Zum Inhalt springen

Poempel

Mitglieder - Frisch registriert
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ich habe mal eine ganz andere Frage.... Leider hab ich im Forum nichts gefunden und auch die Suchfunktion brachte nicht das gewünschte Ergebnis, aber gibt es eine Möglichkeit den Zeitplan für Midgard Veröffentlichungen einzusehen? Das man mal einen groben Überblick über zukünftige Publikationen hat.
  2. Jetzt muss ich mich auch mal einmischen. Fairerweise muss ich gestehen jetzt nicht ALLES gelesen zu haben aber trotzdem möchte ich meinen Senf dazu geben. Leider kann ich nicht wirklich als Viel-Spieler betiteln, habe aber die ein oder andere Runde in M4 hinter mir und bin kurz davor mir M5 zuzulegen. Die Welt von Midgard ist etwas altbacken, das stimmt. Aber die Welt Midgard existiert jetzt seit vielen Jahren, da kommt nicht plötzlich eine Revolution, neue Länder oder ähnliches. Die Welt steht und Punkt. Die irdischen Pendants sind ne tolle Sache, weil es mir persönlich immer geholfen hat mich in die Welt zu versetzen, jedoch könnte es einen Touch mehr variation und fantasy haben. Den Aspekt mit der Magie kann ich nicht nachvollziehen. Zugegeben sie ist nicht übermächtig aber bisher hat (fast) jeder Spruch mal seine seine Anwendung gefunden. Ich habe Midgard als ein Spiel kennengelernt, in dem Man jederzeit aufpassen muss nicht hops zu gehen. Dadurch war es immer spannend und jeder Erfolg war etwas Wert. Und am Ende des Abends hatte man immer das Gefühl etwas "geschafft" zu haben ohne das man gleich den Drachen reitet, Mauern mit bloßen Händen einreisst oder mit purer arkaner Macht Heerscharen von Untoten niedermäht. Natürlich hat es auch Schwächen. Ohne Frage. Aber das hat "Mensch ärgere dich nicht" auch. Und das kommt seit Jahren ohne hausregeln, innovatives Initiativsystem, alternative raus-werf-Regeln oder neuem Spielbrettdesign aus. Man sollte die Regeln so hinnehmen, das Beste daraus machen und weiterhin Spaß haben, mit einer tollen Welt und einem guten System. Trotz der Schwächen.
  3. Mal ne ganz andere Frage. Welche Spielbaren Rassen gibt es eigentlich in m5? Die Standards aus m4, logisch. Der Schwarzalb in "dunkle Mächte"., Aber gibt es vlt auch halbelfen wie damals in cuanscadan? Oder orks, oder andere humanoide intelligente Rassen. Und die nächste Frage. Gibt es eine Möglichkeit den damaligen hexenjäger aus m4 neu zu erschaffen? Vlt Priester/Streiter oder Bestienjäger?
  4. WOW das waren jetzt schon sehr viele tolle Tipps und Hinweise, dafür schonmal vielen Dank. Ja wenn ich auf M5 wechsle würde ich natürlich im Lauf der Zeit gerne alle relevanten Bücher mein eigen nennen wollen. Dahinter steht so ein kleiner Sammlerspleen meinerseits. Ja wenn ihr sagt es lohnt sich werd ich das die nächste Zeit nochmal auf mich wirken lassen und dann versuchen eine Gruppe zu mobilisieren damit man im nächsten Jahr, wenn man wieder vernünftig an einem Tisch sitzen kann starten.
  5. Achja... Als vuch hab ich noch das Bestarium vergessen welches ich noch im Keller habe
  6. Hallo liebe Rollenspiel-Freunde Ich stehe vor folgendem Problem: In meinen jüngeren Jahren (ca 10, eher 15 Jahre her) bin ich durch einen Freund auf Midgard gestoßen. Wir haben viele Runden gespielt und ich habe teilweise Bücher gekauft und geschenkt bekommen. Fakt ist, das sich in meinem Sammelsurium im Keller folgende Bücher befinden müssten: Grundregelwerk Arkanum Meister der Sphären Alba für Klan und Krone Corinnis Kompendium Alles natürlich unter M4 Dann hat haben sich leider viele Jahre Abstinenz dazwischen gemogelt. Ich hab es zwischenzeitlich mit anderen Systemen versucht, unter anderem Arcane Codex, welches mir persönlich zu Kampflastig, episch und offensiv war, über Shadowrun und Splittermond wobei ich aber bei beiden nicht wirklich glücklich wurde obwohl sie mich regeltechnisch beeindruckt haben. Lange Rede kurzer Sinn. Kein Spiel hat mich bisher so gefesselt wie Midgard obwohl es in der Edition die ich vorliegen habe natürlich auch Schwächen hat. Insbesondere die stark zufallsbasierte Charaktererschaffung und die Weiterentwicklung, den Wust an Regeln die keiner brauch und ein paar andere Kleinigkeiten. Meine Frage: lohnt sich der Umstieg auf M5 unter Berücksichtigung des bereits vorhandenen Materials? Also wenn M5, was brauch ich Neu? Wird überhaupt noch M4 gespielt? Und lohnt sich M5 überhaupt "NOCH", wenn ich lese das das Erscheinungsdatum doch schon etwas länger her ist lohnt es sich vlt auf M6 zu warten? Und vlt noch interessant für mich : sind noch Charakterklassen oder spielbare Rassen dazu gekommen die ich nicht kenne und mir M5 noch etwas mehr schmackhaft machen könnten? Ich entschuldige mich schon mal für den ganzen Text und bedanke mich bei allen für eure Antworten
×
×
  • Neu erstellen...