Zum Inhalt springen
  • Der Kelch der NeaDea


    Ich habe mal ein kleines Artefakt entworfen, das für meine chryseiische Ordenskriegerin im Rahmen einer selbstauferlegten Queste (Suche) als Motivation dient, auf Abenteuer auszuziehen. Für Anmerkungen, Kritik und Vorschläge bin ich dankbar.

     

    Der Kelch der NeaDea (ABW 5)

    Aura: göttlich

    Bei dem Kelch der NeaDea handelt es sich um einen einfachen goldenen Kelch, der mit Symbolen der NeaDea und des Wredelin verziert ist. Er besitzt einen reinen Materialwert von 100 GS.

    Mit dem Kelch der NeaDea konnten die Priester/Prieserinnen der NeaDea und des Wredelin eine vorübergehende, einmonatige Blutsbrüderschaft (vgl. Zauber Blutsbrüderschaft stiften, Ark, S. 100) zwischen zwei Gläubigen des Glaubens an die Muttergottheit und ihren Sohn stiften. Hierzu müssen beide Beteiligten vor einem Priester/einer Priesterin der NeaDea bzw. des Wredelin einen Tropfen Blut in den mit gesegnetem Wasser gefüllten Kelch tropfen lassen und anschließend beide hieraus einen Schluck des mit Blut durchmischten Wassers trinken. Anschließend wirkt bei einem gelungenen EW:Zaubern +15 der Zauber Blutsbrüderschaft stiften für die Dauer von einem Monat auf die beiden Beteiligten. Geht der Zauber fehl, oder misslingt er kritisch, so gelten die entsprechenden Regeln der Beschreibung des Zaubers Blutsbrüderschaft stiften, ebenso bei einem kritischen Erfolg. Interessanterweise, was aber noch unbekannt ist, können mit diesem Kelch auch Gläubige des in den Küstenstaaten sich ausbreitenden Mutter/Sohn-Glaubens (Atunis und Turan) durch Nutzung dieses Kelchs ein vorübergehendes Blutsband bilden.

     

    Dieser Kelch ging während der Wirren des Krieges der Magier, als der Kult um den Mutter/Sohn-Glauben an NeaDea und ihren Sohn Wredelin in den Untergrund verbannt war, verloren. Es ist nicht geklärt, ob sich der Kelch noch irgendwo in Chryseia befindet oder ob er zu seinem Schutz außer Landes gebracht worden ist.


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Ist deine Ordenskriegerin auf der Suche nach dem Ding? Falls ja, kann das hier eine Art Wink mit dem Zaunpfahl sein, dass irgendwann auf nem Con ein SL ein Abenteuer anbietet, wo der Kelch eine Rolle spielt? ;) (Vielleicht lässt sich da ja mal was machen.)

     

    Ansonsten, mir gefällt die Anspielung aufs Christentum und den Gral. :)

    Link zu diesem Kommentar

    Mir gefällt der Kelch, ich habe trotzdem 2 Anmerkungen:

    1. Warum nur Zaubern +15? Das kommt mir für ein Artefakt mit diesem Zauber recht niedrig vor.

    2. Aus meiner Erinnerung war der Kult im Untergrund entstanden. Er musste also nicht dorthin verbannt werden. Es war ein neuer Glaube gegen die Dunklen Meister gerichtet oder für die Unterdrückten derselben.

    Link zu diesem Kommentar
    Mir gefällt der Kelch, ich habe trotzdem 2 Anmerkungen:

    1. Warum nur Zaubern +15? Das kommt mir für ein Artefakt mit diesem Zauber recht niedrig vor.

    2. Aus meiner Erinnerung war der Kult im Untergrund entstanden. Er musste also nicht dorthin verbannt werden. Es war ein neuer Glaube gegen die Dunklen Meister gerichtet oder für die Unterdrückten derselben.

     

    Hallo Jürgen,

     

    zu 1: das hatte für mich zwei Gründe. Erstens, eben weil der Kult im Untergrund war, habe ich den "göttlichen" Einfluss für nicht so stark gehalten, so dass ich den EW:Zaubern +15 gesetzt habe (Erklärung aus der Spielwelt heraus) und zweitens, ich wollte auch die Möglichkeit des "normalen" Misserfolgs zu lassen (zwei Personen sind einfach nicht als Blutsbrüder geeignet).

    zu 2: Im Arkanum (2. Aufl. 2002, S. 66) steht, das der Kult in den letzten Jahren der Seemeisterherrschaft in den Untergrund verbannt war.

    Link zu diesem Kommentar


    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

    Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...