Zum Inhalt springen
  • Elfenbeinstab


    Kraehe

    Moin,

     

    auch dieses Diebesgut, das mir ein Waelinger Hexer ueberreicht hat, ist wieder bei den Morawischen Schmiedemeistern zu erwerben.

     

    Beschreibung:

    Dieser mannshohe Elfenbeinstab, aus reinstem Walgebein, wird der Stab des Friedens genannt. Er wurde einer heute auf Midgard unbekannten Meeresgoettin geweiht, und hat dennoch auch heute noch eine starke goettliche Aura eines morgendlichen Sonnenstrahls auf einer Welle im Ocean.

     

    Wirkung: 10sec, Zaubern:-4, 1 bis 29 AP, ABW: -

    Wird der Stab drei mal kurz hintereinander auf einen Holzboden, insbesondere auf die Planken eines Schiffes, geschlagen so verliert die Traegerin durch den Stab 30 AP. Bei Erfolg fangen ihre Augen an blau zu leuchten, und kein Wesen, keine Naturgewalt, und kein Zauber kann mehr auf sie oder auf das Schiff wirken. Das Schiff kann auch bei Sturm noch so segeln wie bei einer leichten Briese. Es kann nicht von Tieren, Ungegeuern oder anderen Schiffen angegriffen, beschossen, gerammt oder geentert werden. Auch die Traegerin des Stabes kann nicht mehr verzaubert oder angegriffen werden. Sie koennte durch einen Gewittersturm gehen, ohne vom Blitz oder fallenen Baeumen erschlagen zu werden. Selbst Erdbeben, Steinschlag oder Lavinen koennten ihr nicht schaden. Der Frieden schuetzt nicht vor Umgebungszaubern, selbst wenn diese die selbe Manifestation wie eine Naturgewalt haben.

     

    Wirkungsdauer:

    Der Frieden endet bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang, oder wenn die Traegerin einen Zauber spricht, oder wenn sie Blut eines anderen Wesens vergiesst, oder wenn ihr Schiff ein anderes Schiff beschiesst, rammt oder entert, oder mit Netzen oder Harpunen Fischfang betreibt. Auch endet der Frieden wenn das Schiff oder sie schaden nehmen oder verletzt werden.

     

    Gebet: 10 Minuten, Zaubern -4, 1 AP

    Wenn der Stab des Friedens sich einen ganzen Tag und eine ganze Nacht in Griffreichweite der Traegerin befindet, so kann durch ein Gebet bei Morgengrauen auf hoher See ein 1 AP im Stab gespeichert werden. Bis zu 60 AP koennen im Stab gespeichert sein. Mindestens 1 AP muss beim wirken des Friedens aus dem Stab kommen, mindestens 1 AP von der Traegerin.

     

    Wenn die gesammte Crew eines Schiffes von mindestens 12 Mann, fuer ein Jahr und einen Tag den Stab taeglich mit anbetet, und das Schiff mindestens die halbe Zeit bei Morgengrauen auf hoher See war, so hat die Goettin auf Midgard wieder genug Sa gesammelt, dass Gebete und die Wirkung des Friedens ohne den -4 Malus auf Zaubern moeglich sind. Nur die Traegerin braucht hierbei den AP auszugeben. Die Traegerin des Stabes wird damit zur Priesterin Meer als Zweitklasse und kann danach Wundertaten als Grundfertigkeiten lernen. Ab Grad 7 wird diese Traegerin dann eine goettliche Aura bekommen, obwohl Priester nicht ihre erste Klasse war.

     

    Gegenanzeigen:

    Der Stab des Friedens kann nur von Frauen ohne eine andere Aura angebetet und benutzt werden.

     

    Wechselwirkung:

    Schamanen, Tiermeister, Priester und Ordenskrieger verlieren alle Goettliche Gnade und erhalten ein -4 auf ihre Wundertaten wenn sie erfolgreich den Stab des Friedens benutzen oder anbeten. Auch Mentoren und Daemonen koennten die Lehrmeisterschaft aufkuendigen, wenn zum Stab des Friedens gebetet wird. Dies gilt auch wenn an Bord eines Schiffes nur als Gast mitgebetet wird.

     

    ciao,Kraehe


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Hallo Krähe,

     

    dein Artefakt ist interessant (weiter so!).

    Anbei ein paar Anmerkungen dazu.

     

    Beschreibung:

    Dieser mannshohe Elfenbeinstab, aus reinstem Walgebein, wird der Stab des Friedens genannt. Er wurde einer heute auf Midgard unbekannten Meeresgoettin geweiht, und hat dennoch auch heute noch eine starke goettliche Aura eines morgendlichen Sonnenstrahls auf einer Welle im Ocean.[...]

    Elfenbein wird aus Zähnen gewonnen. Gebeine deuten für mich auf Knochen hin. Eines von beiden kann in der Beschreibung nicht stimmen.

     

     

    [...]

     

    Wirkung: [...] 1. Es kann nicht von Tieren, Ungegeuern oder anderen Schiffen angegriffen, beschossen, gerammt oder geentert werden. Auch die Traegerin des Stabes kann nicht mehr verzaubert oder angegriffen werden. Sie koennte durch einen Gewittersturm gehen, ohne vom Blitz oder fallenen Baeumen erschlagen zu werden. 2. Selbst Erdbeben, Steinschlag oder Lavinen koennten ihr nicht schaden. Der Frieden schuetzt nicht vor Umgebungszaubern, selbst wenn diese die selbe Manifestation wie eine Naturgewalt haben.

     

    [...]

    1. Fettgedrucktes: Kannst du die Auswirkungen um ein Beispiel ergänzen, weshalb es nicht mehr angegriffen, beschossen, gerammt oder geentert werden kann. Denken eventuelle Gegner nicht mehr an diese Möglichkeiten das Schiff zu erorbern und umgibt das Schiff so etwas wie eine riesige "Sphäre des Friedens" oder gehen sämtliche Versuche das Schiff zu erorbern schief oder sind alle Widerstandswürfe gegen solche Attacken automatisch erfolgreich?

     

    2. Fettgedrucktes: Da der Stab einer Meeresgöttin zugeordnet ist, halte ich die Auswirkungen für "An-Land" für unstimmig. Mit dem Zusatz in Küstennähe stimmiger.

     

    Sonstige Anmerkung: Mein erster Eindruck ist, dass das Artefakt überladen ist. Es stecken zu viele Ideen in ihm und wirkt dadurch auf mich leicht chaotisch, sodass ich meine liebe Mühe hätte es im Spiel einzubringen. Als reines Artefakt, um Schiffe vor den Widrigkeiten der Meere zu beschützen gefiele es mir besser.

     

    Gruß,

    Gindelmer

    Link zu diesem Kommentar

    Moin Grindelmer & Tuor,

     

    Sonstige Anmerkung: Mein erster Eindruck ist, dass das Artefakt überladen ist. Es stecken zu viele Ideen in ihm und wirkt dadurch auf mich leicht chaotisch, sodass ich meine liebe Mühe hätte es im Spiel einzubringen. Als reines Artefakt, um Schiffe vor den Widrigkeiten der Meere zu beschützen gefiele es mir besser.

     

    Das Artefakt ist etwas ueberladen, die Idee kommt auch nicht aus Midgard, und war schon als C Source Code nicht trivial. Einen Friedenszauber gibts glaub gar nicht. Das heist das einzige was da moeglich ist, ist eine auf Midgard unbekannte Goettin. Und an der Stelle ist der Ursprungsstab durch die Idee eine fremde Goettin nach Midgard zu holen vermischt worden. Und die Idee dass eine Meeresgoettin nicht nur die Priesterin sondern auch ihr Schiff schuetzt dazugekommen.

     

    Gefällt mir. Eine kleine Anregung hätte ich. Wäre es nicht besser, wenn statt fixen 30 AP alle AP bis auf einen verbraucht würden. Der Nachteil wirkt sich dann für alle gleich aus, egal welchen Grad sie haben.

     

    Wenn immer alle bis auf einen verbraucht werden, dann lohnt sich das monat lange Beten nicht.

     

    Es werden 30 APs verbraucht. Davon 1 bis 29 aus dem Stab durch Gebet gespeicherte, und der Rest vom Zauberer. Der AP verbrauch is von mir so hoch angesetzt worden, weil es glaub keinen auf Midgard entsprechenden Zauber gibt, mit dem ein Priester fuer sich Frieden sprechen kann. Daher ist dieser Stab so gebaut, dass auch ein niedergradier Zauberer diesen durchschnittlich ein mal im Monat verwenden kann, oder ein hoehergradiger gibt mehr eigene APs aus.

     

    ciao,Kraehe

    Link zu diesem Kommentar


    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

    Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...