Das erste Abendteuer meiner Gruppe habe ich mit einer Hungersnot beginnen lassen:
Waldläufer Hobit spielerin kommt von Erkundungen zurück, findet Zettel vom "Bürgermeister", dass das ganze Dorf wegziehen (nix zu essen) musste, sie soll doch bitte dies und jenes einem gewissen jemand überbringen.
Schamanin spielerin hat als Vorgeschichte, dass sie übergangen wurde und deshalb ihr Dorf verlassen will. Ich habe so getan, als beginnt Ihr Abenteuer ganz normal, wird aber immer schrecklicher. Schließlich wacht sie irgendwann auf und das Abenteuer beginnt wirklich. Teile Ihrer Vision werden natürlich im Laufe des Abenteuers einen Sinn ergeben.
usw usw, bis alle "zufällig" sich auf einer Versammlung treffen, bei der es um die Hungersnot geht. Jeder Spieler hatte einen anderen Beweggrund hier her zu kommen. Erst dann haben wir zum ersten mal alle zusammen gespielt und das Abenteuer nimmt seinen lauf.
Kurz: Ich nehme mir für jeden neuen Char einen Abend Zeit, um ihn an das Abenteuer ranzuführen. Wenn dann eine Gruppe weiterspielen will, ergeben sich wie hier bereits schon erwähnt die Zusammenhänge von selbst.