Zum Inhalt springen

Die Erpresser von Tidford


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wer hat "Erpresser von Tidford" (von Falko Schüßler; http://www.midgard-site.de) bereits einmal gespielt/geleitet und wie waren hiermit die Erfahrungen. Auch würden mich Ideen/Anregungen interessieren, wie man das Abenteuer ein wenig ausweiten/hochgradiger (ohne nur die Gegner stärker zu machen) gestalten könnte.

 

Alles Gute

Lea´hcim

Bearbeitet von Leah´cim
Link zu diesem Kommentar

Ich habe es gespielt. Und irgendwo hier - vielleicht nicht bei den Abenteuern - wird auch schon über das Abenteuer gesprochen.

 

Bei uns war es quasi so, dass wir die Geschäftsleuten fragten, was es ihnen denn Wert sein, dass wir die Erpresser ausschalteten. Wir haben gewissermaßen Schutzgeld vor den Schutzgelderpressern verlangt. Nur, dass wir eben nur einmal kassiert hatten, am Schluss. Eine Geschäftsfrau hat uns nicht in Geld, sondern mit einbem "Warengutschein" bezahlt: Wir konnten und jemweils für xxx GS Waren aussuchen. Der Schuster machte uns Maßstiefel oder -schuhe.

 

Nettes kleines Abenteuer.

 

 

Meine SPF war Grad 5, die anderen etwa auch.

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar
"Kleines Abenteuer"; den EIndruck habe ich auch. Füllt dann wohl auch kaum einen Spieltag (8-10h) aus, sondern wohl 3-4h, oder?

Kommt darauf an, wie Du es anlegst. Mach eine nette Geschichte drumherum, zieh die Verhandlungen in die Länge, lass einen Termin platzen, lass die Spieler nicht sofort die gesamte Dimension der Erpressung erahnen, weil alle glauben, das sie die Einzigen sind. Und wenn es ein Teil einer Kampagne ist: Kann der Drahtzieher nicht ein alter Bekannter sein oder später einer werden?

 

Lass die Erpressten handeln, iSv: Ja, helft mir, aber soviel, wie Ihr für meine Schutz haben wollte, kann ich Euch nicht geben. Wie wäre es mit "Ware xy"? [Dann bin ich den Ladenhüter auch los...] Bei aller Dankbarkeit: Es sind Geschäftsleute.

 

Ist vielleicht ein hoher Würdenträger der Stadt in die Sache verwickelt? Es gibt so viele Möglichkeiten. Als sofort spielbereites Abenteuer ist es vermutlich kurz, das mag sein.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

wer hat "Erpresser von Tidford" (von Falko Schüßler; http://www.midgard-site.de) bereits einmal gespielt/geleitet und wie waren hiermit die Erfahrungen. Auch würden mich Ideen/Anregungen interessieren, wie man das Abenteuer ein wenig ausweiten/hochgradiger (ohne nur die Gegner stärker zu machen) gestalten könnte.

 

Alles Gute

Lea´hcim

 

Hallo,

 

alles in allem war "Erpresser von Tidford" ein schönes Abenteuer. Einige Änderungen waren dazu aber meiner Meinung nach notwendig. Aus den "Erpresser von Tidford" sollte "Erpresser von Helgarde" oder eine andere Grosstadt werden. In Tidford mit seinen 1000 Einwohnern wird sich keine Erpresserbande lange verstecken können. Der Pferdehändler, der seinen Stall abfackelt, damit seinen Tod vorzutäuscht um dann eine Erpresserbande zu gründen ist auch ziemlich Panne. Ein anderer Einstieg wäre hier notwendig.

 

Gruss,

 

Quintulf

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte es eigentlich in Thame stattfinden lassen, da die (Spiel-) Gruppe derzeit die Nordmarken unsicher macht. Mit 5.000 EInw. ist Thame zwar auch recht klein, aber durch die vielen Handwerker/Durchreisenden auch ein wenig unübersichtlicher. Eine kleine Entführung und Verfolgung ausserhalb von Thame wollte ich dann auch stattfinden lassen...ist aber noch nicht konkret umgesetzt.

Link zu diesem Kommentar

Thame ist auch okay!

 

Ich habe als SL ein paar Dinge geändert, so den Einstieg der Gruppe angepasst, indem der Auftraggeber eine der Gruppe schon bekannte Person war und der Drahtzieher der Erpresser im Hintergrund jemand, den diese Person finden wollte - also das Abenteuer in einen größeren Zusammenhang gestellt.

 

Man kann sehr schön die Befragungen und Verhandlungen mit den Geschäftsleuten und den Städtern ausspielen, bei uns war auch eine Beschattungszene dabei, die in die Hosen ging, woraufhin der SC von den Erpressern verprügelt wurde, usw... man kann aus dem Abenteuer schon ein paar schöne Spielabende raus holen.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...