches, besitzt eine Bevölkerung von sieben Milliarden Einwohnern. Die Auswanderung zu neu entdeckten oder noch nicht vollerschlossenen Planeten wird vom Staat mit allen Mitteln gefördert

 

Nachdem der Großadministrator den Entschluß gefaßt hatte, die Eroberung der Galaxis mit Hilfe zahlreicher Fremdvölker, unter ihnen vordringlich die Arkoniden, aufzugeben und nur noch die eigenen Belange vorrangig zu behandeln, war das Solare Imperium aufgeblüht.

Die internen Eifersüchteleien und Machtkämpfe unter den terranischen Kolonialadministratoren waren beigelegt worden. Bei Anbruch des Jahres

2400 n.Chr. konnte niemand mehr daran zweifeln, daß Terra zu einem gigantischen Machtblock geworden war, mit dem die Völker der Galaxis zu rechnen hatten.

 

PR 200

 

Galaktischer Ankläger

Der Chefankläger des Solaren Imperiums übernimmt die Aufgaben eines Generalstaatsanwaltes für Fälle von übergeordneten imperialen Interesse. Gleichzeitig übernimmt er die Verfolgung und Vertretung in allen Rechtsstreiten vor dem Obersten Gerichtshof, in denen das Solare Imperium eine Partei ist.

Quelle PRTB 185

 

December Night

Ein Koderuf der Solaren Flotte von höchster Dringlichkeit und absoluter Priorität. Er signalisert einen unmittelbar bevorstehenden, existenzgefährdenden Angriff auf die Erde oder die Menschheit.PR Lexikon v.83

 

Die Lage des terranischen Expeditionskorps und seiner Verbündeter Anfang April 2404 n.Chr.

Die Verbindung des terranischen Expeditionskorps mit der Heimatgalaxis funktioniert störungsfrei. Vom

Sechseck-Transmitter im Zentrum der Milchstraße ergießt sich ein ständiger Strom von Versorgungsschiffen in den Schrotschuß-Transmitter. Vom Schrotschuß-Transmitter aus wird

von Schiffen, die schwanzförmige Zusatztriebwerke tragen, der Stützpunkt Gleam in Andro-Beta

versorgt. Auf Gleam regiert Reginald Bull, zweiter Mann in der Hierarchie des Solaren Imperiums, und sorgt dafür, daß der Vorstoß in den innersten Machtbereich des Gegners nichts von seinem ursprünglichen Schwung verliert.

 

KA-preiswert, eine kreisrunde Plattform von 96 Kilometern Dicke. und Eigentum der Rasse der Kosmischen Ingenieure der Paddler ist eine weitere wichtige Operatiosbasis

Kalak hat sein Geschick mit dem des Expeditionskommandos unter Perry Rhodan verbunden. KA-preiswert befindet sich in einer engen Umlaufbahn um die rote Zwergsonne Ollus am Rand des Andromeda-Nebels. Zweitausend schwere und schwerste Einheiten der Imperiumsflotte sind dort als Wachflotte stationiert

In Andro-Alpha hatte sich die Rasse der wasserstoffatmenden Maahks gegen die Unterdrückung durch die ‚Meister der Insel‘ und ihre Hilfsvölker erhoben. Die in Andro-Alpha stationierten Truppen der Meister waren selbst wiederum Maahks. So war ein Bruderkrieg entbrannt grausamer und unerbittlicher selbst als das, was die blutrünstige Geschichte der irdischen Menschheit an Beispielen zu bieten hat. Die Söldner der Meister wurden besiegt. Die Rasse der Maahks gewann ihre Unabhängigkeit zurück. Mit einem Industriepotential, das seinesgleichen suchte, stellten die Methans riesige Raumflotten zusammen und schicken sich an, den Krieg in den eigentlichen Herrschaftsbereich der Unterdrücker zu tragen. Die Flotten beginnen nun, Andromeda selbst anzugreifen.

PR 260

 

Imperiumsflotte im Andro-Beta-Nebel

Solarmarschall Julian Tifflor ist Oberbefehlshaber über die Imperiumsflotte im Andro-Beta-Nebel mit Hauptquartier auf Gleam.

Die Flotte umfasst dreizehntausend Einheiten aller Klassen, die im November 2404 n. Chr. bereits weitgehend auf die neuen Multitypen umgerüstet wurden. Die Verbände wurden von Reginald Bull zusammengezogen und bilden das Rückrat der Operationen gegen die Meister der Insel PR 280

 

Solar

 

Die am 1.7.1981 auf der Erde eingeführte neue terranische Währung. Ein Solar entspricht in der Kaufkraft 29,50 USD. PR Lexikon v. 83

Solarnoten werden in Zehnern, Zwanzigern, Fünfzigern, Hundertern, Fünfhundertern, Tausendern und Zehntausendern gedruckt.

Alle sind in der Farbe grünlich gehalten, rechteckig in der Form und um so größer, je höher ihr Wert ist. Alle Scheine tragen auf der Vorderseite Rhodans Kopf und auf der Rückseite das Bild der Galaxis, die von Raumflotten durcheilt wurde.

Die Fabrikation der Kunststoffscheine ist ungeheuer schwierig. Allein das Material für die Kunststoff-Fertigung ist in seiner Zusammensetzung so kompliziert, daß es nur in hypermodernsten Großlabors erzeugt werden kann. Nicht weniger kompliziert geht der Druck vor sich. Das Netzwerk von haarfeinen, dicht gewebten Drähten, das in jede Banknote nach einem Geheimverfahren eingegossen wird gilt als weiterer Garant für die Echtheit. Diese Drähte sind so hauchdünn, daß man sie nicht fühlen kann und bestehen aus dem seltenen Luurs-Metall. Die Scheine haben damit gegen alle äußeren Einflüsse konstant eine Temperatur von exakt 3,4336715781 Grad Celsius . Die Währung des Imperiums heißt nicht grundlos „Terras kühle Währung“. PR 280

 

Auszug aus dem Handbuch der Solaren Flotte

Ein Offizier ist so lange für ein Mannschaftsmitglied verantwortlich ist, bis er den betreffenden Mann an

den Offizier weitergemeldet hat, der die Befehlsgewalt übernimmt.

PR 242

 

Gesetzes über die Freiheit des Weltraums und des Verkehrs zwischen den Imperiumswelten

Um im Gebiet das Solaren Imperiums mit seinen Kolonien und autonomen Welten die Raumfahrt zu sichern wurden bereits frühzeitig gesetzliche Regelungen getroffen, die von allen Imperiumswelten akzeptiert werden.

So ist jedes Raumschiff beim Einflug in ein Sonnensystem oder auf Anforderung der lokalen Behörden verpflichtet Einen kurzen Meldeimpuls abzustrahlen Er enthält neben dem Schiffstyp und Schiffsnamen den Namen des Eigners, des Heimat- und des Zielhafens.

Ferner haben alle auf Imperiumswelten registrierten Raumschiffe ein garantiertes Landerecht, es sein denn, daß der planetare Notstand ausgerufen wurde.

 

PR 280

 

-Wulfhere

Bearbeitet von Wulfhere
Link zu diesem Kommentar

Gesetzes über die Freiheit des Weltraums und des Verkehrs zwischen den Imperiumswelten

Um im Gebiet das Solaren Imperiums mit seinen Kolonien und autonomen Welten die Raumfahrt zu sichern wurden bereits frühzeitig gesetzliche Regelungen getroffen, die von allen Imperiumswelten akzeptiert werden.

So ist jedes Raumschiff beim Einflug in ein Sonnensystem oder auf Anforderung der lokalen Behörden verpflichtet Einen kurzen Meldeimpuls abzustrahlen Er enthält neben dem Schiffstyp und Schiffsnamen den Namen des Eigners, des Heimat- und des Zielhafens.

Ferner haben alle auf Imperiumswelten registrierten Raumschiffe ein garantiertes Landerecht, es sein denn, daß der planetare Notstand ausgerufen wurde.

 

PR 280

 

-Wulfhere

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...