Zum Inhalt springen

Nachtrag: Unicon XXVIII in Kiel


Joachim

Empfohlene Beiträge

An dieser Stelle wuerde ich gerne ein paar Worte des Lobs und Dankes an die Veranstalter des Midgard-Turniers beim 28. Kieler Unicon letzten Samstag loswerden:

 

Mathias Heller, Olaf Rinckhoff und Ingo Schacht ist es als Spielleitern gelungen, nicht nur den "alten Hasen" einen schoenen Tag bei diesem Con zu bereiten, sondern auch mehreren Midgard- (und ueberhaupt Rollenspiel-) Neulingen unmittelbar im Turnier den Spass daran zu vermitteln.

 

Was mir persoenlich besonders gefiel, war die Idee, in dem selbst erdachten Abenteuer drei Spielergruppen auf dieselbe Faehrte zu setzen, und nur den Zeitpunkt ihres Eintreffens an den drei Hauptschauplaetzen zu variieren. Da jeder der drei Spielleiter einen dieser Schauplaetze betreute, waren sie so in der Lage, Veraenderungen, die die letzte Abenteurergruppe hinterlassen hatte, der naechsten gleich wieder als neues Szenario zu praesentieren. (Beispiel: die vormals freundliche Bevoelkerung von Dorf A war beim Eintreffen der 2. Gruppe ziemlich schlecht gelaunt, da ihnen die 1. Gruppe gerade einen ihrer heiligen Steine gestohlen hatte.) Zudem wussten die Gruppen voneinander ("ihr habt zwei weitere Schiffe mit Abenteurern anlanden gesehen"), so dass es moeglich war, z.B. falsche Hinweise zu hinterlassen.

 

Erfahrenen Con-Teilnehmern erzaehle ich hier vielleicht nichts Neues, aber fuer mich als Con-Neuling machte diese Art des Spiels ueber mehrere Gruppen hinweg einen Riesenspass.

 

Fazit: auch wenn man hier im hohen Norden oft den Eindruck hat, nur ganz am Rand der deutschen Midgard-"Szene" zu existieren, so ist es beim Kieler Unicon doch gelungen, ein wenig (Nord-)Licht in die dunkle Polarnacht zu bringen.

 

Vielen Dank an die Veranstalter,

Joachim

 

 

Link zu diesem Kommentar

Liest denn hier einer von den Meistern mit? Wenn ja, möchte ich auch auf diese Weise für das Turnier danken, das hat mir in der Tat prächtig gefallen und ich hoffe, wieder ein solches Turnier mitspielen zu können, wenn ich zum nächsten Unicon fahre.

 

Joachim, welcher meiner Spielkameraden (uh, Spielkonkurrenten?) warst Du denn? Falls ich mich erinnere, kann ich doch gleich mal ein Aussehen einem Namen zuordnen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...