Zum Inhalt springen

Isaakios

Mitglieder - Frisch registriert
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Moinmoin! Zuerst mal: ich habe nur einen Bruchteil des Midgard Materials zur Verfügung, deshalb verzeiht bitte meine (vermutlich) überflüssigen Fragen. dann: Ist etwas bekannt über die Ursprünge der Nea Ekklesia? Ist beispielsweise gesetzt, dass die "neue Gottheit" aus Valian kam? Ich persönlich habe mir immer eine Religionsstifterin oder einen Religionsstifter (eben die spätere Nea Dea oder Wredelin) vorgestellt, die/der in den Ruinen der Städte das Leid lindert. Und da die valianischen Götter mit dem Gedanken an die Seemeister verbunden waren, bestand auch Bedarf bei der Bevölkerung... Die Version ist nahe dran an Vraidos, ich weiss; aber auf der anderen Seite würde sie mich reizen. Die Analogie zum Christentum (vergöttlichter Religionsstifter) ist bewußt. (und bevor hier ein irdischer Aufschrei ertönt: nicäische Dreieinigkeitslehre und Vergöttlichung sind in meinen Augen nahe genug beieinander, um bei einem Rohentwurf wie hier als "ähnlich" eingestuft zu werden) Zu Jackchos: In der Hellenika steht, daß Dionysos keine urgriechische Gottheit war und erst lange Zeit "illegal" verehrt wurde (vor allem von Frauen, der orgiastische Aspekt war den Männern wohl suspekt). Erst mit der Zeit akzeptierten die Griechen die fremde Gottheit (kam ursprünglich aus Thessalien oder Makedonien, wenn ich mich recht entsinne). Ich danke im Voraus! gruss, Isaakios
×
×
  • Neu erstellen...