Jump to content
  • MIDGARD-Quiz anno 2017


    dabba
    • In den folgenden Tagen werde ich zum Jahresabschluss ein paar Artikel veröffentlichen, die ich irgendwann im Laufe von 2017 angefangen, aber nie wirklich abgeschlossen habe. Weil sie aber zu schade zum Wegwerfen sind, füge ich sie hier ein.

      Folge 1: Das Midgard-Quiz, 2017 Edition

      Die Idee basiert auf einem Quiz, das auf dem MIDGARD-Con 1996 in Langeleben stattfand und auch im Gildenbrief 40 abgedruckt ist.

    Falls nach Erfolgswürfen gefragt wird und nichts anderes angegeben ist, ist generell davon auszugehen, dass keine Unterstützung aktiv ist: D. h. keine Boni durch magische Waffen, Artefakte, Glückspunkte, Segnen, Lied des Wagemuts etcpp.

     

    1) Welche der folgenden Fertigkeiten kann nicht über die Kategorie Wissen gelernt werden?
    a) Tierkunde
    b) Zauberkunde
    c) Gerätekunde
    d) Sprache

     

    Richtig ist c)


    Geräte sind wohl zu praktisch für die Theoretiker.

     

    2) Bleiben wir beim Thema: Welche dieser Fertigkeiten kann über die Kategorie Wissen gelernt werden?
    a) Meditieren
    b) Gassenwissen
    c) Fallenmechanik
    d) Überleben

     

    Richtig ist a)

     

    3) Wie viel leichten Schaden macht ein Wurfstern-Schütze in einer Runde maximal, wenn kein kritischer Schaden auftritt und reguläre, nicht-magische Wurfsterne benutzt werden?
    a) 6
    b) 7
    c) 8
    d) 9

     

    Richtig ist d)


    3xW6-3 => 3x(6-3)


    4) Zwei Länder Midgards, deren Namen kein A enthalten:

     

    - Ywerddon


    - Medjis
    - Urruti
    - Inseln unter dem Westwind
    - Feuerinseln
    Viele sind es nicht, ein paar aber doch.

     

    5) Ein frisch nach Kodex-Regeln erschaffener Grad-1-Magier wirft eine Feuerkugel. Wie hoch ist der bei idealen Bedingungen selbstständig maximal erreichbare Erfolgswert EW:Zaubern (mit Unterstützungs-Zaubern, ohne Artefakte)?
    a) +16
    b) +17
    c) +14
    d) +15

     

    Richtig ist b)


    Zaubern+11 +Zauberbonus+2 +Spezialisierung Erschaffen+2 +Dämonische Zaubermacht+2

     

    6) Ein Abenteurer hat maximal 15 LP und 20 AP und aktuell 6 LP und 6 AP.
    Wie viele AP hat er, nachdem er vier Stunden geschlafen hat?
    a) 10
    b) 8
    c) 17

     

    Richtig ist b)


    "In ungefähr 4 Stunden Schlaf gewinnt er die Hälfte der AP (aufgerundet) zurück, die ihm zu seinem Ausdauer-Höchstwert fehlen." Man kann drüber streiten, ob damit das permanent volle AP-Max gemeint ist oder das vorübergehend halbierte. Aber im alten Quiz war es das volle, daher gilt das.

     

    7) Wie viele verlorene AP gibt der Kurzschlaf zurück?
    a) 1W6
    b) Grad/2
    c) Grad+1W6
    d) Grad+1

     

    Richtig ist d)


    Die Heilertrance des kleinen Mannes. :)

     

    8) Wie hoch ist die Mindestintelligenz, um Zauberkunde lernen zu können?
    a) In61
    b) In31
    c) In21
    d) In01

     

    Richtig ist d)


    Ok, das war billig: Unter M5 sind alle Fertigkeiten unbeschränkt.

     

    9) Immer nur Zauberkunde ist etwas theoretisch. Wie hoch ist die Mindeststärke und -geschicklichkeit, um Zweihandwaffen lernen zu können?
    a) St01/Gs01
    b) St31/Gs01
    c) St31/Gs31
    d) St61/Gs31

     

    Richtig ist a)


    Ok, das war eine Falle: Unter M5 sind auch die Waffen-Fertigkeiten unbeschränkt, lediglich die eigentlichen Waffen haben Mindestwerte. D. h.: Wer Gs01 und St01 hat, kann trotzdem Zweihandwaffen lernen. Er kann dann zwar keine einzige Zweihandwaffe ohne Abzug führen, aber er kann sie alle gelernt einsetzen: d. h. voller Schaden und Chance auf kritische Treffer.

     

    10) Was ist der Maximalwert, auf dem man die Fertigkeit Wahrnehmung haben kann?
    a) +6
    b) +7
    c) +8
    d) +10

     

    Richtig ist c)


    Man kann sie nicht steigern, aber als angeborene Fertigkeit auf +8 haben. Würfelt 86-90 bei der Figuren-Erschaffung!

     

    11) Ein Bogenschütze schießt mit einem EW:Bogen+15 in einen 1-gegen-1-Nahkampf hinein. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er ein anderes Ziel als sein gewähltes trifft, wenn er nicht Scharfschießen einsetzt?
    a) 5 %
    b) 20 %
    c) 16 %
    d) 10 %

     

    Richtig ist a)


    20 %, dass EW nicht gelingt * 25 % beim Fehlschuss+4 => 5 %

     

    12) Bleiben wir bei Wahrscheinlichkeiten: Ein Bogenschütze schießt mit einem Wert Bogen+15 und einem Wert Scharfschießen+5 gezielt auf ein ahnungsloses Ziel. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er wie das gezielte Körperteil trifft?
    a) 45 %
    b) 64 %
    b) 80 %
    c) 96 %

     

    Richtig ist b)


    Gesamt-EW ist +20, es muss mit zwei Würfen je mindestens 5 erreicht werden. 0,8² = 0,64

     

    13) Aber jetzt aber: Niala, Hexe Grad 5, muss mal wieder Unterstützerin machen. Sie zaubert in der ersten Runde Schmerzen, in der zweiten Runde Stärke auf drei Wesen, in der vierten Runde Heranholen, in der fünften Runde Unsichtbarkeit. Wie viele AP hat sie verbraucht?
    (keine kritischen Erfolge, keine kritischen Fehler, genug AP vorhanden)
    a) 9
    b) 10
    c) 11
    d) 13

     

    Richtig ist a)


    2+3+1+4

     

    14) Jetzt möchte Niala, immer noch Hexe Grad 5, von der Schriftrolle den Zauber Eiswand, Stufe 4, lernen. Der EW:Lesen von Zauberschrift ist bereits gelungen.
    Wie wird der abschließende EW:Zaubern modifiziert?
    a) -2
    b) +0
    c) +2
    d) -4

     

    Richtig ist b)


    Einfache Sache: Keine der Bedingungen für Zu- oder Abschläge ist erfüllt.

     

    15) Wie viele Lerneinheiten kostet es, einen Stufe-6-Zauber zu lernen?
    a) 5
    b) 6
    c) 10
    d) 12

     

    Richtig ist c)


    Eins-eins-zwei-drei-fünf-zehn-fünfzehn-zwanzig...

     

    16) Glücksritter Luca möchte wissen, ob sein Gegenüber bestechlich ist. Welche Fertigkeit ist die Fertigkeit der Wahl?
    a) Menschenkenntnis
    b) Gassenwissen
    c) Geschäftssinn
    d) Verhören

     

    Richtig ist b)


    Auch wenn die anderen vermutlich auch nicht völlig sinnlos wären, ist Gassenwissen die Fertigkeit, die explizit Bestechlichkeit erkennen lässt.


    User Feedback

    Recommended Comments

    Einspruch, Euer Ehren!

    Bei Frage 6 gibst du selbst zu, dass das volle AP-Maximum gilt. Dann wären es 7 AP, die der Schläfer zurückbekommt. Da er aber maximal 10 AP haben darf, solange seine LP < LPmax/2 sind, wären es also 10 und nicht 8!

     

    Ansonsten: nett, aber mMn viel leichter als das ursprüngliche Quiz! (oder kann ich M5 um so viel besser als früher M3?) :lookaround:

    • Like 1
    Link to comment
    vor 13 Minuten schrieb Galaphil:

    Einspruch, Euer Ehren! Bei Frage 6 gibst du selbst zu, dass das volle AP-Maximum gilt. Dann wären es 7 AP, die der Schläfer zurückbekommt. Da er aber maximal 10 AP haben darf, solange seine LP < LPmax/2 sind, wären es also 10 und nicht 8!

    Ansonsten: nett, aber mMn viel leichter als das ursprüngliche Quiz! (oder kann ich M5 um so viel besser als früher M3?) :lookaround:

    Danke für den Hinweis. Ist korrigiert.

    Der schwierige Teil ist leider nicht fertig geworden. :blush: Wobei da gefühlt auch Fragen der Marke: "Welche Schuhgröße hatte der amtierende Gildenmeister der Phönixgilde im Jahre 2407 n. L.?" dabei waren.

    Link to comment
    vor 27 Minuten schrieb dabba:

    Danke für den Hinweis. Ist korrigiert.

    Der schwierige Teil ist leider nicht fertig geworden. :blush: Wobei da gefühlt auch Fragen der Marke: "Welche Schuhgröße hatte der amtierende Gildenmeister der Phönixgilde im Jahre 2407 n. L.?" dabei waren.

    :thumbs: Immer gern zu Diensten.

    Jo, an solche kann ich mich erinnern. Darum schnitt ich damals auch so schlecht ab. :blush:

    Link to comment


    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now

×
×
  • Create New...