Zum Inhalt springen

EP Berechnung von selbstentworfenen Kreaturen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Da wir jetzt auch auf das fotgeschrittene Kampfsystem umgestiegen sind, habe ich nun den EP Faktor der Gegner meines Abenteuers ausgerechnet.

Nun sind mir noch einige Sachen unklar.

a) menschliche Gegner scheinen (zu) niedrige EP zu haben.

b) Werden EP Faktoren mulplikativ oder additiv abgehandelt zb.

Angriff 12 = Ep 4

Durchschnittsschaden 12 Ep 4

Gift tödlich = 3

2 Angriffe pro Runde

Ep =?

4+4+3= 11x2 =22

oder alles multipliziert?

Unklar ist es mir deswegen weil einmal steht Kep pro Ap und das andere mal KepxFaktor. Im Verhältnis dazu sind 3 EL für Krieger Grad 6 wenig

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo

Da wir jetzt auch auf das fotgeschrittene Kampfsystem umgestiegen sind, habe ich nun den EP Faktor der Gegner meines Abenteuers ausgerechnet.

Nun sind mir noch einige Sachen unklar.

a) menschliche Gegner scheinen (zu) niedrige EP zu haben.

b) Werden EP Faktoren mulplikativ oder additiv abgehandelt zb.

Angriff 12 = Ep 4

Durchschnittsschaden 12 Ep 4

Gift tödlich = 3

2 Angriffe pro Runde

Ep =?

4+4+3= 11x2 =22

oder alles multipliziert?

Unklar ist es mir deswegen weil einmal steht Kep pro Ap und das andere mal KepxFaktor. Im Verhältnis dazu sind 3 EL für Krieger Grad 6 wenig

Zu Menschen:

Wenn man von einem Krieger, der einhändigen mit Langschwert kämpft, ausgeht, kommt es hin mit den angegebenen EP pro AP. Aber du kannst es ja bei Menschen wie bei Monstern ausrechnen.

Rechnung:

(--> DFR, S.274)

Also zuerst nimmst du den (Erfolgswert für Angriff)/3; das sind bei 12 --> 4.

Dann rechnest den Schnittschaden; bei 12 Durchschnittsschaden ((Mega-Monster??)) sind das KEPx3. Das heißt der erste Angriff bringt 4x3=12 EP.

Jetzt kommt noch tödliches Gift dazu ((Supermega-Monster??)), d.h. 12EP+3EP = 15 EP für den ersten Angriff.

Zusätzliche Angriffe werden wie der Erste ausgerechnet und dann addiert. Also hier: 15 EP + nochmal gleicher Angriff--> 15 EP+15EP = 30EP ; soviel gibt dein Monster.

Jetzt noch Besserwisser-Kommentar:

Du kannst nicht 4+4+3= 11x2 =22 schreiben; das ist mathematisch inkorrekt. Das würde heißen 4+4+3 = 22 und das geht nicht.

Bearbeitet von Dracosophus
Geschrieben

Hmm dann wird es also wirklich multipliziert und nicht addiert, die Ergebnisse waren mir im Verhältnis zu den bei den Menschen angegebenen zu hoch.

Das Monster im Beispiel diente nur als Rechenbeispiel um alle Faktoren die man bei der Berechnung brauchen könnte zu beinhalten, und das mein Beispiel mathematisch als Gleichung nicht korrekt wäre ist mir auch bekannt, ich bin davon ausgegangen, dass es trotzdem verständlich ist und deutlich kürzer.