Zum Inhalt springen

KageMurai

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1259
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von KageMurai

  1. Ich habe auch darüber nachgedacht, es einzeln zu verkaufen  und dann ggf. auf einzelnen Büchern sitzen zu bleiben (würde wahrscheinlich darüber hinaus auch mehr Geld einbringen) jedoch bin ich wirklich sehr ins Studium eingebunden und habe darüber hinaus auch nicht den Nerv die Bücher einzeln abzuhandeln sowie dann einzeln zu verschicken. Ich will es einfach über die Bühne bringen und falls ich das Gesamtpaket jetzt nich verkaufe, warte ich ein bisschen und stelle es später noch einmal bei ebay ein.

    Selbstverständlich würde ich dann erneut darauf hinweisen, damit etwaige Interessenten das Ganze auch mitbekommen. Jedoch wird es sehr wahrscheinlich keinen Einzelverkauf geben.

     

    Tut mir natürlich Leid für diejenigen, die nur an einem einzelnen Band interessiert wären, doch wie gesagt ist mir der Aufwand einfach zu groß.

    Aber erstmal abwarten. Vielleicht findet sich ja auch noch der Interessent der sich über das Komplettpaket freut.

     

    Gruß,

    Jan

  2. Nach langer Zeit im Midgard - Fieber gebe ich nun schweren Herzens meine komplette Sammlung an Midgardbüchern ab.

     

     

    Regelwerke

     

    Hexenzauber & Druidenkraft

    Meister der Sphären

    Das Arkanum

    Das Kompendium

    Midgard Abenteuer 1880 (Box mit Buch der Regeln, Buch der Abenteuer, Doctor Nagelius Historic Fantasy-Quellenband, Spielleiterschirm)

    Das Fantasy Rollenspiel (2. Ausgabe M4)

    Das Bestiarium

     

     

    Quellenbücher

     

    Myrkgard

    Im Land des Mondjaguars

    Corrinis Stadt der Abenteuer

    Cuanscadan Tor nach Errain

    Alba für Clan und Krone

    Die Meister von Feuer und Stein (incl. Ergänzungsband)

    Feenmond (leider lösen sich die Blätter aus dem alten Band, jedoch ist alles erhalten, sehr gut lesbar und ohne weitere Makel)

    Nihavand Die Perle Arans

    Thalassa und der Bettlerkönig

    Unter dem Schirm des Jadekaisers

    Waeland Die Krieger des Nordens

    Caedwyn Ein Fantasy-Kontinent

    Heißes Land Buluga

     

     

    Abenteuer

     

    Die Haut des Bruders

    Weisser Wolf und Seelenfresser

    Ein Geist in Nöten (zwei Mal)

    Die Suche nach dem Regenstein

    Kurai – Anat Das Schwarze Herz

    Mord am Schwarzdornsee

    Die Perlen der Füchse

    Unter dem Sturmdrachen

    Verfluchte Gier (zwei Mal)

    Die Krone der Drachen (M3 und M4)

    Das Lied der Nagafrau

    Das Grüne Sigill

    Das Land das nicht sein darf

    Was Fürsten wollen

    Ein Hauch von Heiligkeit

    Legion der Verdammten

    Das Graue Konzil

    Die Schwarze Sphäre

    Das große Abenteuer der kleinen Halblinge

    Des Zeubermeisters Erben

    Sandobars sechste Reise

    Der wilde König

     

     

    Gildenbriefe 46, 50, 52, 55, 57 bis 62

     

    Sammelsurium 1-6 (2-6 mit Siegel)

     

    http://www.ebay.de/itm/Midgard-Fantasy-Rollenspiel-Vergriffen-Sammlung-Sehr-guter-Zustand-/201386005739?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ee38a94eb

  3. M.E. ist vor allen Dingen die Vollständigkeit von primärer Relevanz. Häufig werden bei diesen Charakterbögen einige "Kleinigkeiten" vergessen.

     

    Bsp:

    - Mentor für den Hexer

    - Totem des Schamanen

    - spezielle Waffen (bsp Ken oder Boomerang)/ Fähigkeiten/ Zauber

    - Göttliche Gaben

    - GG und SG

    - weitere Landestypischen Einschränkungen oder Erweiterungen

    - es sollten alle Abenteuertypen enthalten sein (so z.B. auch die DokuUba, Trickser, etc.)

  4. Um mal wieder aufs ursprüngliche Thema zurück zu finden:

     

     

    Gnome spielt man aus rollenspieltechnischen Gründen.

    Entweder es reizt einen, eine sehr kleine Persönlichkeit zu spielen, oder eben nicht. Gnome sind in meinem Bild vor allem durch ihre Exotik besonders interessant. Sie können (trotz ihrer Größe) sehr bestimmend und dickköpfig; genauso gut aber auch zurückhaltend und schüchtern gespielt wertden (beides in Hinblick auf ihre Größe sehr interessant). Häufig werden sie unterschätzt, was ihnen in vielerlei Hinsicht zu Gute führen kann). Bsp: Ein Gnom im Gefängnis für "Große" kann sich leicht mal durch die Gitterstäbe winden. Der Spitzbube in Kindergröße wird eher übersehen. Auch ein hochgradiger Gnom wird eher als schwach eingeschätzt und erlangt dadurch Vorteile im Kampf (weniger starke Gegner). Genauso ist es aber auch interesant, Rassenspezifischen Vorurteilen entgegen zu treten. Ein Gnom wird es bsp sehr schwer in KTP haben (auch ohne den astronomischen Wunsch, KiDo lernen zu wollen). Vielleicht wird er sogar für ein Kind gehalten. und im starken Kontrast dazu, wird ein Gnom bei Naturgeistern, Elbben, etc. wohl sehr viel besser ankommen als Mensch und Zwerg.

  5.  

    2. Das auferlegte Ge-/Verbot wird als Auslöser des eigentlichen Zaubers gesehen, der das Opfer (nach einem Schlüsselereignis) dahinsiechen lässt: sobald der Betroffene gegen eines seiner Geasa verstoßen hat wirken sich weitere Verstöße (gegen das gleiche oder ein anderes Ge-/Verbot) nicht weiter aus, weil der Betroffene ja bereits durch den Zauber dahin siecht.

     

    Mir persönlich gefällt Version 2 besser.

     

    Wenn jedoch ggegen zwei Ge/Verbote verstoßen wurde, müssen auch für beide die entsprechende Buße abgelegt werden, bevor das "Dahinsiechen" endet.

  6. Was ich beim Wildläufer nicht verstehe, ist, dass die Fähigkeit Reiten eine Standardfähigkeit sein soll... Im DFR ist Reiten für alle Kämpfer außer Se Grundfertigkeit und ich finde, dass passt auch zu einem Wildläufer viel besser. Oder?

    Wenn ich mich recht erinnere, dann hat zwar der Tiermeister Reiten als Grundfertigkeit, im Kompendium ist das aber nicht berücksichtigt. Daher halte ich Reiten als Grundfertigkeit für passend.

     

    Solwac

     

    Das gleiche gilt auch für Schwimmen.

     

    Da beide Fertigkeiten (bei der Beschreibung der Herleitung der Grundfertigkeiten des Wildläufers) nicht als Grundfertigkeiten des Tiermeisters genannt wurden denke ich, dass sie einfach übersehen wurden (und nicht absichtlich herabgestuft).

    und wi

    Da jedoch im KOM genau beschrieben wurde, wie bestimmte Fähigkeiten für den speziellen Charakter ausgesucht wurden, ist leicht ersichtlich, dass durch das nachwirkende Verändern das "Spielgleichgewicht" gestört wird. In diesem Fall würden besagte Charaktertypen bevorteiligt werden, da sie über mehr Grundfähigkeiten verfügen würden, als andere Klassen. Man müsste sich also überlegen, welche Fähigkeiten man im Gegenzug herabsetzen möchte.

  7. Einmal während eines Abenteuers erlangt, sollte man die Tierchen nicht so schnell wieder aus dem Spiel entfernen. Das Ziel ist immer, dass das Spiel Spaß macht. Dieses kann wie von Merl ("böses Opfer") und Gindelmer beschrieben erreicht werden.

    Schwarzseelen sind nicht kampfschwach, wie man es von dem ein oder anderen Vertrauten gewöhnt ist. Das stellt sicher ganz andere Anforderungen an den Spielleiter, dieAbenteuer nicht zu leicht werden zu lassen. Jedoch denke ich, dass dieses Problem durchaus zu meistern ist. Wenn du dich jedoch wirklich mit der Situation überfordert fühlst, würde ich es wie von Gindelmer beschrieben außerhalb des eigentlichen Spiels regeln, so dass sich die Spieler nicht vor den Kopf gestoßen fühlen.

     

    Eine andere Möglichkeit wäre, die Existenz der Dämonen in den Vertrauten richtig aus zu spielen (besonders große Herausforderung an den Spielleiter). Man könnte sie also als sehr launische NSCs behandeln (die nach eigenem Gutdünken sehr unberechenbar reagieren und handeln) oder die Vertrauten durch die Spieler selbst handeln lassen (noch schwieriger) und dämonisches Handeln (eben unberechenbar und möglichst schadhaft) mit EPs belohnen. Die zweite Möglichkeit ist, richtig gehandhabt, sicherlich die schönere. Doch werden sehr hohe Anforderungen an Spieler (selbst abschätzen, wie der Dämon reagiert, ohne nur den eigenen Vorteil zu suchen) und Spielleiter (nicht zu viele und nicht zuwenig EP vergeben) gestellt.

  8. Ich möchte in diesem Zusammenhang mal auf die EW:Zaubern mächtiger NSC in einigen Abenteuern verweisen. Mir ist dort niemand mit einem EW von 25 oder höher bekannt.

    Dennoch verstehe ich die Problematik. Wenn die Gefahr besteht, dass die SF die Magie zuleicht bannen(o.Ä.) können, so kann man natürlich problemlos den EW erhöhen.

  9. Ist noch Niemandem aufgefallen, dass die besonderen Persönlichkeiten meist extrem schlecht mit Waffen umgehen können? Viele haben einen EW: unter dem ungelernten Erfolgswert.

    Bsp:

    - S173 Thenais Alixana: Peitsche +3

    - S174 Auge: Langschwert +4; Ohr: Dolch+1

    - S175 Mund: Langschwert +2; Lysippos: Knüppel +1

    - .....

  10. Salut.

    Wenn ich den Weißen Hexer mit dem Schwarzen vergleiche, dann fällt mir auf, dass dem WHx doch einige besonders nützliche Sprüche fehlen, die kaum durch die paar wenigen Sprüche, die er dazubekommt, aufgewogen werden.

    Wo liegen denn die Vorteile eines WHx, wenn man mal die Gesellschaftstauglichkeit, das Ansehen und den erhöhten GG-Zuwachs außer Acht lässt?

     

    ARK S. 71: Kein erhöhter GG-Zuwachs für Hx (auch nicht für WHx)

    ARK S. 73: SHx und WHx erhalten einen Zuschlag von +2 auf den EW:GG (Ich meine damit den Erfolgswert, der über das Eingreifen der Götter entscheidet.

     

     

     

    Ergo kein Unterschied zwischen WHx und SHx was die GG anbelangt (nur so am Rande)

×
×
  • Neu erstellen...