Zum Inhalt springen

Lycidas - Lilith - Lumen von Christoph Marzi


Leyna

Wie gefällt euch die Trilogie?  

4 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie gefällt euch die Trilogie?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
      0
    • **** Empfehlenswert
      2
    • ***** Großartig
      2


Empfohlene Beiträge

Die drei Bände erzählen die Geschichte von Emily Laing, die als Waisenkind in London aufwächst und in eine abenteuerliche Geschichte verwickelt wird, die sich zum größten Teil UNTER der Stadt abspielt. In Anlehnung an Gaiman's 'Neverwhere' entfaltet Marzi dabei eine Welt, die neben und hinter der unsrigen existiert und voll von Magie und mythischen Wesen ist. Aber auch die eigene Welt erscheint durch den Erzählduktus leicht verschoben und changiert zwischen Dickens'schem Charme und moderner Gegenwart.

 

Ohne zuviel vom Inhalt zu verraten sei nur gesagt, dass Emily eines Tages einer Ratte begegnet, die sich als Lord Hironymus Brewster vorstellt. Kurz darauf muss sie vor dem Angriff eines Werwolfes auf ihr Waisenhaus fliehen und trifft dabei auf ihren zukünftigen Freund und Mentor Wittgenstein. Mit ihm zusammen geht sie einer Reihe von Kindsentführungen nach, die im Zusammenhang mit dem Angriff auf ihr Waisenhaus zu stehen scheinen...

 

Marzi gelingt es dabei mythische Versatzstücke wie (gefallene) Engel, biblische und antike Geschichten, neu zu interpretieren und zu einer spannenden Geschichte zu verbinden.

 

Auch die Erzählhaltung des Romans ist bemerkenswert: kommt hier doch nicht der unerfahrene, junge Protagonist zu Wort, der aus der Perspektive des ebenfalls noch orientierungslosen Leser sprechen könnte, sondern vielmehr der bereits wissende (und doch meist schweigende) Gegenpart. Emilys Mentor Wittgenstein ist dabei sowohl als Figur wie auch als Erzähler reizvoll, wenn er seine eigene Geschichte ganz behutsam im Verlauf der Handlung erfahrbar macht.

 

Auch wenn nicht alle Bände jedem in gleichem Maße gefallen werden (Lilith spielt übrigens zu großen Teilen in Paris und Lumen in Prag), gehören sie für mich sowohl sprachlich als auch inhaltlich mit zu dem Besten, was ich bislang an Fantasy zu lesen bekommen habe.

Bearbeitet von Leyna
Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Und die Geschichte geht weiter... Somnia

 

Ich fand die ersten drei Bände sehr klasse. Wobei mir Lycidas noch mit Abstand am BEsten gefiel! Auch wenn viel "geklaut" ist, aber genau das macht auch den Reiz aus... Was entdeckt der Autor wohl diesmal...

...auf jeden Fall gehts nach Amerika und offene Fragen werden gelöst....

 

ich bin sehr gespannt!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...