Zum Inhalt springen

SMH

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    850
  • Benutzer seit

Beiträge von SMH

  1. vor 1 Stunde schrieb Irwisch:

    Ich für mich bin mit dem Thema hier aber nun durch. Weiteres im Philosophieschwampf oder per PN, ich will mich hier eigentlich nicht mehr dazu äussern.

    Für das Thema wären wissenschaftliche Texte aus der Exosoziologie interessant, die sich u.a. mit Kommunikation zwischen artfremden Entitäten befasst. Dazu gibt es auch relativ neue Schriften. 

    Das lässt sich sogar auf Midgards "pseudo-wissenschaftliche" Dämonologie transponieren, wenn man die CETI-Überlegungen des 19. Jhs. als Inspirationen für seltsame Kommunikationsartefakte verwendet.

  2. Aus der fehlenden Angabe lässt sich auch eine Hintergrundgeschichte für den Charakter bauen: Weil es dem Elfen oder Gnom an jeglicher Augenfarbe mangelt, wurde ihm a) eine interessante Zukunft prophezeit, oder b) er wurde aufgrund dieses unheimlichen Faktes aus seiner Gemeinschaft verstoßen.

    Die Queste nach der eigenen Augenfarbe dürfte diesen Elf oder Gnom massiv umtreiben. Unter welchen Umständen er den Mangel ausgleichen darf, das obliegt dem Spielleiter. Ziel der Kampagne könnte das Erlangen einer persönlichen Irisfärbung sein.

    Alternativ darf der Spieler kreativ werden: Außergewöhnliche Eigenheiten seiner Figur lassen sich mit fehlender Augenfarbe erklären.

  3. Je nachdem, wie wichtig einem die Augenfarbe der Nichtmenschen ist und auch wie fremdartig man sie in seiner Midgard-Kampagne darstellen mag, bietet sich alles an: von prosaisch ("grün", "blau", "schwarz",... ) bis poetisch ( "Herbstlaub", "sternenhaft", "Adleraugen",...). Bei Zwergen könntest du stattdessen in Gesteinen/Edelsteinen/Metallen formulieren ("Schiefer", "Bernstein", Saphir", "Kupfer",...). Um die Andersartigkeit der Nichtmenschen noch weiter zu betonen, oder falls die Augenfarbe zum zentralen Aspekt der Charakterdarstellung gehören soll, könntest du auch indirekt vorgehen und vielmehr die Empfindung des Rezipienten skizzieren  ("endlos wie der Ozean", "erzeugen in dir Fernweh", "ein Gefühl von Abendstimmung", "abweisende Kälte", "lodernd wie das Lagerfeuer bei Nacht" ...). Letzteres kannst du je nach Situation und betrachtender Spielfigur wechseln, um über die Augenfarbe eine erzählerische Meta-Ebene in deine Kampagne zu integrieren. 

    • Like 4
    • Thanks 1
×
×
  • Neu erstellen...