Zum Inhalt springen

Blog Airlag

  • Beiträge
    86
  • Kommentare
    152
  • Aufrufe
    14165

Baubericht Spacejet Teil 2


Airlag

456 Aufrufe

Gestern habe ich etwas gemacht, das ich schon beim Entwurf eines Hauses als nicht optimale Vorgehensweise erkannt habe. Ich habe zuerst die Hülle erstellt und danach quäle ich mich damit herum, die Inneneinrichtung zu platzieren ohne ständig mit den umgebenden Teilen ins Gehege zu kommen. Das habe ich schmerzlich feststellen müssen als ich die Liftschächte eingepasst habe.

 

Apropos Liftschächte: Ich weigere mich, einen zentralen Liftschacht mitten durch einen Reaktor oder den Linearantrieb zu verlegen so wie das die Herren Designer bei PR immer gemacht haben im Spacejet! Deshalb gibts bei mir 2 Schächte. der obere ist nur ein wenig versetzt zur Mittelachse und verbindet die Mannschaftsquartiere mit der Brücke. der zweite liegt weiter aussen und führt von den Mannschaftsquartieren durch den Maschinensaal zum Hangar. Auf dem Mannschaftsdeck überquert man zum Umsteigen nur den Flur.

 

Das Schnittebenentool ist ziemlich gut, aber ungeeignet für schnelle Sichtwechsel. Und manchmal verliert es auch seinen Fokus, d.h. es steht einfach nur als transparente Wand mitten im Modell und die Teile rechts und links davon werden beide angezeigt :(

 

Dazu kommt, das beim Drehen des Blickwinkels die Kamera manchmal hinter eine Fläche geräht und man ziemlich mühsam wieder einen mühsamen Blickwinkel suchen muss - oder zurück zur Totalen und von dort aus wieder heran zoomen darf.

 

Deshalb habe ich mir für die Bearbeitung der Manschaftsquartiere einen Trick ausgedacht. (für Profis vermutlich ein uralter Hut)

Ich habe alle Innenflächen der Schiffshülle, die zu den Mannschaftsquartieren gehören markiert und zu einer eigenen Komponente gemacht. Dann setze ich eine weitere Kopie dieser Komponente auf freie Fläche. Alles was ich mit dieser Komponentenkopie mache wird auch im Bauch des Schiffsmodells geschehen.

blogentry-179-14292884342554_thumb.png

 

Zum Zeichnen des Grundrisses weiche ich oft auf die Unterseite der Komponente aus, weil dort die schon hochgezogenen Hauptwände nicht stören.

 

Ich habe lange überlegt, wie ich die Räumlichkeiten aufteile. Ich bin ja immer mit ein paar Hintergedanken beim Rollenspiel, und so auch hier. Das Modell will ich euch zur Verfügung stellen als Spielmaterial. Aber ich weiss natürlich nicht was ihr damit anstellen wollt. Ich weiss ja nichtmal was ich damit machen will. Also kläre ich für mich erstmal dass es kein militärisch ausgestattes Schiff wird. Der Platz, den sonst die Bewaffnung einnimmt steht also zusätzlich zur Verfügung. Das ist immerhin der gesamte äußere Ring um die Mannschaftsquartiere. Den inneren Ring habe ich durch Korridore in 3 Segmente aufgeteilt. Diese Segmente können in 4 Räume zu je 20m² plus 1 Raum zu 28m² aufgeteilt werden, die Trennwände sind jedoch nicht von Vorneherein da, sie sind nur als Zeichnung auf dem Boden vorhanden. Jeder kann bei Bedarf die Wände einfach hoch ziehen, die er braucht. Es ist also kein Problem, ein ganzes Segment zum Frachtraum zu machen, oder zwei Quartiere zu einem Aufenthaltsraum zusammen zu fassen. Das dauert nur eine Minute :)

blogentry-179-14292884342924_thumb.png

 

Schließlich habe ich die Brücke möbliert. Natürlich als Komponenten ausserhalb des Schiffes und erst am Ende drinnen platziert.

blogentry-179-14292884343262_thumb.png

 

Wie ihr vermutlich bemerkt habt gehe ich sehr sparsam mit Texturen um, und auch Farbe ist eher spartanisch verteilt. Also, wer es knallbunt mag damit schöne Bilder auf dem Monitor erscheinen, der kann gerne nachkolorieren. Meine Zielsetzung ist eher die gedruckte Form zur Spielunterstützung. Und da ist zu viel Farbe eher störend (und die Tinte ist zu schnell alle).

 

Im Wesentlichen ist die Arbeit jetzt getan, deshalb hier noch 3 Bilder vom fertigen Produkt:

blogentry-179-14292884344719_thumb.jpg

Für das das dritte Bild habe ich Poser5 missbraucht :D

 

Zum Download des gezipten SketchUp Modells gehts hier

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich will nur einen kleinen Aspekt heraus greifen: Der zentrale Antigravlift macht dann Sinn, wenn man nicht EINEN Reaktor einbaut, sondern deren mehrere (meinetwegen auch verschiedene auf einem Deck) und diese um die Zentralachse herum gruppiert. Ich meine mich zu erinnern, dass das auch in vielen RZ in der PR-Serie so gezeichnet war.

 

Gerade bei einem relativ kleinen Raumschiff wie der Space Jet macht der zentrale Antigravschacht von der Bodenschleuse zur Zentrale Sinn.

 

Übrigens wurden die Space Jets oft mit einem Hanger im unteren Schiffsbereich beschrieben, in den Shifts (Flugpanzer) rein passen.

 

Auch hier noch mal: Tolle Arbeit. Respekt! :thumbs:

 

Ach ja: RZ von Zengerle fand ich nie so berühmt, wg. deiner Vorlage. ;) Die von dir beschriebene Space Jet dürfte man irgendwo in die Zeit des "tausendjährigen Friedens" einreihen können, als der große Zeitsprung in der Serie war. Demnach kann man sie für das Forumsprojekt QB 2840 wohl gut verwenden. :notify:

Link zu diesem Kommentar

Ich sage dir noch einen Nachteil des zentralen Liftschachtes: er kommt MITTEN im Hangar runter. d.h. da ist dann kein Platz für einen Shift mehr. Den Platz bekommt man nur wenn der Lift seitlich oder hinten im Hangar runter kommt.

 

Andererseits: Der Spacejet wurde in so vielen Varianten gebaut, da ist meine Variante ja vielleicht auch dabei gewesen :)

Ich glaube mich zu erinnern, dass bei den größten Spacejets ein zweigeteilter Schacht erwähnt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Demnach kann man sie für das Forumsprojekt QB 2840 wohl gut verwenden.

Das Modell steht jedem für private Nutzung zur freien Verfügung, auch Forumsprojekten, solange diese in einem nicht-komerziellen Stadium bleiben. Für eine komerzielle Nutzung würde ich gerne über ein kleines Künstlerhonorar verhandeln :)

Link zu diesem Kommentar
Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...