Zum Inhalt springen

AD&D und D&D 3rd Konvertierung


ugolgnuzg

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Konvertierung D&D 3rd (bzw. AD&D) zu Midgard M4

 

Richtlinien:

 

Monster (D&D 3rd)

Alle Monster, die eine Entsprechung in M4 haben, werden als diese Monster angenommen. Ein kurzer Blick sollte trotzdem ins Monster Manual geworfen werden, umnachzusehen, ob die D&D Monster sich zu stark von denen des Bestiariums unterscheiden.

(Monster werden nach Art, z.B. Humanoid, geordnet nach und nach im Download verfügbar sein).

 

Grad wird festgelegt im Vergleich zu den anderen Monstern (grober Richtwert, das Challenge Rating im Monster Manual)

 

In menschlich oder tierisch festlegen, wenn Int bekannt x5=M4-Wert

LP werden so ausgewürfelt, als ob den Con-Wert des Monsters der Durchschnitt wäre

z.B. Con 13 entspricht 3w6+2 oder 3w6+3, Con 14 könnte 4w6 sein usw.

 

AP werden analog zu HP ausgewürfelt, auf w6 umgerechnet falls nötig

 

EP nach den Regeln der selbstentworfenen Monster im DFR

 

Gw/St = Dex/Str x5

 

B im Vergleich zu anderen Monstern

 

RK die übliche Rüstung bzw. ob es natürliche Rüstung ist, wird im Monster Manual genau beschrieben

 

Resistenzen werdem dem Grad entsprechend gesetzt

 

Abwehr entsprechend Grad, Dex(halber Bonus), im Vergleich zu anderen Monstern und Abwehrwaffe

 

Angriff entsprechend Grad, anderen Monstern, Richtwert: höchster Angriffsbonus D&D durch 2 plus 4 (BAB/2+4).

z.B. D&D Orc Greataxe+3 entspricht dann Waffe +5, der D&D Oger hat schon Huge Greatclub+8 entspricht denau dem M4 Oger mit Waffe+8 usw. (überprüft an Orc, Oger, Medusa, Kobold, Mantichora, Minotaurus, Riese, Worg/Dunkelwolf, Skelett, Zombie).

 

Besonderheiten werden nach Entsprechungen der Feats und Abilities gesucht und alles in Fertigkeiten und Fähigkeiten übersetzt (Tabelle als Download folgt).

Z.B. Feat: Alertness = Wachgabe+9, Racial Bonus +2 to Hide = Tarnen+8

 

 

NSCs / NspFen

 

Grad gleich Level

 

In menschlich oder tierisch festlegen, wenn Int bekannt x5=M4-Wert

 

LP werden gleich Con-Wert gesetzt

 

AP entsprechen den HP

 

EP nach den Regeln im KOM/DFR

 

Gw/St = Dex/Str x5

 

B im Vergleich zu anderen Figuren

 

RK die übliche Rüstung wird genau beschrieben, in M4 umsetzen

 

Resistenzen werdem dem Grad entsprechend gesetzt

 

Abwehr entsprechend KOM: Grad/Typ, Dex(halber Bonus), im Vergleich zu anderen und Abwehrwaffe

 

Angriff entsprechend Grad/Typ nach KOM,

(ganz grob könnte man hier einfach 7/6/4+ halber höchster Attack Bonus nehmen)

Besonderheiten werden nach Entsprechungen der Feats und Abilities gesucht und alles in Fertigkeiten und Fähigkeiten übersetzt.

Z.B. Feat: Alertness = Wachgabe+9, Racial Bonus +2 to Hide = Tarnen+8

(Tabelle folgt als Download)

 

Alles andere (Zaubersprüche...) nach den Richtlinien des KOM

 

Die Klassen von D&D 3rd /AD&D sind nicht so zahlreich, wie die Abenteurertypen von M4. Schwieriger wirds dann noch mit den Prestige Classes. Die Entsprechungen müssen also sowohl von Monster-Persönlichkeiten als auch von NspFen herausgesucht werden.

 

Als Anhaltspunkt:

 

Fighter = Kr/Sö

Barbarian = BAR

Rogue = Gl/Sp/(As)

Adept/Illusionist = Ma mit starker Konzentration auf Spezialgebiet

Cleric = PRI

Ranger = Wa/

Bard = Ba

Wizard = Ma/Hx

Sorcerer = Ma /Hx

Paladin = Or

Monk = PW

Assassin = As

Cavalier = Kr/Ri

Thief = Sp

Druid = Dr

Shaman=Sh/

Bearbeitet von ugolgnuzg
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Die zahlenmäßige Konvertierung ist eines, das in ADD wohl meist höhere Vorkommen exotischer Monster und Magie das andere... ? Weil sie die mit Grad konstanten LP nicht haben, müssen die Monster für höhere Grade auch relativ massiv Schaden machen oder Sonderfähigkeiten haben...

Link zu diesem Kommentar

Gerade deshalb, weil AD&D doch noch sehr durcheinander war, habe ich versucht ersteinmal alles an D&D 3rd anzulehnen. Dort gibt es die konstante CON=LP.

Auch die Sonderfertigkeiten/fähigkeiten sind wie angesprochen sehr detailliert und können (auch zu meinem Erstaunen) recht gut umgesetzt werden (siehe auch die Überprüfung der o.g. Monster oder wie schon angedeutet in naher Zukunft Download der Humanoiden aus dem Monster Manual D&D 3rd).

Link zu diesem Kommentar
Gerade deshalb, weil AD&D doch noch sehr durcheinander war, habe ich versucht ersteinmal alles an D&D 3rd anzulehnen. Dort gibt es die konstante CON=LP.

Auch die Sonderfertigkeiten/fähigkeiten sind wie angesprochen sehr detailliert und können (auch zu meinem Erstaunen) recht gut umgesetzt werden (siehe auch die Überprüfung der o.g. Monster oder wie schon angedeutet in naher Zukunft Download der Humanoiden aus dem Monster Manual D&D 3rd).

 

Ah, interessant. Ich wußte nicht, daß D&D 3 sich so signifikant von D&D 1 unterscheidet. Wenn ich in Rente bin, gucke ich mir das vielleicht auch mal an...

Link zu diesem Kommentar

@Slasar: Danke, ich kümmere mich drum.

 

Trotzdem, etwas Hintergrund zu meinen Gedanken. Ich will folgende Abenteuer auf M4 halten:

-T1 The Village of Hommlet: Moathouse (AD&D 1st)

-Teile der Challenge Serie, v.a. Clerics Challenge (AD&D 2nd)

- Die Schattenhöhlen (D&D 3rd)

- The Standing Stone (D&D 3rd)

(momentan keine D&D Abenteuer)

 

Es ist also AD&D in allen Variationen vorhanden. Die Angaben zu Gegenspielern in den (D&D und )AD&D 1st Abenteuern sind extrem dürftig, es gab auch de facto keine Fertigkeiten, von Weapon Specialization und Diebesfertigkeiten mal abgesehen.

AD&D 2nd war da schon besser, viele Fertigkeiten wurden aber (so scheint mir) ohne größere Änderungen dem Namen nach in D&D 3rd als skills übernommen. Die Weapon Specialization scheint den Anfang für die Feats gegeben zu haben.

Also ging ich ersteinmal von D&D 3rd aus, da habe ich nämlich die Regelwerke noch:D.

 

Teile meiner Vorgehensweise kann man selbst bei T1 anwenden, alle Monster sind entweder direkt in M4 vorhanden, weisen Analogien auf oder ich habe sie durch den Umweg von D&D 3rd umgeschrieben bzw. durchs Internet mir die alten Werte besorgt.

Auch Lareth wurde schon auf D&D 3rd umgeschrieben,d.h. er ist im Internet verfügbar und kann so in M4 verwandelt werden. Andererseits machen die menschlichen Gegenspieler mit dem KOM am wenigsten Probleme, v.a. wenn sie keine Fertigkeiten besitzen, dann weist man ihnen halt M4 Fertigkeiten zu.

 

Für AD&D 2nd Edition gehts sogar noch besser weiter, da zumindest die Weapon und Nonweapon Proficiences angegeben sind (da haperts jetzt in meinem Gedächtnis, ich glaube je mehr Punkte desto besser und man musste darunter würfeln). Diese Profiencies können auch in M4 Analogien übernommen werden. Werte dann nach KOM, Grad=Level.

 

D&D 3rd ist in Arbeit, wie gesagt da kann ich am besten mit umgehen.

 

Die vorhergehenden Bedenken gegenüber exotischer Monster kann man z.B. damit umgehen, dass man gerade nicht alle humanoiden Rassen (wenn man meint diese nicht zu brauchen) vorkommen läßt, sondern verschiedene Grad von Orks.

 

In Bezug auf exotische Magie bin ich zwiegespalten, mir kommt es vor, dass in den neueren Midgard Abenteuren (RK) genug Magie vorkommt...

Auf der anderen Seite sind einige der Metamagic Feats und Magic Skills hochinteressant für M4 finde ich (Spell Penetration, Extend Spell, Heighten Spell usw.) Wer dafür Hausregeln entwerfen möchte, bevor ich es tun muss: Willkommen !

Muss aber nicht sein, wenn die SpF und NSpF diese beide nicht haben, auch keine Problem.

 

Nur Vorsicht bei der zahlenmäßigen Umsetzung von D&D, 20 Goblins sind viellicht kein Problem für den 5 Level Wizard mit Fireball, für den Grad 5 Ma selbst mit Feuerkugel wohl schon...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...