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Jens Peter

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  1. "Mehr als nur ein Webring!" ist laut Ansicht der Teilnehmer der älteste noch aktive Webring der deutschsprachigen Fantasy im Web: Der Bund der Drachenritter Berühmt und teilweise berüchtigt sind die Drachenritter aufgrund ihrer hohen Ansprüche an die Teilnehmer des Rings. Jedes Mitglied muss durch eine Prüfung, bei der die Bewerberseiten auf Qualität, Originalität, Design und Funktion überprüft werden. Nur jeder 4. Bewerber schafft es. Dabei helfen die Drachenritter allerdings wo sie nur können. Durch konstruktive Kritik, durch Coding- oder Designunterstützungen. Die Homepage selber ist weitaus mehr als nur die zentrale Anlaufstelle des Rings. Sie ist eine Quelle für Webmaster-Tutorials speziell für Fantasy-Homepages, eine Bibliothek von Kurzgeschichte, Bardenliedern und Gedichten, eine Galerie der Mitglieder des Bundes Drachenritter und enthält eines der aktivsten Foren im Internet.
  2. Arrrrgh, ich habe den unten stehenden Thread jetzt erst entdeckt - bitte den Beitrag dahin verschieben, wenn es geht!
  3. Wenn ein neues Produkt rauskommt, dann kaufen es eine Menge Leute nur wegen dem Cover und den Bildern drin. Schön finde ich, dass es endlich mal was Buntes zu sehen gibt. Aber anderseits habe ich mich auch über die Illustrationen geärgert. Ursache waren nicht unbedingt die künstlerischen Qualitäten des jeweiligen Illustrators, sondern der Bildinhalt. Der Inhalt ist meiner Meinung nach bei allen Farbillustrationen einfach im hohen Grad unsinnig. Der Grad der Unsinnigkeit läßt sich nicht einmal mit dem Wunsch nach "Sex sells" oder künstlerischer Freiheit erklären. Illustrationen sollen ja auch etwas deutlich machen und das ist IMHO hier gründlich misslungen. Find ich schade eigentlich ( Ansonsten sagt mir das neue Buch sehr zu, gibt kleinere Fehler und kleinere Ungereimtheiten - Barden und Dichter beispielsweise. Aber im Verhältnis zu fast allen anderen Systemen ist die Fehlerquote auf den ersten Blick verdammt gering und ich gratuliere zu dem textlichen Inhalt und dem besseren Layout). Was denkt ihr über die Illus? Warnung, was jetzt folgt ist nicht nett, aber ich sehe es einfach so. Es ist nur meine Meinung, kein allgemeingültiges Statement und jeder kann, sollte sich seine eigene dazu anhand des Regelwerks bilden Beispiel1: Ein kleiner dicker Dieb, der mit goldenen, juwelenbesetzten!!! Schwert und Rucksack (eher ein Schulranzen), einer runden Dame die Geldbörse (Marke Druckknopf), abschneiden will. Die Dame ist offensichtlich völlig blau, blind und taub, denn zwar wollte der winzige Halbling/Hobbit ja die Kneipenschlägerei ausnutzen, doch die gute Zwergen?frau interessiert sich nicht mal dafür. Wozu ein so reicher Dieb jetzt auch noch die Geldbörse klaut ist mir unklar, auch wieso sich die Dame nicht für die Gefahr herumfliegender Fäuste, Möbel interessiert. Beispiel2: Will der indianische Waldläufer/Schamane mit dem Ding zwischen den Beinen durch das Unterholz rödeln. Na denn viel Spass dabei. Hey, damit ist der 1,5 Händer gemeint. Beispiel3: Ein Schütze mit Vollrüstung? Wen oder was, will der treffen? Eine Amazone in lederfarbenen Gummidress? Sicherlich gut als Ablenkung geeignet. Neuschwanstein auf Midgard? Ein Hobbit mit Stinkefüssen und ein Magier mit Rüstung? ein bisschen überfrachtet ist das Cover ja schon, oder? Beispiel4: Jippie, da greift ein tödlicher Kaiserpinguin an. Was ist das für ein Angriff? Rote Grütze spuckend. Denn die beidhändig gegriffene Einhandaxt ist ja sauber und kann deshalb wohl kaum eine Wunde verursacht haben. Sehr vernünftig ist es ja auch nicht eine winzige Axt (der fränkischen Wurfaxt verdammt ähnlich) beidhändig zu greifen und deshalb das Schild wegzuwerfen. Wie gut, dass da noch ein zweiter Krieger mit einer Lanze dabei steht und zuschaut. Beispiel5: ein Glücksritter bei der Balkonzene. Julia im Gummidress mit 70er Jahre Pushup-Brüsten (hat sie dafür auch eine Kampffertigkeit erlernt?). Romeo in verliebt geistiger Umnachtung nimmt alles klimpernde und scheppernde an nicht umhüllten Waffenarsenal mit, was irgendwie hilfreich sein kann, die durch den Krach geweckten Hausherren abzustechen.
  4. </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (Adjana @ Dez. 03 2001,14:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das Abenteuer kriegt auch von mir ein dickes Lob (Danke Kreol - jetzt, wo ich wieder wach bin... ). @Jens Peter: Ein paar Kritikpunkte hätte ich noch, ich schreib sie dir gelegentlich im Messenger zusammen.<span id='postcolor'> @Adjana: bitte, bitte, das ist schließlich mein erstes Midgard verwendbares Abenteuer seit 12 Jahren. Wenn ich das hier alles so lese, sehr ärgerlich, dass ich nicht dabei war Muss ja super organisiert gewesen sein, wenn es nur kalte Räume und das Essen (da wird ja immer genölt) zu bemäkeln gab. Alle Achtung, bei dem einen von mir veranstalteten Con hätte ein Forum kaum ausgereicht *vor Neid erblass*
  5. </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (Hiram ben Tyros @ Dez. 03 2001,11:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Außerdem 17 Stunden !!! Rollenspiel mit Kreol als Master. Von Samstag 10.30 bis Sonntag 4.30 (inkl. 1 Stunde Abendessen) Danke Kreol hat Spaß gemacht. Und Dank auch an alle Mitspieler (auch die Freitagsrunde).<span id='postcolor'> hihi, und ich hab schon innerlich gelacht, als er behauptet hat, er bekommt das Abenteuer in 4-6h durch. Auch mein Lektor (ewiger dank sei ihm sicher) lag vor Lachen am Boden. Freut mich aber, dass es Spass gemacht hat. Mir hat es auch beim Schreiben Spass gemacht. Hoffe es findet sich ein Verlag dafür. Würde mich über eine Kritik übrigens sehr freuen. Damit ich die Fehler noch rausnehmen kann, falls beim Spielen welche entdeckt wurden. ps Diese Nachricht ist ziemlicher Unsinn, wenn Kreol es sich anders überlegt hat und ein anderes genommen hat, was ich aber nicht so recht glaube. Heeeh, Barde, schläfst du noch? Hier hat dich jemand gelobt!!!
  6. hmh, "unser Jahrhundert" - ist es das Jahrhundert unserer Geburt oder vielmehr das aktuelle Jahrhundert des Datums? Fragen über Fragen ... überlassen wir das doch lieber denjenigen, die sich eher geistigen als körperlichen Orgasmen hergeben. Hauptsache du weißt was ich meinte. Zugegeben, es war ein Copy-Paste Fehler, aber mir gefällt der Satz mit den Orgasmen so gut....nicht ernst nehmen, ist auch nicht so gemeint.
  7. Na, dann spiel ich doch mal den Fremdenführer in der Pfalz *g* Trifels: staufische Reichsburg, während des Investiturstreites 1081 erstmals erwähnt, aber wohl älter. Ab 1118 Verwahrung der Reichsinsignien auf dem Trifels. Gefängnis König Richard Löwenherz ab 1193. Ab 1298 Bedeutungsverlust der Reichsfeste, später im Besitz der Herzöge von Zweibrücken. Durch Blitzschlag zerstört, danach Zerfall und als Steinbruch genutzt (Reste im Bereich des Bergfried). Teilweiser Neubau der Burg (seit 1866) besonders während des Nationalsozialismus (Bauzeit bis in die 60er Jahre unseres Jahrhundert) in den reduzierten Formen der Monumentalarchitektur jener Zeit (gemeint ist die Nazizeit).
  8. Geld? Ist das nicht auch irgendwie ---- MAGISCH ---?
  9. ps Warst du schon mal auf Burg Trifels? Ist zwar eklig durch die Nazis verbaut worden, wenn mich mein historisches Gedächtnis nicht täuscht. Aber dort, holst du niemanden raus. Nicht ohne Magie! Nicht umsonst wurde (meines Wissens) dort ein Teil der Reichsinsignien versteckt.
  10. Ich glaube, dass es sehr schwer fällt für heldenhaft spielende Rollenspieler (und Midgard ist imho ein Spiel - das das heldenhafte Rollenverhalten fördert) sich in einem puren Mittelalterumfeld zurecht zu finden. Denn dann wären sie ganz "normale" Menschen in ganz "ungewöhnlichen" Situationen. Ohne magische Heilkunst, magischen Schutz, magischer Schlagkraft, sehen die meisten Helden verdammt "nackt" aus. Daher müßte man eine vollkommen andere Spielweise an den Tag legen. Das macht sicherlich nicht jedem Spass und es ist für den Spielleiter extrem hart, einer heldenhaften Gruppe beizubringen, dass eine vorher einfache Wunde ziemlich oft tödlich verläuft.
  11. Die Karte und das Abenteuer (existiert seit ca. Januar) sind hier zu finden http://www.pen-dragon.de/midgard/abenteuer.htm Ansonsten hier noch meinen Senf dazu: http://www.x-zine.de/inhalt.htm?xd=rezi&id=599 Schlagt mich, beißt mich, gebt mir schmutzige Tiernamen. Aber nicht hier, denn ich mag diese Art von "Rechtfertigungen" nicht, wie ich sie hier erlebt und auch in diesem Forum schon gelesen habe.
  12. hmh, aufm Südcon wird es wahrscheinlich in Alba spielen, aber Himalaya passt klimatisch viel besser, stimmt schon. Nur dann muss ich alle Namen umstricken - argh.
  13. Danke, ich war wegen der Einführung nicht so sicher, die kam mir etwas sehr an den Haaren herbeigezogen vor - von wegen - warum erwischt es die Abenteurer - kennt der Fürst der Flamme keine besseren?
  14. *SPOILERWARNUNG - nur kleine, da hier nicht soo viel verraten wird* Das Abenteuer spielt in einem bestimmten Ort auf in einer Fantasy Welt. In welcher Welt, ist eigentlich zweitrangig, aber da wir Autoren selber eine Welt entwickelt haben, haben wir es natürlich dort platziert. Jede andere Welt ist ebenso denkbar und plausibel. Wir haben das Abenteuer in das Dorf Sundheim auf dem Kontinent Montaris platziert. Das ist die drittgrößte Landmenge auf dem Planeten Yarg. Geologisch gehört die Halbinsel Nevark zu ihm, obwohl diese jetzt eine Verbindung zu der nördlichen Landmasse besitzt, da die Insel durch den tektonischen Drift mit dem nordöstlichen Kontinent kollidierte. Der Kontinent wurde in dem ersten Szenarienband des Envoyers beschrieben. Der Band konzentrierte sich auf das Kaiserreich Nimh und vor allen auf die Hauptstadt Nimheria. Dieses Abenteuer spielt in dem Nachbarstaat Hergia. Das Königreich Hergia befindet sich innerhalb des Kontinents Montaris südlichwestlich von Nimh. Die Hauptstadt Nu Duvlin ist eine der am stärksten befestigten Städte auf dem Kontinent, sie gilt als uneinnehmbar. Zwar finden sich hier nicht ganz so fruchtbare Böden und es ist im Sommer auch bedeutend wärmer, als in Nimheria. Doch können die Bauern dieses Staates auf eine erfolgreiche Gewürzzucht verweisen, was dieses Land weit über die Grenzen hinweg bekannt gemacht hat. Die Gewürze, die hier angebaut werden, sind nicht so wertvoll, wie der Inseln östlich von Nevark, die Ernten sind dafür um so üppiger. Das Königreich ist in Herzogtümer unterteilt, die als Lehen verwaltet werden. Auf das Lehen existiert kein Erbrecht. Verliert ein Herzog ein Lehen oder sein Leben, so bestimmt der Monarch seinen Nachfolger. In Hergia leben etwa 250.000 Menschen und eine Minderheit anderer Spezies. Eine besondere Sitte, sollte hier noch erwähnt werden. In Hergia scheren die Adligen ihre Haar bis auf einen Streifen in der Mitte, der von links nach rechts (wenn es sich um einen niedrigen Adligen handelt) oder von vorne nach hinten (bei hochrangigen Adligen oder besonderen Beamten) verläuft. Zu besonderen Anlässen werden die Haare mit Hilfe von Wachs und Fett zu einem stacheligen Band aufgestellt. Sonst sind sie zu Zöpfen geflochten. Sundheim ist ein kleines Dorf mitten in Hergia im Fürstentum Hannaria, welches schon in den Ausläufern der Trollberge liegt. Daher ist das Klima dort wesentlich rauer kälter, als in den niedrigen und fruchtbaren Tälern im Osten. Hier ist mit Gewürzzucht kein Geld zu verdienen, sondern Schafe und andere Haustiere werden auf den Grasweiden gehalten. Das Fürstentum wird seit der Gründung durch Eamon Hannar vor etwa 200 Jahren in Frieden von den Hannarsons regiert. In dieser Familie gab es eine Reihe von begnadeten Diplomaten sowohl auf der weiblichen, wie auf der männlichen Seite der Nachkommenschaft des Begründers. Es ist Tradition geworden, die jungen Mitglieder der Familie auf die besten Schulen des Kontinents zu schicken und die besten Lehrer in das Fürstentum zu holen, damit die Erben die Tradition der Familie weiterführen können und den Erwartungen der Könige in ihre diplomatischen und nachrichtenkundliche Fähigkeiten gerecht werden können. Der Bildungsstand in dem Fürstentum ist sehr hoch und der Reichtum der herrschenden Familie erlaubt es, auf die Steuerbeiträge der Bewohner bis auf einen symbolischen Beitrag zu verzichten. Treethaven ist ein kleines Herzogtum in den Trollbergen. Trotz der Abgeschiedenheit ist es ein sehr reiches Lehen des Königsreiches Hergia, da die Trollberge voller wertvoller Mineralien und Erze sind und Treethaven einige ertragreiche Minen sein Eigentum nennt. Das Land ist extrem dünn besiedelt und wenn man es genau nimmt, besteht es nur aus der befestigten gleichnamigen Stadt und ein paar Bergbaustädte. Bauern gibt es kaum. Die Versorgung wird durch Importe aus den tieferen Regionen des Königreiches gesichert. Aus Langeweile veranstalten die Herzöge von Treethaven mehrere Bälle und Tuniere. Geld haben sie genug, so dass die Festlichkeiten großzügig und pompös ausfallen. Die Tuniere sind nicht nur aufgrund der Preisgelder berühmt, sie sind auch so etwas, wie ein Heiratsmarkt, wo sich die Jünglinge der abgelegenen Regionen als heiratswert beweisen wollen. "Die Trollberge sind immer von Schnee bedeckt, währen nur etwa 200 Kilometer weiter in Richtung der Küste heißer Dschungel liegt. In anderen Welten mag das nicht zutreffen, allerdings ist der schneebedeckte Mount Kenya (5.199 Meter) oder auch der Kilimandscharo (5.895 Meter) mitten im Äquatorbereichs des afrikanischen Kontinents der Erde ein gutes Beispiel. Treethaven liegt in etwa 4.300 Metern Höhe (die Trollberge erreichen eine Höhe von 12.000 Metern). Sundheim hat eine Höhe von rund 3.600 Metern." Ich bräuchte mal einen Tipp - am besten gleich ausformuliert in welche Region das am besten passt. Das mit dem Dschungel ist nicht so 100%ig wichtig. Das mit den Bergen und dem Winter schon. Eventuell Alba, Vesterness ?
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