Zum Inhalt springen

Blog Airlag

  • Beiträge
    86
  • Kommentare
    152
  • Aufrufe
    14165

Mein eigener Webcomic, Version 0.001 alpha


Airlag

477 Aufrufe

Ich bin am Überlegen ob ich selbst einen Webcomic mache. Eher sogar zwei.

 

Der eine soll sich durchgängig in 3D-Grafik gehalten sein und sich mit Aliens, Raumschiffen und der 'schönen neuen Welt' der Zukunft beschäftigen (vermutlich auch etwas Sex)

 

Leider fehlt mir die Zeit, die Ruhe und die Software, um den SciFi Comic richtig anzufangen. SketchUp eignet sich vielleicht, um die Umgebung zu entwerfen, gerade wenn es sich um Technik oder urbane Landschaften handelt. Für die Akteure brauche ich jedoch definitiv was anderes.

 

Der andere wird ein Slapstick Comic über die Entstehung des SciFi-Webcomic, mit vermutlich wechselnden Stilrichtungen. Von diesem Comic hab ich am Wochenende sogar schon 4 Strips gemacht (stelle ich heute abend hier rein)

 

Ach ja und dann muss ich noch abklären, ob mein Hoster, bei dem bisher meine vernachlässigte Homepage liegt, Probleme damit hat, wenn ich ein Erwachsenencomic bei ihm unterstelle und an welche Regeln ich mich dabei halten muss (hab schon fleissig schwarze Pappstreifen gesammelt :D )

Konstruktiven Vorschlägen zu dieser rechtlichen Seite stehe ich offen gegenüber.

Geplant ist bisher, die jugendfreien Strips frei zugänglich zu machen, die anderen nur für registrierte User, die mir bestätigen müssen, dass sie ü18 sind.

 

 

Update:

Nach Durchsicht der KJM-Seite Kann man mit jeder Art von Erwachsenencomic eigentlich nur noch ins Ausland gehen. Die positiv bewerteten und damit zulässigen Altersverifikationsverfahren beruhen alle entweder auf Post-Idemt-Verfahren, Schufa-Anfrage (wer kreditwürdig ist darf auch Pornos kaufen? ) oder Überprüfung durch persönlichen Kontakt und sind für einen kostenlosen Webcomic entschieden zu aufwändig und/oder zu teuer.

 

 

noch ein Update:

Ich denke, für die ersten Gehversuche gehe ich zu DrunkDuck.com. Es ist kostenlos, unterstützt verschiedene Altersfreigaben, ist seit 2002 etabliert und hostet derzeit 4000 Comics. Da wird sich bestimmt der eine oder andere Leser auch mal zu mir verirren :)

 

 

letztes Update für heute:

Und hier sind schliesslich die ersten Folgen von "the making of FU"

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Die gestalterische Freiheit die ich suche bietet mir Manga Studio Debut, die Software für 50$ definitiv nicht, auch wenn es lange nicht so schlimm ist wie im Comic dargestellt ;)

Das Programm ist eben darauf ausgelegt, Druckvorlagen in z.B. 600dpi zu erzeugen. Wenn ich genau das mache und das Ergebnis dann auf Bildschirmverhältnisse verkleinere dann sieht das Ergebnis ganz anständig aus.

Trotzdem werde ich mal Ausschau nach Sprechblasen für CorelDraw halten, das Progrämmchen hab ich nämlich schon länger.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab schon auch verhalten gegrinst. Auf jeden Fall ist es eine coole Idee, sich mit seinen Comic-Charakteren im Comic-Strip selbst zu unterhalten.

 

Vielleicht ist das trashige Layout auch gerade der Stil, den du suchst?

 

Und das mit den mangelnden Kommentaren... ist das nicht die Krankheit des Web 2.0? Wir haben zwar alle keine Schwierigkeiten mehr, unsere Inhalte ins Netz zu bekommen, aber es gibt nicht genügend Leute, die das alles angucken. Geschweige denn kommentieren. Und - ehrlich gesagt - wollen wir das? Kommentare um der Kommentare willen? Posts um der Punkte willen?

 

Mach doch mal einen Comic dazu.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann sowohl hier als auch auf http://www.drunkduck.com sehen, wieviele Leute meinen Blog besucht haben. An Publikum fehlt es eher nicht. Leider denkt nichtmal 1% der Leser daran, auch nur den kleinsten Kommentar zu hinterlassen. Ich wüsste schon gerne, was die Leute im Augenblick des Lesens denken. Ein "grins" oder "toll" oder "naja" oder "igitt" oder "wassndas?" würde mir ja schon reichen. Konstruktive Kritik wäre noch viel schöner und ausführliches Lob natürlich das tollste. Kommentare sind in den meisten Fällen Quell der Motivation - jedenfalls für mich.

Andererseits, in vielen Foren und Blogs tummeln sich vorwiegend die Flamer, die alles nieder machen was sie sehen. Darauf bin ich natürlich auch nicht scharf.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...