Zum Inhalt springen

Das Lied von Deneir


Fimolas

Wie findet Ihr die Reihe?  

4 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet Ihr die Reihe?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig
      0


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Die Fantasy-Reihe "Das Lied von Deneir" von R. A. Salvatore der Serie "Forgotten Realms" handelt von dem jungen Priester Cadderly und seinen Freunden, die auf der Dungeons&Dragons-Welt Faerun diverse Abenteuer erleben. Dabei reift Cadderly vom einfachen Priester zum unmittelbaren Werkzeug seines Gottes heran.

 

Die Reihe besteht aus den folgenden Bänden:

- Das Elixier der Wünsche

- Die Schatten von Shilmista

- Die Masken der Nacht

- Die Festung des Zwielichts

- Der Fluch des Alchemisten

 

In diesem Themenstrang soll über die Reihe diskutiert und diese besprochen werden können.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Nachdem ich die Reihe in den letzten Wochen erneut gelesen habe, fällt mein Urteil sehr durchwachsen aus. Die literarische Zeichnung von Cadderlys und auch Rufos Wandel ist zwar gut gelungen, doch passt die übertriebene Komponente Humor, die die beiden Zwergenbrüder einbringen, nicht zu meinem Geschmack. Danica ist eine gut aussehende Kampfmaschine ohne wirklichen Hintergrund. Den detaillierten Beschreibungen, gerade im Kampf, für die der Autor so bekannt ist, kann man nicht recht folgen, wobei ich nicht weiß, ob dies möglicherweise an einer schlechten Übersetzung liegt. Leider wird auch in dieser Reihe zunehmend übertrieben und an Gigantomanie nicht gegeizt, was den Reiz doch schnell übersättigt. So hat man schnell das untrügliche Gefühl, die Helden seien unsterblich (eine meiner Hauptkritikpunkte an Salvatores Schreibstil). Letzteres wird auch dadurch deutlich, dass allein in dieser Reihe dreimal Freunde von Cadderly tot zurückgelassen werden, bevor sie wieder durch irgendwelche Wunderheilungen lebend auftauchen.

 

Somit fällt mein Fazit durchschnittlich aus.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Es liegt zwar schon ein paar Jahre zurück, das ich den Zyklus gelesen habe. Aber er ist mir als der beste FR- Zyklus von Salvatore in Erinnerung. Wenn man von den üblichen D&D- Übertreibungen absieht, die übermäßigen Kampfszenen heraus nimmt, bleibt ein interessanter Kleriker des Deneir: Cadderly.

Für ForgottenRealmsFreunde und SalvatoreAusprobierer eine empfehlenswerte Reihe.

 

Beste Grüße

 

Torshavn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Torshavn!

 

Aber er ist mir als der beste FR- Zyklus von Salvatore in Erinnerung.
Da gefallen mir seine Werke über Drizzt, besonders die, die sich mit Menzoberranzan beschäftigen, deutlich besser. Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...