Zum Inhalt springen
  • Ich verfolge ja die Idee Romane und Rollenspiel-Abenteuer zu koppeln, um zu gucken, ob damit die Vorbereitung des Abenteuers interessanter werden kann. Das Kurzabenteuer hier ist eine deleted scene aus dem noch nicht veröffentlichten Band 6 der Reihe Lizajas Abenteuer. Ich habe die Szene zu einem Kurzabenteuer ausgearbeitet, um damit zu demonstrieren, wie ich mir vorstelle, dass Storytelling und Abenteuer-Informationen nebeneinander stehen.

     

    Hoffe es gefällt. Rückmeldungen sind ausdrücklich erwünscht.

     

    Cheers,

    Y_sea


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Hallo Y_sea,

     

    wieder habe ich deinen Text in einem Ruck verschlungen! Mir gefallen die Charaktere sehr (sie sind tiefgründig und haben/zeigen auch verschiedene Facetten), außerdem finde ich die Beschreibungen sehr bildhaft. Kopfkino pur!

     

    Wann ist es denn mit dem ganzen Buch soweit? Hast du schon so etwas wie einen groben Stichtag?

     

    Weiter so! :praise:

    Raven

    Link zu diesem Kommentar

    So, gestern wurde der Vorfall mit dem Drachen bei mir gespielt. Da ja keine Motivation fix vorgegeben wurde, konnte ich es frei verwenden. Ich nahm als Aufhänger eine Prüfung in einem Abenteuer, in der die Charaktere eine Goldmünze aus dem Hort eines alten Drachens holen sollen - ideal für dieses Szenario!

     

    Da bei der Prüfung davor eine Spielerfigur sich ein Bein gebrochen hatte und der Spieler schon gehen wollte, versuchten sich nur noch 2 Figuren am Aufstieg zum Drachen: ein Krieger und eine Spitzbübin. Da die Chars aus der Geschichte davor einen gewissen Zeitdruck mitbekamen, verkürzte ich den Aufstieg auf mMn realistischere 5 Stunden - der Berg mit dem Drachen sollte ja nicht zu weit entfernt sein und die angegebene Mindest-Zeitspanne finde ich etwas unrealistisch für einen "normalen" Berg (bei einem angenommenen Steigtempo von etwa 400 Hm/Stunde)

     

    Die Spitzbübin hatte Überleben Gebirge, was sehr hilfreich war. Es gab 5 Würfe, wobei zwei Ereignisse kamen: die kleine Schlucht und das Unglück Steinschlag (im Gegensatz zum Roman habe ich allerdings auch den Abstieg gespielt und ebenfalls 5 Würfe verlangt, die aber alle geschafft wurden).

     

    Die kleine Schlucht war kein Problem, der Steinschlag - da hatten sich echt Glück: ich habe je 6 Angriffe pro Figur ausgewürfelt, der Krieger duckte sich unter seinen Schild (der danach zertrümmert war, aber dafür bekam er selbst keinen schweren Schaden ab) und die Spitzbübin hat Gute Reflexe und ich ließ gegen jeden geschafften EW: Steinschlag einen WW: Gute Reflexe würfeln, ob sie ausweichen konnte. Auch das gelang und die AP-Verluste hielten sich in Grenzen.

     

    Einmal wurde pausiert, um das AP-Max wieder aufzufüllen.

     

    Bei der abschließenden Steilwand ließ ich 11 EW: Klettern+2 würfeln. Die Spitzbübin schaffte ihre (sie hat Klettern +17), der Krieger (Klettern +14) stürzte aus 35m ab (nachdem er schon beim losklettern abgerutscht war) und war "tot". Glücklicherweise war alles nur in einer Traumwelt, allerdings war er damit auch aus dem Szenario raus. Dementsprechend ließ ich nur einen Stymphalischen Vogel angreifen: Nach dem ersten Treffer mit den Brustfedern gelang auch der Sp mit ihrem Wurfmesser ein schwerer Treffer. Danach war ich gnädig und ließ im Nahkampf angreifen (mit Schnabel und Klaue) - dadurch kamen beide schnell auf 0 AP - die Sp etwas schneller, da sie allerdings ihre letzte SG vorher ausgeben musste, kämpfte sie noch mit 0 AP weiter - und gewann den Kampf gegen den Stymphalischenh Vogel sogar!

     

    Danach hatte sie 2 Krafttrünke und einen Heiltrunk verbraucht, kam aber sicher (und alleine) oben an.

    Die Aussicht, ihre eigenen Heldenlieder und -geschichten zu verbreiten waren stärker als die Angst :cool:

     

    Sie schlich erfolgreich in die Höhle des Drachen.

    Der Drache bemerkte sie nicht.

    Sie stahl erfolgreich eine Münze aus dem Hort

    Der Drache bemerkte sie nicht.

    Sie schlich erfolgreich aus der Höhle.

    Der Drache wurde aufmerksam und folgte misstrauisch in die Höhle.

    Sie bekam Angst :uhoh:

    Und stellte sich offen dem Drachen, um mit ihm zu reden.

    Und erklärte, dass sie geschickt worden war, um eine Goldmünze aus seinem Hort brauche, um damit eine Stadt zu retten. Und dass sie tauschen wolle. Ihre Beredsamkeit gelang - und der Drache merkte nicht, dass sie schon eine Goldmünze aus seinem Hort hatte.

    Und er fragte, was sie hergebe.

    Sie bot den Dolch aus Sternensilber, den sie am Anfang des Abends "bekommen" hatte :(

    Der Drache war zufrieden und schüttelte eine Goldmünze aus seinen Schuppen, die er ihr gab.

    Sie war zufrieden und glücklich und wollte schon gehen.

    Da hielt sie der Drache zurück und meinte, was sie ihm gebe, damit er sie wieder ziehen lasse.

    Und überrascht stellte sie fest, dass sie das ganz vergessen hatte. Und bot noch einen zweiten, schön verzierten und magischen Dolch als Weggeld.

    Der Drache war einverstanden.

    Sie hatte es geschafft.

    Und schaffte auch den ganzen Rückweg (ich ließ nur noch 7 EW: Klettern hinunter würfeln und die 5 EW: Überleben Gebirge, sie schaffte alles.

    Die beiden Goldmünzen aus dem Drachenhort versehe ich mit einer speziellen Drachengunst (ähnlich GG) - wenn sie die aufhebt. Sie haben aber auch (speziell für Zwerge) einen hohen ideellen Wert.

     

    Sie fühlt sich jetzt als Heldin!

     

    Und das Szenario war ziemlich cool!

     

    Hat viel Spaß gemacht und war mördermäßig spannend.

     

    Danke Y_sea!

    • Like 1
    Link zu diesem Kommentar


    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

    Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...