Zum Inhalt springen

Gold, oder: Inflationäre Tendenzen in mittelalterlichen Gesellschaften


Gast Brakiri

Empfohlene Beiträge

Hehe, ich weiss, das klingt etwas merkwürdig, aber es ist ein guter Auftakt.

 

Ich wollte mal eure Meinung zu folgenden Änderungen wissen:

 

Unser Meister hat nun die Kosten zum lernen, bzw. die Regel, dass man das zehnfache der GFP an Gold bezahlen muss, geändert.

 

Er hat die Kosten gezehntelt.

 

Ebenso haben wir darüber diskutiert, wie unausgewogen das monetäre System und der Wert der Währung ist.

 

Ich habe für den Meister die Ausrüstungstabellen auf Excel portiert, und die Preise gezehntelt.

 

Ist euch eigendlich aufgefallen, dass die Kupfermünze eine vollständig nutzlose Münze ist?

 

In den über 200 Ausrüstungsgegenständen, kommen 2(!!!) vor, die Kupfer kosten!

 

Das ist einmal: ein Ei! und zweitens, ein Holzpflock der zum bauen benutzt wird.

 

Rechnet mal aus: Ein normales Langschwert kostet 100GS.

Geht man davon aus, dass etwa 3 Goldstücke eine Unze(ca. 25gr) wiegen, dann ist Stahl fast so teuer wie Gold. Für 800 gr Gold bekommt man 1200gr scharfen Stahl.

 

Wie macht ihr das bei euch?

Habt ihr die Preise so gelassen, und bezahlt nur noch in Edelsteinen, oder habt auch ihr die Preise angepasst?

 

Also ich muss sagen, nach der Währungsreform kommt einem die Welt einen Tuck realistischer vor. Winzigkeiten kosten kein Gold mehr, und 3 Kupfermünzen sind ein gutes Trinkgeld, weil man dafür sogar schon einige Lebensmittel kaufen kann. Vorher haben sie Silber gekostet.

 

Einige der Sachen, wie Rüstungen muss man per Hand anpassen, da die Zehntelung nicht überall gleich gute Ergebnisse bringt.

 

Dieses Gold-Problem gibt es auch in vielen anderen Systemen. Viele werden sicher auch D&D kennen. Dort ist die Inflation ebenso stark. Kaum eine Stadt, wo nicht auch die kleinsten Dinge Gold kosten. Ein magisches Schwert +2 bezahlen? Ohne Platin oder Edelsteine nicht möglich. Denn 8000GM sind fast 67kg Gold. 67 1kg-Barren :crosseye:

 

Manchmal fragt man sich, warum die Leute keine wertvolleren Bleimünzen benutzen ;)

 

Also:Wie macht ihr das bei euch, bzw. wie seht ihr das?

 

Gruss

 

Brakiri

Link zu diesem Kommentar

Ihr seid nicht die Einzigen, die Probleme mit den Goldmengen haben.

In diversen Threads wurde das Problem schon von der einen oder anderen Seite beleuchtet und diskutiert.

 

Gezehnteltes Gold und Zwergenschatz / Zwergenhort

Goldstücke ... nichts als Goldstücke ...

Gold, Silber, Kupfer

 

Dort findest du Antworten auf deine Frage, wie andere Gruppen damit umgehen.

 

Es wurde wahrscheinlich in noch mehr Threads darüber diskutiert, aber diese waren die ersten, die ich beim Suchen gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...