Zu Inhalt springen
Q&A mit Michael zu M6

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_1511387

Rüstungen

Grundsätzlich finde ich es richtig, daß Rüstungen die Bewegungsweite um einen festen Wert herabsetzen. Dieser Wert zeigt, daß jemand, der von Natur aus langsam ist, manche Rüstungen besser vergessen sollte.

Das Problem liegt bei dieser Betrachtungsweise bei den Zwergen.

Warum sollte ein durchschnitlicher Zwerg in einer Zwergenrüstung einen absoluten (menschlichen) Wert abziehen und nicht einen analog prozentualen, d.h. auf die durchschnittliche Zwergen BW zugeschnittenen ?

Ich würde einfach bei der 3/4 Bw des Zwerges ggü. dem Menschen auch 3/4 der Bw Abzüge anwenden.

Beispiel:

Wo ein Mensch Bw24 hat und 4 davon in KR verliert, würde ein Zwerg mit Bw 18 (wohlwollender Durchschnitt) einfach 3 in KR verlieren.

PR wären dann -6, VR -9, (RR-12)

Vergleich Mensch / Zwerg Bw:

KR 20/15, PR 16/12, VR 12/9, (RR 8/6)

Die Zwerge würden also ggü. den Menschen in den höheren Rüstungsklassen vom Unterschied der Bw absolut etwas besser gestellt. Ok mit mir.

Fertigkeiten

Eine ähnliche Diskussion hatten wir glaube ich schonmal bei Balancieren und der Bw dort... normaler (Mensch-)Abenteurer mit B6, Zwerg natürlich mit weniger (z.B. B4). Es beißen sich halt manchmal absolute (auf den durchschnittlichen Menschen bezogene) Werte und Angaben wie B und B/2.

Weiterhin würde ich (leider, leider) für die Zwerge Laufen mit einem Abschlag von 3 auf Bw anwenden nicht mit -2. (Gnome und Halblinge sogar mit -4; ja, dann steigert sich die Bw erst mit einem Ew:5+ !)

comment_1511392

Hättest Du die Suchfunktion bemüht, dann wärst Du auf folgende Zusammenfassung diverser Stränge hier im Forum gestolpert: Rüstung und Überlast bei Nichtmenschen.

Bei Laufen ist Dein Vorschlag nihct wirklich hilfreich. Wenn, dann sollte nicht am Offset von 2 gespart werden, sondern bei der Steigerung danach.

Solwac

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.