Zum Inhalt springen

Blog Elodaria

  • Beiträge
    25
  • Kommentare
    57
  • Aufrufe
    1135

Jagdinstinkt


Elodaria

347 Aufrufe

Gehe mit Hundi einen Feldweg entlang, als auf einmal sich was in dem ca. 100 m entfernten Waldrand regt. Ich schaue gespannt hin und bemerke Rehe. Daraufhin will ich wohlweislich Hundi an die Leine legen als dieser ebenfalls die Rehe entdeckt (er macht dann immer die "ich hab da was gesehen"-Pose). Ich sage ihm er soll "bleiben", da ich nur noch ca. 2m von ihm entfernt bin. In dem Moment sprintet er los ... Ich pfeife, rufe, schimpfe, rufe, pfeife ... gegen den Jagdinstinkt bin ich machtlos. Übers Feld also hinterher. Hab ihn noch im Blickfeld als ich den Waldrand erreiche, hechelnd, und rufe, pfeife, schimpfe ihm nach. Er verschwindet im Wald und ich fange an zu rennen. Der blöde Hund, hoffentlich passiert ihm nichts oder er schreckt vielleicht noch Wildschweine auf ... Ich pfeife so laut als möglich und er bellt irgendwo im Wald den Rehen hinterher. An seinem Bellen orientierend stapfe ich ihm nun hinterher, bleibe an Dornen hängen und meine Haare verheddern sich in tiefer hängenden Zweigen. Immer wieder höre ich sein kläffen und ich versuche die Richtung zu behalten, während ich selber pfeife und rufe. Als ich einen alten Pfad erreiche kann ich kein Bellen mehr hören. Verzweiflung macht sich langsam in mir breit, wo verdammt ist der Hund. Den finde ich doch nie, wenn der sich was getan hat.... Aus lauter Panik rufe ich meinen Freund an, ich schluchze ihm ins Telefon das der Hund im Wald verschwunden ist und ich nichts mehr höre, kein rascheln der Blätter, kein knacken der Zweige, einfach nichts ... er beruhigt mich als ich plötzlich ca. 20m von mir entfernt was rennen sehe. Kann aber nicht sagen ob es mein Hund war, da das Dickicht so dicht ist. Ich lege auf und rufe und pfeife wieder, aber es kommt nichts zurück. Plötzlich kommt mir mein Hundi freudig hechelnd entgegen wedelt mit dem Schwanz, als wollte er mir sagen "Wo warst denn Du? Ich hab Dich überall gesucht! Schön das ich Dich gefunden hab." Eigentlich hatte ich vor ihn arg auszuschimpfen, aber in diesem Augenblick war ich nur froh das er wieder da war. Er war gesund und munter, zwar derbe ausgepowert, aber an einem Stück. Der Rückweg verlief dann eher langsam, da ich ihn immer wieder auf der kalten Erde hinlegen lassen hab, damit er sich akklimatisiert und mir nicht umkippt.

 

Jetzt liegt er zu meinen Füßen unter dem Schreibtisch und träumt ganz wild, ich glaube von Rehen ....

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ja toll, und weil du ihn gelobt hast rennt er das nächste mal gleich wieder den Rehen hinterher.

Dass er möglicherweise den Rehen was antut kam dir nicht vielleicht in den Sinn? Immerhin sind Hunde Fleischfresser und Jäger.

Link zu diesem Kommentar
Ja toll' date=' und weil du ihn gelobt hast rennt er das nächste mal gleich wieder den Rehen hinterher.

[/quote']

 

Eher das Gegenteil:

Hunde beziehen die Reaktionen auf ihre letzte Aktion, und das war in dem Fall das Zurückkommen.

Dadurch das sie ihn gelobt hat, wurde er für dafür belohnt - hätte sie mit ihm geschimpft, wäre er für sein Zurückkommen bestraft worden, das wäre kontraproduktiv gewesen.

Link zu diesem Kommentar

hast wohl keinen Hund ... aber sulvahir hat damit recht. Einen Hund muss man indem Augenblick loben wo er das richtige tut und schimpfen wenn er was falsches macht. So merkt er sich die Richtig-Falsch-Situationen sowie die Herrchen-Anforderungen. Beispiel: er geht ins Vorbeet meiner NAchbarn während ich dabei bin, ich rufe ihn sofort mit ernstem "HIERHER!" zu mir, er merkt "Aha, das ist nicht toll, wenn ich das mache." Sobald er bei mir ist, lobe ich ihn für sein kommen. Er merkt das ist toll, Frauchen ist zufrieden mit mir. So kann ich mit ihm Situationen trainieren. Nur wie oben geschrieben sind da mit ihm alle Triebe durchgegangen,was auf keinen Fall gut ist, aber ich anders mit ihm trainieren muss.

 

Und das er den Rehen was antuen könnte war mir freilich im Hinterkopf. Aber da er ein eher kleiner Zeitgenosse ist, wäre das wohl ein Wadenzwicker gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...